Platinum grünlicher Stuhl?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Dackelbenny ich packs mal in den Spoiler: Ich bin zwar keine Ernährungswissenschaftlerin, nein, aber ich war mit meinem Hund bei 3 TA die auf Ernährung spezialsiert sind und alle 3 haben mir unabhängig voneinander sehr genau erklärt, was alles NICHT in einen Hundeorganismus gehört. Ich habe mich monatelang eingelesen ins Ernährungsthema + 2 Seminare zum Thema Ernährung bei Hund und Katze bei der Uni Bologna absolviert (università di Bologna dipartimento di scienze mediche veterinarie) absolviert. Das mag mich nicht zur Ernährungswissenschaftlerin machen, aber dennoch glaube ich ein bisschen mehr Ahnung zu haben als vorher
Nehmen wir als Beispiel einfach mal das RC hypoallergenic okay? Lass es mich wissen, wenn dir eine andere Marke lieber ist. Ich schreib jetzt einfach frei Schnauze verständlich, ohne großartig mit wissenschaftlichen Begriffen um mich zu werfen - wenn du so überzeugt vom RC bist, dass du denkst, ein unabhängiger Ernährungswissenschaftler gibt dir schriftlich wie toll das Futter ist, bekommst du da genügend wissenschaftliche Termini.
ZUSAMMENSETZUNG:
Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide,
Fischöl, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).Zusatzstoffe:
USATZSTOFFE (pro kg)*: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 24800 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 40 mg, E2 (Jod): 3 mg, E4 (Kupfer): 11 mg, E5 (Mangan): 53 mg, E6 (Zink): 202 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.Soja: gut es ist hydrolisiert, aber dennoch: einer der beliebtestes Allergieauslöser, Quelle sehr schwierig zurückzufolgen, Stichwort GENfood; enthält Phytinsäure welche Mineralien (Zink, Kalizum, Eisen, Magnesium) bindet ergo ein Hemmer, erschwert dem Hund also deutlich Mineralstoffe aufzunehmen. Gerade bei einem Allergiker der gerne Probleme hat mit der Verwertung und Aufnahme also eher kontraproduktiv. Soja enthält Lektine, kann (!) also Entzündungen fördern. das sind jetzt nur 3 Gründe, aber für mich 3 Gründe genug kein Soja zu füttern (oder selbst zu essen)
Tierfett : welches denn??? Gerade beim Allergiker will ich bitte wissen welche tierischen Quellen egal ob hydrolisiert oder nicht in meinem Futter enthalten sind.
Mineralstoffe: siehe Tierfett.
Rübentrockenschnitzel: billiger Füllstoff
Sojaöl: schon wieder Soja? Wozu bitte noch Sojaöl? Warum kein hochwertiges Öl, was wenigstens was gutes bewirkt?
3 verschiedene Öle - viel hilft viel?
Weder habe ich hier die Angabe wie viel Reis ist denn im Futter (wie viel KH), wie viel Fleisch und welches Fleisch (allem voran welches Tier denn?)ist im Futter?
Hier mal als Vergleich die Zusammensetzung eines anderen Futters:
Lamm:
Lammfleisch (70%), Lammfleischbrühe (28,9%), Mineralstoffe (1%, siehe unten), Leinsamenöl (0,1%).Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/ KG: Vitamin D3 220 IE, Zinksulfat-Monohydrat 156,5mg, Mangan(II)-Sulfat-Monohydrat 3,3mg, Calciumjodat wasserfrei 0,82mg, Vitamin E 30mg, Vitamin C 40mg, Vitamin B1 13mg, Vitamin B2 6mg, Vitamin B6 3mg, Vitamin B12 75µg, Vitamin B3 17mg, Vitamin B5 12mg, Vitamin B9 0,6mg, Biotin 300µgund Nein, das habe ich nicht beschönigt, ich kann gern Marke und Link nennen. 2 andere Futtermarken haben sogar noch aufgelistet, wie viel Muskelfleisch % enthalten ist und wie viele und welche Innerein, da finde ich aber grad keine deutsche Übersetzung.
-
Und nur weil nicht deklariert ist von welchem Tier das Tierfett ist und wieviele Prozente von was enthalten sind, ist ein Futter schlecht weil es dann nicht für Allergiker geeignet ist?
