''Alptraum Hund''

• Welches Bosch kriegt er denn?
    Für´s Training (was für welches?) würd ich das Hauptfutter nehmen und Kauzeug maximal 2x die Woche geben. Das ist so viel Energie und viele Hunde kommen mit nem Proteinüberschuss nicht so bombastisch klar.
    Sollter er dann noch Futter mit viel Mais haben würd ich das testweise auch ändern.

Zieht er unterwegs immer "seine Runden"? Habt ihr mal versucht mit ihm angeleint joggen/radeln zu gehen ? Gleichmäßges, stumpfes traben (ggfalls mit nem Dummy zum tragen) hilft mEn vielen Hunden Stress abzubauen.

• Neu

Hi

hast du hier ''Alptraum Hund''* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Noch mal was zum Kauen, Apportieren, Spielzeug ...

Da beim Labbi aufgrund seiner Arbeitsnutzung jegliches gesundes Gefühl für Maulaktivität genetisch weggeschnitten wurde, muss man bei denen stark regulieren, sonst werden sie ganz, ganz schnell Maul-Junkies. Ich nennen das Schnullern. Das Problem ist, dass gerade dieser Hundetyp bei allem, was er mit dem Maul macht extrem körperintern belohnt wird. Das wäre ja erst mal wenig dramatisch, wenn diese Hormone nicht jedes Mal aufwändig abgebaut werden müssten, damit der Hund überhaupt in eine Erholungsphase kommen kann. Ich vermute, dass Euer Hund (auch angesichts all des anderen Programms) überhaupt keine Chance hat in diesen Bereich zu kommen. Deshalb hat sich das alles hochgeschaukelt. Ein Teufelskreis, den man nur durch striktes Management und ein vorbestimmtes Maß in den Griff bekommen kann. Das heißt: Bei einem Labbi keine Spielzeuge, keine Kauartikel etc. liegen lassen. Nutzung am Tag ganz, ganz stark überwachen - also ein Kauartikel, der nach zehn Minuten weg ist. Besser noch: Nur alle zwei Tage.

Ansonsten verweise ich noch mal auf meine Entstressungsprogramm einige Beiträge weiter vorne. Ich denke, der Hund läuft derzeit auf Hochtouren, weil er da nicht rauskommen kann.

• Was andere zum Ruhe reinbringen schrieben, find ich gut.

Ein paar andere Dinge kommen mir noch in den Sinn, ob das für Euch zutrifft, kannst nur Du sagen, ich sag nur, was ich mir grad denk:

Magst Du den Hund?

Ist der Hund nun "sein" Hund oder "Euer" Hund? Wie siehst Du das und wie sieht das Dein Partner (bzw. weißt Du sicher, wie er es sieht, oder vermutest Du es nur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!