Fressie - oder der Staubsauger in Aktion
-
-
Unsere 8 Monate alte Hündin hat ein grosses Kaubedürfnis. Dabei gibts nun aber Probleme. Weichere Kauartikel sind ratzfatz weg. Harte Sachen wie Rinderkopfhaut hält länger, aber sobald es irgendwie geht, schluckt sie den Rest runter - leider ist das immer ein ziemlich grosses Teil und wir haben den Eindruck, dass das ihre eh schon angeschlagene Verdauung belastet. Gestern dachte ich, ich kann es ihr wegnehmen wenn es kleiner und weicher wirds. Ja, haha. Ich wollte tauschen, sie sieht das und, klar, schluckt ein RIESENTEIL einfach runter.
So Taue nimmt sie auch an - allerdings werden die nicht nur auseinandergenommen, sondern die Fäden frisst sie und auch das ist nicht ideal.
Gummisachen wie Kong nimmt sie nur wenn gefüllt und kaut dann auch nicht, sondern leckt ihn aus. Stofftiere, Karton usw nimmt sie liebend gerne auseinander, aber eben. Leider frisst sie den Scheiss oft.
Geweih und sowas hartes wollen wir wegen den Zähnen nicht geben.
Wir barfen momentan noch gewolft - weiss gar nicht wie das mit Knochen dann wird. Ich befürchte, sie wird schlucken. Bekam einmal ein Kalbsbrustteil - sie hat nicht einmal gebissen.
Aber was nun? Was habt ihr mit solchen Kandidaten gemacht? Zahnschohnende und verdauungsfreundliche Ideen für das Fressmonster?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fressie - oder der Staubsauger in Aktion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr mal Boneguard ausprobiert?
Mein XXL Zerstörer bekommt tatsächlich nur sehr große und sehr harte Sachen, sehe ich kleine Teile entsorge ich umgehend.
Ansonsten sind Nylabones eine Alternative, wenn der Hund sie nimmt, die sind nicht steinhart und mit bisl Geschick bastelt man da schnell einen Halter dran -
Danke für die Tips!
Nein, beides haben wir noch nicht probiert.
Beim Boneguard kann man aber nur Originalknochen nutzen - oder? Kann man auch eigene Sachen anboren und rein?Der Kunstknochen - ist der für die Zähne wirklich okay? Muss ja sauhart sein.
Hab nun noch Rinderhautplatten 18x18 cm entdeckt - das sollte für einen Vizsla auch einige Zeit halten, oder was meint ihr?
-
Mag Sie gerne Holz?
Dann könntest Du es mal mit Kaffeeholz-Kaustäben versuchen.
Nylabones wollte ich auch vorschlagen- da gibt es auch verschiedene Härtegrade -
Wenn Dein Hund ein Kau-Junkie ist, dann wäre es angebracht das auf ein vernünftiges Maß zu bringen, denn ab einem bestimmten Maß schwappt es über und erzeugt Stress, der übrigens gerne auf den Magen geht.
Ich würde Kauartikel eines vernünftigen Herstellers wählen (keine Abfälle aus dem Ausland, die man in die Ecke schmeißt und dort vor sich hingammeln vor dem Trocknen oder die schon im Chemiebad der Lederindustrie waren - das ist das, was man an jeder Ecke kaufen kann), die nach zehn Minuten weg sind oder sie nach zehn Minuten abnehmen. Denn das ist der Zeitrahmen, an dem es in der Regel überschwappt und mehr Schaden als Nutzen bringt.
Desweiteren würde ich bei einem magenempfindlichen Hund kein Gewolftes füttern. Je kleiner die Nahrung ist, desto größer ist die Oberfläche. Eine große Oberfläche kann nicht ausreichend von der Magensäure benetzt werden, die auch der Desinfektion dient, damit die Erreger im Magen abgetötet werden und nicht im Darm landen, wo sie krank machen.
Außerdem würde ich den Alltag durchleuchten, warum der Hund so gestresst ist, dass er dermaßen viel kauen muss.
-
-
So - wir haben nun grosse Kauplatten, das geht ganz gut und hält lange. Ich nehme sie ihr jeweils nach 5-15 Minuten wieder weg und geb das 1-2 Mal am Tag. Das lässt sie sich gefallen, auch wenn nicht amused. Boneguard werden wir auch noch ausprobieren.
Kau-Junkie - naja, so würde ich das nun nicht bezeichnen. Sie kaut gerne und viel, aber ich finde es nicht extrem. Bei Stress kaute sie auch schonmal Möbel und einen Türstopped an (alleine sein) wenn kein Kong da ist, aber sonst gehts. Aber klar - der Hund hat ein gewisses Mass an Stress. Sie kommt aus dem Tierheim in Ungarn und ihr Vorbesitzer hat wohl nicht viel Umwelttraining gemacht. Ihr Alltag hier ist sehr angepasst und wir spazieren immer dieselben 2-3 Strecken und üben Dorf und Laden und Bus jeweils nur kurz und nicht jeden Tag intensiv. Zuhause gibts viel Ruhe. Aber es ist halt viel neues für einen Junghund. Zudem hat sie zwei Zuhause, auch nicht ganz ohne. Weniger Stress geht nicht. Wir sind quasi seit 2 Monaten nur noch im allerengsten Umfeld unterwegs und passen uns sehr an. Kauspielzeug liegt eines immer rum, das ist aber nicht soooo geil, sie nimmt es nicht so oft.
Das Gewolfte - mh. Macht schon Sinn was du sagst. Blöd ist, dass wir zumindest Knochen noch gewolft geben sollten - wir haben Angst, dass sie die Knochen sonst einfach schluckt. Uns wäre es aber ungewolft auch sympathischer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!