''Alptraum Hund''

  • Was heisst vergessen? Er wird es einfach sein lassen, weil es sich nicht lohnt UND ein ignorieren keine Konsequenz hat.
    Ich hab immer mal wieder den Hund meines Bruders dabei. Nicht regelmaessig. Der darf bei allen anderen Leuten machen was er will. Rennt wie gestoert durch die Wohnung, geht (an der Leine) Menschen und Hunde an, zerrt wie ein Irrer an der Leine, usw. Er darf all das bei mir nicht und ja...ich muss ihn jedes Mal wieder daran erinnern :muede: Allerdings ist er ein sehr weicher Hund, was heisst das meine Korrekturen (ja ich boese korrigier den Hund und das auch verdammt deutlich) sehr fix die Wirkung zeigen, die ich will. Er kann sich dann benehmen...bis die anderen Leute da sind.
    Weil mir das alles zu bloed und mir meine Zeit zu schade ist, hab ich mich da auch sehr rausgenommen. Ab und an mal ne Runde Gassi oder so, aber mehr nicht.
    Es ist fuer den Hund aetzend, es ist fuer den Menschen aetzend. Also wuerd ich es wohl auch lassen...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: ''Alptraum Hund''* Dort wird jeder fündig!


    • Also ist es nicht machbar

      Wenn die Umstände so bleiben, wie sie jetzt sind, nein, dann nicht.


      Der Ansatzpunkt, um was zu ändern wäre Dein Freund. Solange er da so weitermacht, kannst Du nicht viel tun, um dem Hund zu helfen.


      Man kann durchaus auf unterschiedliche Arten mit einem Hund umgehen - es findet sich in fast jeder Familie wer, den ein Hund leichter um die Pfoten wickeln kann, als andere, oder einen, der nicht allzu konsequent ist. Aber da stimmen die Grundlagen im Umgang mit den Hund dennoch bei allen.


      Bei Euch leider nicht.


      Das tut mir leid für Neilo, weil alles was Du beschreibst, darauf schliessen lässt, dass der Kerle unglaublichen Stress hat, dadurch, dass er keinen Rahmen hat, an dem er sich orientieren kann. Und Stress auf Dauer macht krank. Physisch und psychisch.


      Und es tut mir leid für Dich. Das mitzubekommen, zu sehen, wie schlecht es dem Hund dabei geht und nichts ändern zu können, ist furchtbar.


      Ich habe leider keinen Rat für Dich.


      LG, Chris

    • Was sagt denn das Herrchen dazu? Ganz ehrlich, ich wäre sehr angepiept wenn jemand meinen Hund umerziehen will.


      Ich bin zwar der Ansicht, zumindest bei "Hundeleuten", dass sie im Umgang mit meinen Hunden klar machen dürfen was die Hunde bei ihnen dürfen und was nicht, aber wenn sich da jemand massiv in meine Erziehung einmischt...naja fänd ich nicht so pralle.


      Meine Hunde, meine Regeln. Wenn sie jemand mit zum Sport, Hundeschule oder wie auch immer mitnehmen würde. Bitte, aber ich hab meinen eigenen Weg.


      Vielleicht wäre ein ruhiges Gespräch mit Herrchen diesbezüglich ganz gut und dann kleinschrittig ändern und keine 180 Grad Wendungen. Hunde können durchaus unterscheiden bei wem sie was dürfen. Aber ein ständiger Wechsel zwischen Lassez faire und "Zucht und Ordnung" würde mich kirre machen.

    • Nachvollziehen kann ich es auch nicht, denn mir war die Rasse mit so einem Verhalten auch nicht bekannt. :) Die Aussage bezog sich auf mehrere Foren, bzw auf alle Ergebnisse, die ich im Internet bekam, wenn ich spezifisch nach solchen Schwierigkeiten gesucht habe. :)


      Morgens geht Neilo raus, nach dem ersten Spaziergang bekommt er Frühstück, nach dem Frühstück gibt es erstmal halbe Stunde Ruhezeit - dies wird konsequent durchgezogen, habe ich eingeführt, als ich merkte, dass er sehr schnell frisst.
      Nach der Ruhezeit wird kurz gespielt (Suchspiele, Ball/Seil), danach wieder Spaziergang, dann nach Hause, wieder Ruhezeit (das bedeutet er bleibt auf seinem Platz und beruhigt sich, da er auch vom Spaziergehen nach wie vor noch geladen nach Hause kehrt). Funktioniert nicht, da er zwar liegt, aber immer auf Abruf ist. Nachmittags widmen wir uns unserer Arbeit, wir sind selbständig und arbeiten überwiegend von Zuhause aus.


      Bei alltäglichen Dingen wie zum Beispiel einkaufen, nehmen wir ihn mal mit, mal nicht, je nachdem, ob wir beide einkaufen gehen oder nur einer. Zwischendurch wieder Seilspiele, Kommandos, Apportieren, Kuscheln.


      Der letzte große Spaziergang findet abends statt, danach nach Hause, Füttern, Ruhepause, Kuscheln, schlafen. Die Spaziergänge sind sehr unterschiedlich, ableinen nur, wenn keine Hunde in Sicht sind, dann dreht er, wie gewohnt wieder völlig ab und macht seine Runden...von Dauer her jedoch immer gleich.

    • Wie arbeitet man mit dem Hund so, dass er sich von unkonsequentem Verhalten nicht beeindrucken lässt?

      Ich würde mich noch einmal ganz in Ruhe mit dem Partner hinsetzen und sich gemeinsam fragen: Wie müsste sich denn aus eurer Sicht der Hund verhalten, wenn er "perfekt" wäre? Ergebnis aufschreiben.


      Gemeinsamen Erziehungsweg definieren, aufschreiben. Alle Diskussionen darüber an diesem Abend führen und wirklich nur das aufschreiben, was ich beide tragen könnt. Sich dann immer wieder auf diese Übereinkunft berufen. Im Kalender anstreichen, wenn der Hund falsches Verhalten zeigt. Er werdet sehen, die Kreuze werden weniger bis sie ganz ausbleiben, das motiviert, am Ball zu bleiben.


      Ich weiß, sehr schulisches Vorgehen. Hat hier aber gut geklappt, weil man in der Situation nicht mehr diskutieren musste und man sehen konnte, was man erreichen kann, wenn man am selben Strang zieht.

    • Was sagt denn das Herrchen dazu?

      Wie schon erwähnt, Hundi ist süß, ist halt nun mal so, dass er so ist. Wenn ich mich einmische, heißt es, ich wäre zum süßen Hundi zu streng. Eine garstige Person bin ich nicht - dafür liebe ich Tiere viel zu sehr. :) Aber bestimmt bei unerwünschtem Verhalten bin ich schon. Jedoch ruhig. Und es funktioniert praktisch hervorragend - er ist kein böser Hund. Das einzige, das bei mir bisher nicht geklappt hat, war das Durchdrehen und das Fiepen draußen. Kontrollen werden bei mir sofort unterbunden, sobald Erfolg eintritt, wird sofort belohnt. Die 'kleinen Dinge' würden also mit meiner Vorgehensweise funktionieren, die Dinge, die daheim passieren. Die, die draußen abgehen, kriege ich nicht in den Griff. :)

    • Kannst du bitte die Zeiten von Aktivität und Ruhe genauer angeben?


      Ist Neilo auch dann auf dem Sprung, wenn ihr euch beide auf eure Arbeit konzentriert oder kann er dann entspannen?


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!