Ne, das sind für mich keine Erklärungen warum ein Futter gut oder schlecht ist, sorry, aber da kommen wir garantiert nicht auf einen Nenner.
-
Hab bei Platinum nachgefragt sie meinten ich soll ihr mal eine Woche nur das Futter geben und die Kauknochen weg lassen.
Sie frisst immer Rinderhaut Kauknochen und davon schon viel.
Dachte mir nix dabei ist ja nur Haut.
Aber werde es jetzt mal weg lassen und sehen ob es tatsächlich von den Knochen kommen kann.
Sie schederte einen 400Gramm Knochen in 3 Tagen.
Gerade war ich noch mal Gassi jetzt war es geformt mit Brei.
Hab es mir genau angeschaut Außen leicht grünlich in der Mitte eher braungelb.
Hoffe ihr esst nicht gerade -
Hab es mir genau angeschaut Außen leicht grünlich in der Mitte eher braungelb.
Stell doch mal ein Foto davon ein, wär auch für den TA dann nützlich.
-
-
Das will ich euch nicht an tun,
Ach ja und arg stinken tut es auch nicht.
Vielleicht bin ich auch übertreiben besorgt.
Hab meinen letzten Hund an Nierenversagen mir nicht mal 2 Jahren verloren.
Seid dem renn ich mit meiner neuen wegen jedem pups zum TA. -
Die Idee, die Rinderhautknochen wegzulassen, finde ich sehr vernünftig. Die treiben ganz schön und die pure Haut ist nun auch nicht so leicht verdaulich. Vielleicht erledigt sich damit tatsächlich das Problem.
-
Und nur weil nicht deklariert ist von welchem Tier das Tierfett ist und wieviele Prozente von was enthalten sind, ist ein Futter schlecht weil es dann nicht für Allergiker geeignet ist?
Ne, das sind für mich keine Erklärungen warum ein Futter gut oder schlecht ist, sorry, aber da kommen wir garantiert nicht auf einen Nenner.
Ich hab keine Lust mir hier die Finger wund zu schreiben und dir das wissenschaftlich ordentlich zu erklären, da du nur den Teil liest, der dich interessiert und dann mit so kuriosen Aussagen wie oben zitiert kommst.Aber gut, ich gebe dir gern noch ein Beispiel für die minderwertige Zusammensetzung von RC von einem NORMALEN Futter:
Royal Canin Boxer Adult:
hypothetisch könnte hier übrigens auch GAR kein Fleisch enthalten sein laut Deklaration:also gut, gehen wir nun Zutat für Zutat durch:
Reis = Der Hauptbestandteil des Futters ist Reis, und somit kein Fleisch
Tierfett = Fett das von jedem Tier stammen könnte. Muss kein Fleisch sein!
Geflügelprotein (getrocknet) = Dies kann eine Mischung aus Geflügelschlachtnebenprodukten wie Klauen, Schnäbel oder Federn sein. Muss kein Fleisch sein!
Mais = Füllstoff, welcher den Hund sättigt. Getreide. Genfood! Mais = nicht empfohlen bei sensiblen oder ängstlichen Tieren.
Pflanzenproteinisolat = Nichts anderes als wieder Getreide
Schweineprotein (getrocknet) = Wie beim Geflügelprotein eventuell Nebenerzeugnisse. Muss kein Fleisch sein! - aber hey wengistens wissen wir welches Tier!!!
Tierisches Eiweiß (hydrolysiert) = Nicht genau definiertes Eiweiß von einem Tier. Muss kein Fleisch sein!
Mineralstoffe = Was nützliches in diesem Futter
Lignozellulose = Ein anderer Begriff für Holzcellulose – oder auf Deutsch: Zucker
Rübentrockenschnitzel = Wie Zucker (Geschmacksverstärker) – auch gut für die Verdauung -
Sojaöl = Proteinquelle der minderwertigen Art
Fischöl = Wichtige Fettsäuren, also neben den Mineralstoffen etwas gutes
usw. es folgen noch ein paar weitere Zutaten die teilweise ihre Daseinsberechtigung haben, jedoch nicht den Hauptbestandteil des Futters ausmachen!!Zusammenfassung: 3 positive Dinge im Futter 3!!! Keine genaue Deklaration, wie viel Prozent wo von. Ergo: du kannst von 100g Futter auch 90% Reis, 4% tierische Fette und Nebenprodukte (hydrolisiert versteht sich), 4% Rübenschnitzel und dann der Rest haben!!!!!
