Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Nen Pauschalurteil weil ich bestimmt immer Gießkannenschwingend durch die Gegend laufe....

Echt jetzt?

Ich pauschalisiere?

So war der Verlauf:

Tja, mittlerweile einige erlebt und die benutzen alle Gießkannen ...von "wahllos" habe ich nicht gesprochen
    Und "Studenten"...mein Gott es ist eine Hundetrainerweiterbildung und kein Universitätsstudium

Joar die nutz ich auch.... Was daran ist jetzt so schlimm daran?

Was stört dich an dem Wort Studenten?

Damit ist die Gießkanne gemeint - meine Frage:
    Nutzt du die genau wie ich zum Gießen von Blumen - oder nutzt du sie um deinem Hund um die Ohren zu hauen?

@Hundundmehr

Beides.... :D

Du nutzt also die Gießkanne, um deinen Hund zu maßregeln?
    Wenn dem so ist, ist das eine riesige Sauerei, deinem Hund gegenüber.

Nen Pauschalurteil weil ich bestimmt immer Gießkannenschwingend durch die Gegend laufe....

Du hast doch selber durch deine Antworten auf meine Nachfragen den Eindruck erst aufgebracht, du würdest pauschal die Gießkanne einsetzen.

Es ist aber immer schön, nach mehreren Seiten das Ganze dann umzukehren und zu behaupten, es würde pauschalisiert.

• Naja, so wie das geschrieben war dürfte doch ersichtlich gewesen sein das sie nicht mit ner Gießkanne bewaffnet durch die Gegend läuft und die dem Hund um die Ohre scheppert zur Erziehung.

• Es gibt so viele einfachere Tierschutzhunde, warum sollte ich mich für einen Beisser entscheiden ?

Weil ich genau diesen Hund mag(!), mir sein Wohl von daher wichtig ist und ich weiß, dass ich ihm ein frohes Leben geben kann.

Für mich persönlich macht es einen Unterschied, ob man in einer Notfallsituation managt oder ob man etwas zum Training nutzt. Im Notfall ist es mir auch erstmal egal, ob meine Abwehrmethode da gerade recht grob ist, da es mir dabei nur darum geht, Schlimmeres zu verhindern (so eine Situation hatten wir leider letztens erst). Trotzdem würde ich so niemals trainieren.

:bindafür:

• Naja, so wie das geschrieben war dürfte doch ersichtlich gewesen sein das sie nicht mit ner Gießkanne bewaffnet durch die Gegend läuft und die dem Hund um die Ohre scheppert zur Erziehung.

Liest du auch?

So wie es geschrieben war, war in keinem Fall ersichtlich, dass sie die Gieskanne einmalig in einer Notsituation genutzt hat.

Meine Frage war ganz klar: Nutzt du die Gießkanne zum Gießen oder Maßregeln?

Die Antwort war ein grinsendes: Beides.

..............

Ich denke, die Information der einmaligen Nutzung wurde bewusst zurück gehalten, um eben genau mit diesem Argument: "Hier wird pauschalisiert/voreilig Schlüsse gezogen" am Ende rausrücken zu können.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass sich @Queeny87 auf die Füße getreten fühlt, weil sie schon wiederholt wegen aversiver Maßnahmen ihrem Hund gegenüber kritisiert wurde.

Damit ist für mich diese Thematik beendet.

• In jeder Meute fressen die Hunde nicht anders.

Klar haben die Hunde da Stress in der Gruppe, aber Stress gehört dazu und diesen aushalten zu lernen, ohne das erstbeste Lebewesen zu lochen, sollen sie ja da lernen.

Und wenn ich das richtig verstanden habe,leben die Hunde solange in der Gruppe, bis sie da gut klar kommen und ziehen anschließend um ins Haus, um dann gezielt gearbeitet zu werden.

Und ich glaube, dass man solche Hunde nicht rein positiv arbeiten kann. Manche Dinge verlangen auch schon mal einen aversiven Abbruch.
    Und die anderen "großen", die mit solchen Hunden arbeiten, sagen ja dasselbe, Ignaz / Listiversum, Perdita / SinL, Norman, die Gerds.

Ich habe keinen Hund gesehen, der schlecht im Futter war oder so. Wahrscheinlich wird der Hof keinen Preis in "schöner Wohnen" gewinnen, aber das spielt wohl keine Rolle.

• @Hundundmehr ja tue ich. Und durch den Smiley kam es für mich definitv anders an als bei dir ;)
    Und sorry, aber maßregeln und um die Ohren hauen sind ein feiner aber kleiner Unterschied |) :roll: :hust:

Dass "Maßregelung" jeder anders definiert und es vor allem inflationär genutzt wird, sieht man hier wiederkehrend.

• aber Stress gehört dazu und diesen aushalten zu lernen

So lernen sie aber nicht, den auszuhalten. Im Gegenteil- sie sammeln Auslöser.
    Artgenossen- und Ressourcenaggression und der ein oder andere auch Frustaggression gegenüber Menschen, weil die eine gerechte Zuteilung verhindern. Sie lernen, dass Mobben am weitesten bringt und dass der Mensch keine Hilfe ist.

Wieviele Hunde durch das hastige Schlingen Verdauungsprobleme kriegen will man gar nicht wissen.
    Auch nicht, wie sehr der Stress sich chronifiziert mit entsprechenden Schmerzen. Es gibt ja kaum Gelegenheit mal abschalten zu können. :muede:
    Beim Gassi landet dann nochmal dann und wann ein Knie in der Magengegend. :/

Die Aussage, dass da die Hunde "endlich Hund sein dürfen" ist wirklich grotesk... naja -passt zum Dominanzquatsch, da verwechselt jemand Hunde mit Gehegewölfen. Einander fremde Hunde würden nie auf so engem Raum untereinander konkurrieren.

Wenn auf Hundewiesen schon sozialer Umngang schwer möglich ist wegen Zusammenwürfelung und zuwenig Raum, dann geht das da wohl noch viel weniger.

• Es waere mir neu, dass z.B. SinL so eine Art der Fuetterung betreibt (die resozialisieren aber auch nicht, ebenso wie viele andere nicht).
    Nein, es geht nicht nur positiv. Es braucht auch mal einen sehr, sehr deutlichen Abbruch. Und ggf. auch einen 'Ausbruch' um zu sehen, wie weit der Hund geht. Viel mehr braucht es aber ein auflaufen-lassen durch den Menschen, ein aushalten lernen und einen sauberen Aufbau von Alternativverhalten und einer gescheiten Impulskontrolle/Frusttoleranz.

Meutehunde sind im Wesen voellig anders. Wir reden hier aber nicht von (ausschliesslich) Meutehunden und auch nicht von Hunden, die easy mit Ressourcen sind.

Zur Frage wie man es schafft 10 auffaellige Hunde gleichzeitig hinzubiegen: Gar nicht. Nicht alleine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!