Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Ein nicht ganz einfaches Thema. Ich finde die Person Vanessa Bokr wirklich sehr sympathisch und sehe auch ihre Intension hinter alledem.
    Bei Dieter scheint ihr "System" zu funktionieren. Wobei ich ihn beim Wesenstest zwar als unterwürfig empfunden habe, jedoch immer noch das Gefühl hatte, seine Stimmung könnte jederzeit kippen.

Dennoch... das alles ist nur ein Ausschnitt, ein kurzer Einblick. Es ist sehr schwer, sich daraufhin ein Urteil zu bilden. Die Gruppengrösse sehe ich persönlich als größtes Problem an. Einen problematischen Hund wieder verlässlich in die Bahn zu bekommen ist doch schon ein Mammut Projekt, mit wahnsinnig vielen Variablen. Zu versuchen, 50 Hunde irgendwie parallel zu "resozialisieren"?! Hm... das bereitet mir Bauchschmerzen... wenn ich mir dann noch das Zusammenleben im "Rudel" ansehe, das "Erden" ganz zu Anfang. Puh... Meine Art wäre es definitiv nicht. Einen gestressten Hund zu trainieren erscheint mir nahezu unmöglich.
    Ich habe mit einem Leinenaggressiven Hund gearbeitet, der, ähnlich dem Rotti, auch an den Menschen ging, wenn er an den Hund nicht drankam, an den er wollte. Zwei Jahre hat es gedauert, ihn soweit zu bekommen, andere Hund zu ignorieren.
    Daher sehe ich diesen Ansatz der HHF leider auch kritisch.

Ich fände es toll, wenn User @Buettner sich hier nochmals meldet. Ganz ehrlich. Mich interessiert der Standpunkt und die Argumentation eines, nennen wir es, Insiders.
    Einfach, ohne Anfeindungen, offen zu diskutieren, wieso manche Dinge genauso dort gehandhabt werden. Das ist doch eine bessere Grundlage, als unsere Spekulationen aufgrund von Videos...
    Also, hier meine Bitte... rede doch mit uns...

• okay, vlt. habe ich mich da blöd ausgedrückt:

Nöhöö, meine Ausführungen waren nicht als Widerspruch zu den Deinigen gemeint ;)
    Wollte nur noch näher darauf eingehen ... :bussi:

• Deswegen können sich TV Team und Helfer ungestört dort bewegen und das unter dieser extremen Stresssituation, die sie da schafft? Die Hunde an Halsband ohne Maulkorb durch die Gegend schleifen, ohne Gegenwehr?Die Hunde, bei denen das nicht möglich wäre, an die auch ihre Helfer nicht dran dürfen, die nicht gezeigt wurden -bis auf den Rotti- das sind für mich die „echten“ scheren Jungs.

Wenn man genau hinsieht, dann merkt man, dass das Kamera immer im Rücken von Vanessa ist und nur aus einer bestimmten Perspektive in den Auslauf filmt. Es wirkt so wie aus einer bestimmten Perspektive heraus.

Und ja, Vanessa kann sicher die Hunde ohne Maulkorb führen ohne Gegenwehr. Sie ist die bezugsperson, wenn sie das nicht kann, wer dann? Sie kann das Risiko welcher Hund ggfs zubeißen würde sicher einschätzen.

Schön, dass du beurteilen kannst welche Hunde deiner Meinung nach die wirklich schwierigen sind. Ich frage mich nur wie du das machst, wenn du jeden Hund nur ein paar Sekunden im video gesehen hast? Ganz schön voreilig sich da eine Meinung zu bilden. Aber Frau Bokr anhand ein paar Situationen die Fähigkeiten abzusprechen.. Puh. :ka:

• Wenn man genau hinsieht, dann merkt man, dass das Kamera immer im Rücken von Vanessa ist und nur aus einer bestimmten Perspektive in den Auslauf filmt. Es wirkt so wie aus einer bestimmten Perspektive heraus.
    Und ja, Vanessa kann sicher die Hunde ohne Maulkorb führen ohne Gegenwehr. Sie ist die bezugsperson, wenn sie das nicht kann, wer dann? Sie kann das Risiko welcher Hund ggfs zubeißen würde sicher einschätzen.

