Cauda Equina/Demenz, beginnende Inkontinenz und Überforderung

  • Lebensqualität bedeutet für mich auch nicht nur, der Hund futtert aber immer noch gerne.
    Wird immer wieder angeführt, ist für mich aber nur ein kleines Detail.


    Ein Hund, der nicht mehr alleine laufen, aufstehen, sitzen und eventuell koten kann, hat keine Qualität mehr.


    Meine Seniorin war auch undicht und hatte einen Schlüpper mit Einlage drin an, wenn ich nicht da war.
    Am Anfang fand sie das total blöd, aber immer noch besser, als ständig im nassen Körbchen liegen zu müssen.
    Sie hat bis zu ihrem letzten Tag gefressen, auch noch das Leckerlie, als die Tierärztin da war.


    Aber sie konnte nicht mehr laufen und DAS war der ausschlaggebende Punkt.

  • Inkontinenz ist doch kein Drama. Nehmt einfach normale Kinderwindeln und schneidet ein Loch rein.
    Oder auf Sofas und Betten Wickelunterlagen, darauf saugfähige Badematten und dann die Kuscheldecke.
    Aufs Parkett Auslegware (PVC) oder große Teppiche/Matten, fertig.

  • Inkontinenz ist doch kein Drama. Nehmt einfach normale Kinderwindeln und schneidet ein Loch rein.
    Oder auf Sofas und Betten Wickelunterlagen, darauf saugfähige Badematten und dann die Kuscheldecke.
    Aufs Parkett Auslegware oder große Teppiche, fertig.

    Na ganz so einfach ist das auch nicht.


    Rüde mit Menschenwindel - das klappt auch nicht oder nur bedingt mit Inkomaterial für Erwachsene. Also mit Loch für die Rute oder so. Vielleicht hilft das bei Kotinkontinenz halbwegs. Panties funktionierten nicht - hab ich nicht erwähnt, aber bereits im Sommer ausprobiert, als die CES sich vermehrt bemerkbar machte.


    Wir sprechen, wenn, dann allerdings von Urininkontinenz. Kinderwindel am Großhund - keine Chance. Rüdenwindel mit und ohne Einlage geht einigermaßen.


    Mit 2. Waschmaschine und Trockner wärd vielleicht easypeasier, wir haben aber so schon Dauerwaschmaschinenbetrieb wegen Arbeitskleidung und Kleinkind - Gestern 3 x Bettwäsche gewechselt. Heut erst 1x.


    Irgendwo wirds irgendwie dann echt umständlich bis unrealistisch. Trotz abwaschbarer Hundebetten und immer schon der größtmöglichen Bürostuhlunterlage, die auftreibbar war.


    Und Verzeihung, wenn einem Mitmenschen wirklich ernsthaft graust, wirds auch kompliziert.


    Man kann sich natürlich vom langjährigen Partner und Kindsvater trennen, weil der es wagt zu sagen, dass er nicht zwischen angepinkelten und trocknenden Hundedecken leben möchte und er unverfrorenerweise so dreist ist zu sagen, dass es ihn doch tatsächlich bis zum Erbrechen reckt, wenn neben Esstisch und Küche überall Hundeurin ist.


    Zur Beruhigung: Heute gab es noch keinen Unfall. Und bis zu einem gewissen Grad bin ich durchaus vorbereitet. Der Hund hat neurologisch bedingte Ausfälle der Hinterhand, dass da irgendwann Blase oder Darm betroffen sein könnten, ist naheliegend bis ghört zum Spätstadium des Krankheitsbildes.


    Es hätte nur niemand damit gerechnet, dass das nochmal Thema werden könnte. Vor ein paar Monaten hätt unsere Tierärztin wahrscheinlich nix darauf verwettet, dass sie ihn im neuen Jahr nochmal sieht.

  • Großhund mit 26 kg ich lach mich schlapp :lachtot:


    Sorry, natürlich gibt es da sinnvolle Windelsysteme. Bezaubernd auch vor allen Dingen von Seiten des Kindsvaters, welche Werte in eurer Familie bezüglich eingeschränkten, älteren Lebewesen vermittelt werden :gut:


    So ein trauriger Thread...die Blickdiagnose Lymphosarkom toppts fast noch

  • Achje. Würde ich Foren nicht kennen, würd ich mich ärgern oder gar rechtfertigen


    So aber lächle ich milde. Und ziehe mir aus dem Thread raus, was für uns relevant ist. Ein paar Dinge hatte ich nämlich noch nicht auf dem Schirm.

