Fußarbeit

  • Hallo!
    Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet, wie ich das "Fuß!" noch intensiver und besser üben kann. Wie habt ihr das trainiert? Gibts da irgendwelche geheimen Tricks? Meine Hündin kann beim vorwärtslaufen schon ziemlich gut Fuß laufen, und kommt auch wenn ich stehe und das Kommando sage in die richtige Fußposition aus einer anderen Position heraus. Nur beim Seitwärtslaufen geht da noch gar nix, rückwärts (neben mir) sowieso nicht, und bei Drehungen nach links und rechts klappts auch nicht. Habe das bisher noch nicht so wirklich geübt, immer nur "beeindruckendere" Kunststücke. So langsam wird mir aber klar, dass eine saubere und sichere Fußarbeit die Basis für alles ist. Selbiges gilt natürlich auch für die rechte Seite.
    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fußarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      dazu müsste man wissen wie du bis jetzt das Fuss laufen geübt hast. Wenn ich Fuss Training mache bewege ich mich hin und her und sie klebt immer an meinem bein dabei..


      Hm is schwer zu erklären.

    • eine freundin von mir hat das fusslaufen so gefestigt, dass sie dem hund das anlehnen beigebracht hat, also wenn si ein bestimmtes kommando sagt, sucht der hund immer ihr bein und mit dem kopf leht er sich ganz leich an. der hund passt sich so automatisch ihren bewegungen an. ob rückwärts, seitwärts oder im kreis.
      sie hat e smit dem touch aufgebaut. also zuerst mit der hand und dann eben das touch auf die oberschenkeln verlagert

    • Hallo!


      Also ich würd nur ganz kleine Schritte machen - vor allem am Anfang.


      Wenn vorwärts klappt, ist das doch schonmal ganz gut. Stell Dich mal irgendwo in den Raum und sag "Fuß". Wenn Dein Wauz dann ankommt, sich knapp an Dein linkes Bein setzt und Dich ansieht, hat ers wenigstens schonmal soweit verknüpft *gg*


      Für Rückwärts:
      Wand suchen, Hund zwischen Wand und Dir. Probieren, obs ohne Futter/locken geht, wenn nein, halt nochmal mit Futter - kann man aber recht schnell abbauen. Mit RECHTS einen Schritt zurück, Fußkommando und gleichzeitig linken Fuß zurücksetzen. Aber gaaaaaaaaaanz kleinen SChritt machen am Anfang! Der Hund hat ja noch keine Ahnung, was er machen soll...


      Seitlich:
      Hund Grundstellung, am leichtesten mit nach links gehen anfangen. Du gehst einen Schritt nach schräg links vorne. Aber nicht zu schräg am Anfang. Fuß - passt. Dann immer schräger werden. Dito andere Seite.


      Dauert alles etwas - aber wie Du schon richtig erkannt hast, ohne Fußarbeit ist DD etwas schwierig... :D

    • ...und fuer die Drehungen habe ich meinem Hund erst beigebracht, wie man sein Hinterteil am Besten rumschwingt.


      Dazu hab ich ihn mit den Vorderpfoten auf eine von diesen runden Metall-Keksdosen gestellt und ihn dann per KOmmando "touch" (mit Handtarget) mit den Hinterpfoten drumherum drehen lassen. Dazu habe ich zeitweise sogar ein Kommando eingefuehrt und es dann in die Fussposition uebertragen.


      Ecken, Kanten, Drehungen laeuft mein kleiner Einstein jetzt perfekt ;)

    • Hallo Alina,


      ich würde dem Hund auch zuerst den Handtarget beibringen, dann den Hund mit dem Handtarget in die Fussposition bringen (hinten den Rücken, dann wieder nach vorne, ans Bein). Sobald er das kapiert hat, kannst du darauf achten, ob er das Bein mit seinem Oberkörper berührt, wenn du den Handtarget ein wenig nach links vom Kopf bewegst, dann kannst du die Berührung des Hundes an deinem Bein klicken.


      lg, Katharina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!