Schön, dass du beurteilen kannst welche Hunde deiner Meinung nach die wirklich schwierigen sind. Ich frage mich nur wie du das machst, wenn du jeden Hund nur ein paar Sekunden im video gesehen hast? Ganz schön voreilig sich da eine Meinung zu bilden. Aber Frau Bokr anhand ein paar Situationen die Fähigkeiten abzusprechen.. Puh. :ka:

Anhand einiger inzwischen veröffentlichten Videos, die ich gesehen habe. Dem Umgang, Unterbringung, "Training“, nicht genügend gesicherten „Rudelspaziergängen“, ihrer Aussagen, Beißvorfällen im Team dort, erlaube ich es mir - ja.

• Es ist doch geplant kleinere Gruppenausläufe zu machen.

Das würde dann aber mit den Aussagen kollidieren, dass diese Rudelzusammenkünfte, so, wie sie jetzt wohl stattfinden (oder zumindest dargestellt) einen erzieherischen Nährwert hätten :ka:

Denn dann wäre der Gedanke gar nicht so verkehrt, dass die Praxis doch mehr den Umständen geschuldet ist, weniger eine Methode :???:

• @Sassie
    Du kannst also anhand einzelner Videos Hunde komplett einschätzen? Wow, das können nichtmals die besten Hundetrainer Deutschlands. :ugly:

Aber gut, auf jemandem herumzuhacken ist immer leicht, gerade wenn man keine Ahnung hat.

• @Sassie
    Du kannst also anhand einzelner Videos Hunde komplett einschätzen? Wow, das können nichtmals die besten Hundetrainer Deutschlands. :ugly:

Aber gut, auf jemandem herumzuhacken ist immer leicht, gerade wenn man keine Ahnung hat.

Wer hat etwas von „komplett“ gesagt?
    Ich sage nur, dass die wirklich schweren Fälle, der Umgang und Training mit diesen, nicht gezeigt werden. Eben bis auf den Rotti.

• Du kannst also anhand einzelner Videos Hunde komplett einschätzen?

Ist nicht nötig. Niemand führt ein Kamera-Team durch eine Meute solcher Hunde, wie der Rotti (als Stellvertreter). Und das hat Frau Bokr auch nicht gemacht (und soweit ich das mitgehört habe) auch nicht behauptet. :ka:

Deswegen verstehe ich Deine heftige Reaktion jetzt nicht. Den das spricht eher für sie, nicht gegen sie. Hätte sie es anders gemacht, dann ... lass man ;)

• Ich habe das so verstanden, dass in die Gruppe die Neuankömmlinge kommen, die eben nie Grenzen kennengelernt haben und die Gruppe sie erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Grenzen kann ein Hund aber auch anders lernen.

Das was in der Gruppe abgeht, ist in meinen Augen nichts anderes als den aufmüpfigen Hund einmal runterzuschlagen. :ka:
    Ich bin niemand, der aversive Mittel ablehnt, aber das ist für mich persönlich einfach ganz alte Schule. Der Hund muss lernen wo der Bartel den Most holt und zwar durch körperliche Züchtigung durch überlegene Artgenossen und wenn er dann so klein mit Hut ist, dann sehen wir weiter.

Nur diejenigen, bei denen man davon ausgeht, dass sie diese Behandlung nicht einfach über sich ergehen lassen und zur massiven Gegenwehr übergehen würden, denen bleibt das erspart.

Zig fremde Hunde, die ich in einem eingezäunten Grundstück zusammenpferche sind kein funktionierendes Rudel. Das hat in meinem Verständnis nichts mit erden oder seinen Platz zu finden, außer wenn man noch die Meinung der Hackordnung vertritt, bei der der Hund ganz unten zu stehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!