SRMA / Steroid-Responsive Meningitis-Arteriitis

• Darf ich fragen, ob die Kastration den Erfolg gebracht hat? Da bei meiner Hündin der Verlauf eigentlich ziemlich genauso war/ist und nun nach 3 Rückfälle (immer in Verbindung mit der Läufigkeit) auch eine Kastration eine Option wäre.

Und wie hat sich der Ausfall des Nervs geäußert? Da meine Hündin seit dem letzten Rückfall ein verändertes Gangbild hat (Passgang) und man bis jetzt noch nicht genau sagen konnte, woher es kommt...

LG

• Darf ich fragen, ob die Kastration den Erfolg gebracht hat? Da bei meiner Hündin der Verlauf eigentlich ziemlich genauso war/ist und nun nach 3 Rückfälle (immer in Verbindung mit der Läufigkeit) auch eine Kastration eine Option wäre.

Und wie hat sich der Ausfall des Nervs geäußert? Da meine Hündin seit dem letzten Rückfall ein verändertes Gangbild hat (Passgang) und man bis jetzt noch nicht genau sagen konnte, woher es kommt...

LG

Ja, die Kastration hat geholfen. Sie hatte keinen Rueckfall mehr und bekommt seit Jahren keine Tabletten mehr =)

Das Bein hat sich nicht mehr zu 100% vom Nervenausfall erholt, aber es ist ok.

Den Ausfall haben wir zuerst an der Rute gesehen. Wir dachten erst, sie habe ne Wasserrute. Dann wurde das Gangbild richtig schlecht und es ging ins MRT. Danach (es kam auch bei der Ueberbefundung durch Bern nix passendes raus) sind wir nach Muenchen zur Neurologin (gab damals keinen Neurologen der naeher war) und danach wussten wir dann, das ein Nerv ausgefallen war und auch welcher.

Ich pack mal ein paar Videos in den Spoiler (sind ned schlimm, nur viele ;) )

Das huepfen hat sie ganz lang behalten bzw. ab und an zeigt sie es heute noch, aber nur noch selten. Das hinfallen wurde frueher besser und ist heute voellig weg. Die Ruten'fehlstellung', die Durchtrittigkeit und das falsche Gangbild sind auch weg.

EDIT: Was geblieben ist: Sie hat Schaeden im/am Hirn. Also das wurde nicht untersucht, aber die sind einfach da. Sie hat Sehprobleme, lernt anders, die Kontrolle ueber's Bein ist manchmal nicht da (immer in bestimmten Situationen), sie ist ab und zu einfach in ihrer eigenen Welt, sie kommt im Grunde nicht mehr mit Aufregung zurecht und kippt da sehr sehr schnell, usw.

Aber..sie geniesst ihr Leben =)

• Vielen Dank für deine Antwort! Das lässt mich hoffen :) da wir aktuell noch bei 7.5mg pro Tag sind, wird die Kastration wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten möglich sein, und ich hoffe so sehr, dass dies den nötigen Erfolg bringt.

Danke auch für die Videos, dass macht das ganze sehr anschaulich und verständlich! Das Gangbild meiner Hündin ist zwar anders, trotzdem denke ich, dass es eher auch vom Nerv kommt. Die Ärztin meinte zwar, es könnte auch von der hüfte kommen, aber die wurde vor einem Jahr gecheckt und merkwürdig ist ja, dass der Passgang bei ihr erst nach dem letzten Schub auftauchte... Ich werde dahingehend auf jede fall nochmal einiges abchecken lassen.

Gab es denn Therapien/physio oder Ernährungstipps, die du zur Unterstützung angewendet hast?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!