''Alptraum Hund''

• Learning by wehdoing? Ich würde mich komplett beim Hund rausnehmen, Neilo Herrchen anvertrauen und in Urlaub fahren.

Dort würde ich überlegen, was ich eigentlich will, grad auch in puncto Freund und mental runterkommen. Auszeit von allem halt.

Er hat sein liebes Hundi komplett und ich meine Ruh.

Ich glaube, das hört sich nicht schlecht an, im Bezug auf den Hund wäre es jedoch eine Katastrophe: Ich war schon eine Woche weg und als ich Neilo nach meiner Ankunft betrachtete, hatte ich das Gefühl dass vor mir ein Welpe sitzt. So ziemlich alles wurde nach paar Tagen 'vergessen'. ;-)

Ich blieb ja schon so lange am Ball aber es scheint so, als würde der Hund auch nicht so wirklich wollen, er kommt mir häufig so vor, als würde er nicht wissen wer er ist. Mit 5-6 Monaten hielt ich es noch für normal, meiner Meinung nach ist es in dem Alter allerdings kein gutes Verhalten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: ''Alptraum Hund''* Dort wird jeder fündig!

• Nun, zwischen betüdeln und nicht erziehen bezieht ein kleiner Unterschied.

Fahr zwei bis drei Wochen weg und stell sicher, das Dein Partner sich um sein Hundi kümmern muss. Dann wird es doch sehr schnell sehr anstrengend und unentspannt für ihn.

• Das ziehen und fiepen klingt arg nach Frust , darf er häufig (wie gefühlt 90% der Labis hier) danach zum Hund ?

Nein. Auch damit habe ich aufgehört. Als er noch jünger war, verlief es so, dass ich mich mit dem anderen Hundebesitzer abgesprochen habe, ob es geht oder nicht. Wenn der Andere einem Zusammenkommen zugestimmt hat, verlief es häufig katastrophal, entweder er hat eine auf die Nase bekommen von anderen Hunden oder die Besitzer haben einen Bogen um ihn gemacht.
      Er springt dann wild und unkontrolliert auf den Hund drauf oder rennt sich die Seele im Bogen ausm Leib. Distanz wird ignoriert, gar kommt es mir vor, als würde er auch die Körpersprache der anderen Hunden ignorieren.

• Als Kind würdest du doch auch nicht klar kommen, wenn der eine Elternteil „streng“ ist und der andere dich komplett nicht erzieht. Wie soll dann ein Hund damit klar kommen. Solange ihr nicht an einem Strang zieht oder sich dein Partner komplett raus hält und den Hund ignoriert, denke ich nicht, dass der Hund sich vernünftig entwickeln kann

• Das, was Du willst, hält kein Hund aus. Ich würde mich komplett rausnehmen. Sein Hund, seine Probleme.

Also ist es nicht machbar und ich muss mich damit abfinden, dass all die Mühe umsonst war. Schade, klingt jedoch logisch. Ich habe es mir sehr gewünscht, wieder einen Rudel um mich herum zu haben und werde wohl akzeptieren müssen, dass dem erstmal nicht so sein wird. Kann der Hund das Gelernte vergessen, wenn die Konsequenz nicht bestehen bleibt?

• - Er ist ständig unter Strom: wobei er nicht unterfordert wird (Auslauf ist i.O., er liebt Suchspiele, bekommt Kopfarbeit und…offensichtlich zu viel Aufmerksamkeit). Selbst zu Ruhezeiten springt er von seinem Bettchen auf, sobald man nur aufsteht oder sich kurz bewegt,

Ich lese hier im Forum überhaupt nicht, daß Labradore typischerweise so sein müssen. Auch das ausgerechnet diese Rasse nicht in Hundeschulen erwünscht wäre, ist mir neu.

Für mich liest sich deine Schilderung nicht nach einem zuwenig ausgelasteten Hund, sondern im Gegenteil nach einem, der zuviel Action, aber zuwenig Ruhe und Schlaf bekommt und deshalb permanent überdreht.

Vielleicht kannst du mal euren Tagesablauf schildern.

Letztendlich ist es natürlich müßig, hier Tips und Empfehlungen zu geben, wenn der Hundebesitzer selbst kein Problem sieht und mit dem derzeitigen Zustand zufrieden ist. :ka:

Dagmar & Cara

• Als Kind würdest du doch auch nicht klar kommen, wenn der eine Elternteil „streng“ ist und der andere dich komplett nicht erzieht. Wie soll dann ein Hund damit klar kommen. Solange ihr nicht an einem Strang zieht oder sich dein Partner komplett raus hält und den Hund ignoriert, denke ich nicht, dass der Hund sich vernünftig entwickeln kann

Neilo nimmt meinen Partner glaube ich als Buddy. Er wird von ihm nicht komplett ignoriert, er schenkt ihm wohl sehr viel Aufmerksamkeit, nur ist das Ganze auf dieses Verwöhnen beschränkt. Deshalb auch meine Frage: Wie funktioniert es in anderen Familien? Benötigt diese nicht nur einen 'Boss' der sich so durchsetzt, dass der Rest den Hund sehr wohl verwöhnen kann, ohne dass der Hund sich davon was annimmt (außer positives Gefühl?)

• Hunde können durchaus auch im selben Haushalt unterscheiden lernen mit wem sie was machen können.

Wenn du ihm jedes Mal die Tür vor der Nase zumachst, wenn er dir folgt, dann wird das weniger, auch wenn er es beim Freund darf.
      Wenn du draußen konsequent keinen Kontakt zu fremden Hunden und Menschen zulässt und stattdessen konzentriert Dummyarbeit mit ihm machst, dann wird er sich darauf einlassen, auch wenn bei deinem Freund ein Spaziergang anders aussieht.

Die Frage ist: Willst du dich mit dem Hund beschäftigen oder willst du Beschäftigung und Training komplett deinem Freund überlassen?
      In jedem Fall würde ich mich mit ihm zusammensetzen und schriftlich deine Wünsche für ein gutes Zusammenleben mit Hund festhalten. (Hund darf nicht in die Küche, Hund bekommt nichts vom Tisch... was auch immer dir wichtig ist). Wenn du dich eigentlich raushalten willst würde ich das natürlich auf ein Mindestmaß beschränken, aber ein paar Kompromisse muss man neim Zusammenleben eben machen.

• Neilo nimmt meinen Partner glaube ich als Buddy. Er wird von ihm nicht komplett ignoriert, er schenkt ihm wohl sehr viel Aufmerksamkeit, nur ist das Ganze auf dieses Verwöhnen beschränkt. Deshalb auch meine Frage: Wie funktioniert es in anderen Familien? Benötigt diese nicht nur einen 'Boss' der sich so durchsetzt, dass der Rest den Hund sehr wohl verwöhnen kann, ohne dass der Hund sich davon was annimmt (außer positives Gefühl?)

Deshalb sage ich ja, entweder, er hält sich raus und ignoriert den Hund oder er passt sich deinem Erziehungsstil an. Ansonsten wird euer Hund irre, wenn der eine so macht und der andere so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!