12 Wochen alter Welpe hat Angst vorm Gassi gehen

  • Naja, es nützt aber auch nichts, wenn der Welpe beim Züchter in den Garten kommt und dann in der Großstadt sein Geschäft erledigen soll.

    Garten bedeutet ja nicht nur einfach Garten sondern schon das erste Erlernen der Stubenreinheit. In der Regel gehen Welpen spätestens ab der 6. Lebenswoche selbstständig raus wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Dazu kommen eben verschiedene Untergründe, Lichtverhältnisse, Geräusche, ... Das Gehirn lernt so mit neuen Reizen umzugehen- es lernt zu lernen. Wenn Welpen das nie durften hat man eben leider diese massiven Verhaltensauffälligkeiten.


    Mein Jüngster ist auf einem Hof in Alleinlage in Ostfriesland großgeworden. Pudelwelpen im Winter 12/13 in Ostfriesland gewesen zu sein ist schon hart aber sie waren täglich draussen. Meist im Garten hinter dem Haus aber einige Male eben auch Vorne raus und dann wurde auch mal das Auto angemacht. In der letzten gemeinsame Woche gabs 2 Spaziergänge am Deich wo jetzt auch kein Großstadtverkehr war und dann hab ich ihn mit 9 Wochen in die Tasche gestopft und mich mit ihm und dem Alten in den Zug gesetzt und wir sind erst 4 Stunden mit dem Zug und dann 2 Stunden mit dem Auto heimgefahren. Der Kleine Scheißer hat auf jedem Bahnsteig Spaß gehabt, nie Angst gehabt und im Auto dann genauso. Angekommen in der Großstadt hatte er nie Probleme. Er war einfach gut geprägt und hatte in seinen ersten Lebenswochen genügend Reize um sein Gehirn zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!