''Alptraum Hund''

• So werde ich es tun, wird jedoch möglicherweise der letzte Versuch sein. Denn allein dass ich woanders nach Rat suche und selbst damit nicht fertig werde, finde ich schlimm genug.

• Neu

Hi

hast du hier ''Alptraum Hund''* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe kein Ahnung noch Erfahrung mit Labbis, las aber vorhin von einem Quietsche- Spielzeug.

Liest sich jetzt vielleicht blöd, aber nimm ihm das weg.
      Meine Hunde (und uns) hat das wahnsinnig gemacht und wir einander gegenseitig.
      Pusht einfach, der Kram.

• Ich habe kein Ahnung noch Erfahrung mit Labbis, las aber vorhin von einem Quietsche- Spielzeug.

Liest sich jetzt vielleicht blöd, aber nimm ihm das weg.
      Meine Hunde (und uns) hat das wahnsinnig gemacht und wir einander gegenseitig.
      Pusht einfach, der Kram.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es ein Hund ist und nicht überall was lautes von ihm rumfliegen muss - ich denke auch, dass Spielzeuge gar nicht einfach so rumfliegen sollten, aber das ist wohl umstritten.

• Das klingt sehr energiereich, sofern er das alles täglich bekommt. Versteh es nicht falsch, er soll auch nicht hungern, aber vielleicht weiß er vor lauter Energie auch nicht wohin mit sich. Vielleicht kann man etwas reduzieren. Wie bspw. täglich nen Schweineohr.

• Wir füttern Trockenfutter von Bosch. Er bekommt täglich noch was zum Kauen (Fellohren, Schweineohren, Rinderhaut) und beim Training auch Leckerlies, Trockenfisch oder ähnliches.

Auch da ständig was zu tun. Ich würde wie hier schon irgendwo geschrieben das Tagesprogramm komplett runterfahren. Spazierengehen ohne Tamtam und auch nicht zu lange. Quietschies weg und auch nicht jeden Tag was zum Kauen, soll doch was Besonderes sein. So ließt sich dass aber für mich wie Ganztagesfütterung.

• Das klingt sehr energiereich, sofern er das alles täglich bekommt. Versteh es nicht falsch, er soll auch nicht hungern, aber vielleicht weiß er vor lauter Energie auch nicht wohin mit sich. Vielleicht kann man etwas reduzieren. Wie bspw. täglich nen Schweineohr.

Dachte mir schon, dass man da eventuell auch durch die Fütterung an seiner Energie rumschrauben kann. :) Ich werde es so machen dass ich es reduziere. :)

• Wenn der Gute Hunger hat, kann man gut Möhren oder Frischkäse ins Futter geben. Auch Möhrenscheiben gehen fürs Training. Wenn er keine Unverträglichkeiten hat und es nimmt, kann das gut funktionieren. Aber erwarte keine Wunder. Es schadet ihm auf keinen Fall :)

• 14 Uhr Spaziergang 30-40 Min ... ungefähr um 16 Uhr Training. Zwischen 17 Uhr und 21 Uhr mache ich nichts aufregendes mit ihm

Noch mal nachgefragt: jeden Tag eine Stunde Training? Falls ja, bitte streiche das, wenn du Ruhe in den Hund bringen willst.

Dagmar & Cara

• Noch mal nachgefragt: jeden Tag eine Stunde Training? Falls ja, bitte streiche das, wenn du Ruhe in den Hund bringen willst.

Ja, ich fahre das ganze Programm komplett runter, also nur noch Gassi, ohne Zwischenfütterung und erstmal auch ohne Training.

Wenn der Gute Hunger hat, kann man gut Möhren oder Frischkäse ins Futter geben. Auch Möhrenscheiben gehen fürs Training. Wenn er keine Unverträglichkeiten hat und es nimmt, kann das gut funktionieren. Aber erwarte keine Wunder. Es schadet ihm auf keinen Fall :)

Gute Idee, danke dir. :)

• Ich hatte auch so einen hyperaktiven Labbi. Und einen Freund, der konsequent alles anders gemacht hat, als wir es besprochen haben. Der hat sogar ein anderes Kommando für Sitz - als ob er es mit Absicht macht...

Sowohl Hund als auch Freund sind noch bei mir und es klappt inzwischen total gut. Schön, der arme Hund ist quasi zweisprachig erzogen worden, das wäre nicht nötig gewesen. Aber inzwischen kann sie zu Hause gut zur Ruhe kommen und wenn sie zwei, dreimal am Tag meinen Freund dazu bringt, mit ihr zu spielen, ist das halt so und inzwischen kein großes Ding mehr. Danach geht sie freiwillig wieder in ihr Körbchen und pennt noch 'ne Runde. Also gönne ich den beiden den Spaß.

Mein Hund kommt inzwischen viel besser damit klar, dass die Welt groß und bunt ist. Sie muss nicht mehr überall gleichzeitig sein.

Es hat eine Weile gedauert, aber bei uns hat es sehr geholfen, den Proteingehalt im Futter drastisch zu reduzieren. Echte Proteinbombem sind getrocknete Schweineohren, Rinderhaut und sowas. Solche Kauartikel würde ich ganz weglassen.
      Wenn der Hund was kauen MUSS (das baut Stress ab, ist nicht per se verkehrt), dann gib ihm ein Knotentau, eine Holzwurzel oder sowas.

Wenn der Hund nicht zu dick ist, sollte der Energiegehalt des Futters insgesamt trotzdem einigermaßen gleich bleiben. Achte drauf, ob er mit einem proteinärmeren Futter sein Gewicht hält. Du willst ihn ja nicht aushungern. Wenn es zu wenig ist, kannst Du noch extra Fett und/oder extra Kohlenhydrate dazufüttern. Bisschen gucken, ob der Hund es auch verträgt, aber die meisten Labbis sind da ja nicht so heikel.

Der Tipp, die Action runterzufahren ist ebenfalls sehr wichtig. Es dauert ein paar Tage, bis das ganze Adrenalin im Hund abgebaut ist. Macht weniger, viel weniger. Seid langweilig! Dem Hund wird es gut tun, mal abschalten zu können, wenn mit Euch eh grade nichts los ist!

Und wenn er dann mal mental ein bisschen runtergekommen ist, wird es auch mit dem Regeln lernen besser klappen. Aber so lange er noch so überdreht ist, kommt da nix von Deinen Erziehungsversuchen an. Der kriegt das im Moment in seiner Hektik einfach nicht richtig mit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!