''Alptraum Hund''
-
-
Ich würde mich noch einmal ganz in Ruhe mit dem Partner hinsetzen und sich gemeinsam fragen: Wie müsste sich denn aus eurer Sicht der Hund verhalten, wenn er "perfekt" wäre? Ergebnis aufschreiben.
Ich danke dir sehr, das werde ich ausprobieren.
Bei dem Programm würde ich auch abdrehen. Wenn man sich einen Beschäftigungsjunkie macht, bekommt man einen und muss mit ihm leben.
Da war auch der Streitpunkt: Meiner Meinung nach müsste er um die 15-17 Stunden schlafen. Aber ich kann auch falsch liegen und darf gerne korrigiert werden: Ich kenne mich mit Labbis nicht aus und alles, was bisher geschah, folgte nach Gefühl und aufgrund von meinen Erfahrungen mit anderen Hunden.
Es gab hierzu jedoch auch oft Sprüche aus dem Freundeskreis, das dies zu wenig wäre. Ich finde es ebenfalls genug und würde einfach mal die Ball und Seilspiele zwischendurch rauslassen, nicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da war auch der Streitpunkt: Meiner Meinung nach müsste er um die 15-17 Stunden schlafen. Aber ich kann auch falsch liegen und darf gerne korrigiert werden:
Nein, du liegst absolut richtig!!!
Dagmar & Cara
-
Kann der Hund das Gelernte vergessen, wenn die Konsequenz nicht bestehen bleibt?
Hey
Ein Hund tut das, was ihm am ehesten erfolgversprechend ist, was ihn am ehesten zu einer gewünschten Ressource hinführt: Futter, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit, solche Dinge.
Wenn er dafür bei dir noch was tun muss und es bei jemand anderen "für umsonst" bekommt, für welchen Weg würde er sich da wohl entscheiden? Wenn der Anreiz fehlt, wird dem Hund Gelerntes quasi wieder abtrainiert und sozusagen ein neues Verhaltensmuster antrainiert, ohne dass man das aktiv vorantreiben bräuchte, das geht ganz von selbst.
Das ist wie bei Kindern... die Mama ist die böse Spielverderberin, bei der es vor dem Essen nichts Süßes gibt, und Oma ist die Beste, weil man da zusätzlich noch unerhört lang Fernsehen darf und nicht früh ins Bett muss.