SRMA / Steroid-Responsive Meningitis-Arteriitis
-
-
Verstehe ich das richtig? Er bekommt seit Dezember Kortison und soll in 3 Wochen komplett weg davon sein, wenn es keinen Rueckfall gibt? Also knapp 2 Monate nach der Diagnose!?
Ich habe eine Huendin mit dieser Diagnose und in jedem (Fach-) Artikel den ich dazu gekesen habe, stand das die Therapie ca. 6 Monate dauertWie gesagt, meine Huendin hat diese Diagnose. Der erste leichte Ausbruch kam wohl mit ca. 12 Monaten. Aber damals wurde es nicht diagnostiziert, wir sehen es nur heute als das erste aufflackern. Wirklich ausgebrochen ist es mit ca. 15 Monaten und dann gleich absolut nach Lehrbuch. Die 2. TK hat sofort Liquor untersuchen lassen (ueber die erste TK reden wir nicht) und da wurde es dann bestaetigt.
Sodala.. ich hab so einen Rueckfallhund. Bei ihr gab es den Zusammenhang zwischen Laeufigkeit und Rueckfall. Durch das Prednisolon blieb die Hitze aus, alles war fein, bis die Dosis (nach monatelanger Reduzierung!) gering genug war um sie heiss werden zu lassen. Sie hatte insgesamt 4 Rueckfaelle und beim letzten kamen neurologische Stoerungen bzw. der komplette Ausfall eines Nerves dazu (ganz starke Vermutung ist/war die chron. Form, die eben das Rueckenmark angreift).
Sie wurde dann kastriert als sie stabil genug war. Das Predni haette die Hitze zwar unterdueckt, aber sie hatte einfach zu starke Nebenwirkungen um das dauerhaft in einer so hohen Dosis zu geben. Ohne Predni/mit geringer Dosis wurde sie heiss = Rueckfall. Also blieb nur die Kastration. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Seitdem ist sie stabil, das Predni haben wir bisher auf 5 mg alle 4 Tage reduziert (Ziel ist natuerlich es ganz abzusetzen, aber das dauert) und der ausfgeallene Nerv hat sich zum Teil wieder erholt (nicht zu 100%).Probleme beim reduzieren gab es (abgesehen von der Hitze) nur in Form von einem 'Leistungs'einbruch. In ' weil, was der Hund da gemacht hat nix in Richtung Leistung war. Sie hat nach jeder Reduzierung Pausen beim Gassi gebraucht (sie hat sich von sich aus hingelegt) und war nach keinen Runden (+/- 2 km) voellig fertig. Wir haben immer erst reduziert, wenn sie nach der letzten Reduzierung 4 Wochen ohne Erschoepfung die normale Gassirunde gelaufen ist.
Darf ich fragen, ob die Kastration den Erfolg gebracht hat? Da bei meiner Hündin der Verlauf eigentlich ziemlich genauso war/ist und nun nach 3 Rückfälle (immer in Verbindung mit der Läufigkeit) auch eine Kastration eine Option wäre.
Und wie hat sich der Ausfall des Nervs geäußert? Da meine Hündin seit dem letzten Rückfall ein verändertes Gangbild hat (Passgang) und man bis jetzt noch nicht genau sagen konnte, woher es kommt...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen, ob die Kastration den Erfolg gebracht hat? Da bei meiner Hündin der Verlauf eigentlich ziemlich genauso war/ist und nun nach 3 Rückfälle (immer in Verbindung mit der Läufigkeit) auch eine Kastration eine Option wäre.
Und wie hat sich der Ausfall des Nervs geäußert? Da meine Hündin seit dem letzten Rückfall ein verändertes Gangbild hat (Passgang) und man bis jetzt noch nicht genau sagen konnte, woher es kommt...
LG
Ja, die Kastration hat geholfen. Sie hatte keinen Rueckfall mehr und bekommt seit Jahren keine Tabletten mehr
Das Bein hat sich nicht mehr zu 100% vom Nervenausfall erholt, aber es ist ok.
Den Ausfall haben wir zuerst an der Rute gesehen. Wir dachten erst, sie habe ne Wasserrute. Dann wurde das Gangbild richtig schlecht und es ging ins MRT. Danach (es kam auch bei der Ueberbefundung durch Bern nix passendes raus) sind wir nach Muenchen zur Neurologin (gab damals keinen Neurologen der naeher war) und danach wussten wir dann, das ein Nerv ausgefallen war und auch welcher.
Ich pack mal ein paar Videos in den Spoiler (sind ned schlimm, nur viele
)
Rute ganz am Anfang. Ja, sie versucht mich zu beissen
[Externes Medium: https://youtu.be/J86UjnqEE7M]Gangbild
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/EQ9lXV1C4qU?feature=share]Bei 1:00 sieht man das hinfallen, weil die Kontrolle fehlt bzw. das Bein instabil ist
[Externes Medium: https://youtu.be/NtfADkfBerU]Huepfen (auch so ab 1:00)
[Externes Medium: https://youtu.be/z-wpwUHMdxs]Sie konnte die Rute nicht anders halten
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/Usf9DcG0Nws?feature=share]Das huepfen hat sie ganz lang behalten bzw. ab und an zeigt sie es heute noch, aber nur noch selten. Das hinfallen wurde frueher besser und ist heute voellig weg. Die Ruten'fehlstellung', die Durchtrittigkeit und das falsche Gangbild sind auch weg.
EDIT: Was geblieben ist: Sie hat Schaeden im/am Hirn. Also das wurde nicht untersucht, aber die sind einfach da. Sie hat Sehprobleme, lernt anders, die Kontrolle ueber's Bein ist manchmal nicht da (immer in bestimmten Situationen), sie ist ab und zu einfach in ihrer eigenen Welt, sie kommt im Grunde nicht mehr mit Aufregung zurecht und kippt da sehr sehr schnell, usw.
Aber..sie geniesst ihr Leben
-
Vielen Dank für deine Antwort! Das lässt mich hoffen :) da wir aktuell noch bei 7.5mg pro Tag sind, wird die Kastration wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten möglich sein, und ich hoffe so sehr, dass dies den nötigen Erfolg bringt.
Danke auch für die Videos, dass macht das ganze sehr anschaulich und verständlich! Das Gangbild meiner Hündin ist zwar anders, trotzdem denke ich, dass es eher auch vom Nerv kommt. Die Ärztin meinte zwar, es könnte auch von der hüfte kommen, aber die wurde vor einem Jahr gecheckt und merkwürdig ist ja, dass der Passgang bei ihr erst nach dem letzten Schub auftauchte... Ich werde dahingehend auf jede fall nochmal einiges abchecken lassen.
Gab es denn Therapien/physio oder Ernährungstipps, die du zur Unterstützung angewendet hast?
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!