  • @dragonwog



    Was ich aber gern annehme: Was sind denn die Empfehlungen für Inkosysteme? Aus dem allgemeinen Fachhandel passt nämlich nix - auch wenn er kein Do Khyi ist.


    Parkettversiegelungssysteme - okay, auch.
    Partneranalysen - nein danke. Den außen vor lassend kann man auch ganz einfach sagen: ich seh mich ab einen bestimmten Punkt nicht mehr raus. An mir bleibts nämlich hängen.


    Was die Familienwerte betrifft, bin ich übrigens ausgesprochen unbesorgt.

  • @dragonwog


    Ich finde es durchaus legitim zu sagen: "Boah, mir wird das echt zu heftig. Vollgepinkelter, schwarz gewellter Parkettboden in der Mietwohnung, Kleinkind mittendrin und überall nur noch trocknende Hundedecken und eher kein Sozialleben, weil leider leider liebes Kind, du kannst keine Kindergartenfreunde mitnehmen, der große Hund läuft aus und das riecht man, sieht man oder man tritt rein".


    Absolut legitim. Wer konnte schon ahnen das dieser süsse hund, bei dem man sich doch schon vor der anschaffung so viele gedanken gemacht haben sollte, irgendwann mal älter wird und die entsprechenden alte-hunde zipperleins mitbringt. Auch so ein kind und die partnerwahl kommen aus heiteren himmel, wer rechnet denn mit sowas?


    Zitat

    Bloß weil ich mehr in Kauf zu nehmen bereit bin, kann ein Parter doch wohl sagen "Stopp, mir ist das zuviel".


    Ja natürlich. Ich hoffe sehr für dich, das ihr nach den vielen gemeinsamen jahren in harmonie und trockenen fussböden, nicht erlebt wie einer von euch inkontinent oder anderweitig pflegebedürftig wird.

  • Leute! Stopp!


    Was ich sehr schätze ist die Vielfalt in diesem Forum, dass es gute Anregungen liefert und manchmal echt Know How.


    Was mir dezent aufn Sack geht: wenn es persönlich wird.


    Hier wird kein Hund eingeschläfert, weil er in die Wohnung pinkelt (sonst hätt ich den "pinkelpinscher" gar nicht mehr) oder bloß weil er alt ist.


    So zwischen Hausarzt, Kinderarzt, kotzendem Kind, pinkelndem Hund, nix geschlafen und scheiß Woche, möge man mir verzeihen, das zwischen Tür und Angel getippte Handytexte weder alle Aspekte der Situation beleuchten, noch dass sie von vorn bis hinten ausgefeilt sind noch immer den Punkt treffen.


    Mich interessieren keine Partneranalysen (achje, was schreib ich es, wenn ich eh weiß, was kommt?) noch Mutmaßungen darüber, was alles wunderbar einfach funktioniert und letztlich soll auch nicht der Parkettboden sein, worum es geht.


    Mich hat an einem für mich in vielerlei Hinsicht schwierigen Punkt beschäftigt "Scheiße, was mach ich jetzt?" oder "Wie gehen andere mit dem um, wenn ihr Hund inkontinent wird?" oder oder oder.


    Dazwischen sind Fragen in Sachen Lebensqualität des Hundes, die mich auch beschäftigen, klar, aber äh...ich bin noch nicht mal fertig, mich auf alle Beiträge die kamen bezogen zu haben, geschweige denn, darüber nachgedacht zu haben.


    Ich poste natürlich ausschließlich deshalb in nem Hundeforum, weil mir Hunde total egal sind. Ich mag meinen Hund selbstverständlich nicht. Alte Hunde sind natürlich das Allerletzte. Ich hab auch immer nur Welpen und setzte sie an der nächsten Autobahnraststation aus, wenn sie aus dem Kindchenschema rauswachsen.


    Der Senior hat heute nicht reingepinkelt, trägt zur Überwachung Rüdenwindel (passt nicht gut, aber besser als nichts) und ich red tatsächlich auch mit nem Tierarzt - auch und gerade weil er heut besonders eigenartig ist und ich mir schwer tu, zu sagen - hatte er grad den deutlichen Altersschub vom alten Hund zum sehr alten Hund, nach dem es aussieht, oder hat sich gesundheitlich was vetschlechtert.

  • Ziemlich unschön, wie das hier zum Teil abgeht mit Unterstellungen und Zynismus.


    Ich kann nichts Hilfreiches beitragen, wünsche alles Gute und manchen Usern mal einen Moment der Einsicht.


    :omg:

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!