wen es interessiert hier gern ein Beispiel von Futter, welches gut deklariert ist mit ordentlichen Inhaltsstoffen:
Putenherzen (55%) = Herzfleisch
Muskelfleisch von der Pute (20%) = Muskelfleisch
Putenleber (12%) = Leberfleisch
Naturreis (10%) = Reis - gering dosiert.
Leinöl = hochwertiges Öl
Bio-Eierschalenpulver (0,5%) = Calcium Lieferant
usw. es folgen noch 3 Inhaltsstoffe mit Mineralien und Vitaminen.noch was zum Allergikerfutter:
ein Futter was speziell FÜR Allergiker konstruiert wurde und nicht deklariert was drin ist, ist nicht Allergikergeeignet - frag mal einen Allergiker.
Ein einfaches Beispiel: Pinco Pallino ist allergisch auf Austern - aber nicht auf Venusmuscheln. Er sieht im Supermarkt nun ein TK-Gericht wo drauf steht "kann Spuren von Schalentieren (ergo Muscheln) enthalten - glaubst du wirklich Pinco Pallino kauft dieses Produkt und riskiert eine allergische Reaktion, nur weil der Hersteller nicht klar draufschreibt "kann Austern enthalten"? Nein, Herr Pallino wird sich ein Produkt kaufen, wo drauf steht was drin ist. Kann Frau Billa das oben genannte TK-Produkt essen, wenn sie keine Allergie auf Schalentiere sondern? Ja natürlich und vermutlich wird es ihr gut schmecken und nicht schaden. Ist das genannte Produkt geignet für Herrn Poldo, der in letzter Zeit nach dem Essen vermehrt Ausschlag hat und nicht weiß woher dieser kommt? NEIN, ist es nicht. Würde Herr Poldo reagieren, wüsste er nämlich nicht worauf er da reagiert hat.
Nein tut mir leid, ich finde es weder in Ordnung noch seriös IRGENDWAS in meinen Hund ( oder mich selbst) zu stopfen wo ich keine Ahnung habe was es überhaupt ist. und genau DAS machst du.
DU persönlich kannst das ja toll finden - von mir aus - du überliest ohnehin jegliche konstruktive Information die nicht in dein Weltbild zu RC gehört - aber dieses Anpreisen und Empfehlen von RC - einem Futter das weder in der Deklarierung seioös ist, noch ordentliche Inhaltsstoffe hat, finde ich einfach nicht in Ordnung.
Wer heilt hat bekanntlich Recht, RC hat sicherlich seine Berechtigung auf dieser Welt, aber das haben Coca Cola, Fast food und Frolic auch.
-
Wer heilt hat bekanntlich Recht, RC hat sicherlich seine Berechtigung auf dieser Welt, aber das haben Coca Cola, Fast food und Frolic auch.
Ich würde meinen gesunden Hunden auch kein RC füttern. Ich finde auch nicht unbedingt toll, dass Fin Vet-Diät von RC futtert. Aber der Vergleich mit Cola, Frolic und FastFood ist unfair. Denn, ob du nun willst oder nicht, die Vet-Diäten sind oftmals die einzige Wahl und sie werden dann auch gut vertragen. Fin ging es noch nie so gut, wie mit seiner RC-Diät.
-
Deine Erklärungen zu manchen Inhaltsstoffen finde ich einfach nur lächerlich.
Was bitte ist schlecht an Mais?
Fleisch ist nicht alles. Der Hund braucht auch Nebenprodukte.
Und wenn du mal die HP von RC angesehen hättest dann könntest due lesen dass da weder Federn noch andere "ominöse" Dinge enthalten sind.Ok, spar dir die Antwort, ich habe keine Lust auf eine Diskussion wenn dann derartige Erklärungen kommen.
Mir ist das zu anstrengend da du ja anscheinend die Meinung vertrittst, viel Fleisch ist am besten und Getreide ist billiger Füllstoff. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!