Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Ich kannte sie vorher nicht bzw. wusste nur, was ich hier gelesen habe. Ich muss sagen, soooo unsympathisch finde ich sie nicht. Ja, die Zustände dort sind nicht besonders toll und ich bin sicher, ihr ist alles über den Kopf gewachsen und sie will es oder kann es nicht eingestehen.

Aber von der Art her, finde ich sie bisher ganz okay. Ja, sie lacht viel und macht komische Scherze. Aber ich neige auch dazu, bei Unsicherheit oder in unangenehmen Situationen Scherze zu machen, deswegen ist mir das nicht so fremd. Den Hunden Namen geben, wegen der Körperteile in die er gebissen hat, finde ich psychologisch gesehen auch nicht so verkehrt. Das nimmt dem Ganzen den Schrecken in dem man es ins lächerliche zieht.

Aber klar, die Umsetzung des Ganzen, bei sicher wirklich gut gemeinter Intention, ist fragwürdig.

• Ich möchte sie deswegen nicht in Bausch und Bogen verurteilen. Wer das tut, soll mir erstmal zeigen, daß ers besser kann. Mißstände sehen und ansprechen, auf jeden Fall. Aber halt nicht grundsätzlich verurteilen....

Nein das kann ich dir nicht zeigen!

Sicher habe ich gar kein Recht sie zu verurteilen, das stimmt, das sollten/müssten andere Instanzen tun!

Beurteilen kann ich nur aufgrund ihrer Eigendarstellungen in der Öffentlichkeit (TV/eigene & Fremdportale im Netz), ich kenne weder sie persönlich, noch die Örtlichkeit, noch einen aus ihrer Haltung vermittelnden Hund, aber das was präsentiert wird, kann ich nicht gut finden.

Der hohen Anzahl an Hunden kann keine Einzelperson mit einer geringen Helfergruppe gerecht werden.

Sie scheint bei Behörden ein hohes Duldungspotenzial zu haben, anders kann ich mir das Fortbestehen der HHF nicht erklären.

• Ich möchte sie deswegen nicht in Bausch und Bogen verurteilen. Wer das tut, soll mir erstmal zeigen, daß ers besser kann. Mißstände sehen und ansprechen, auf jeden Fall. Aber halt nicht grundsätzlich verurteilen....

Was hat es mit grundsätzlich verurteilen zu tun?

Ob einem die Frau sympathisch ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber was man nunmal ständig sieht und was sie eben gezielt präsentiert, ist grob fahrlässiger Umgang im Handling von gefährlichen Hunden und damit einhergehender Eigen- und Fremdgefährdung.

Hinzukommen Unterbringungs- und Haltungsbedingungen, die gegen alle Bestimmungen verstoßen und vom Betreuungsschlüssel für Hunde in solchen Einrichtungen wollen wir mal gar nicht erst sprechen.

Hinzukommt die Historie, dass es eben nicht das erste ihrer Projekte ist, dass aus dem Ruder läuft.

Was bleibt da noch positives zu sagen außer, sie hat es wohl gut gemeint?

Da muss ich nicht (wieder) selbst mit solchen Hunden arbeiten, um solche Zustände ablehnen zu dürfen und nach der vorliegenden Faktenlage dafür zu plädieren, dass man dieser Frau endlich den Laden dicht macht und sie nicht mehr in diesem Metier tätig sein sollte.

• Wer schon mal Hunde im zweistelligen Bereich gehalten hat, weiss dass so, wie die bei bokr leben müssen, regelmäßig Hunde zerbissen werden und sterben. Und sie macht's immer wieder. Und erhält auch noch öffentliche Plattform. Das macht mich echt fertig.

• Das Wohl der Hunde unter Einbeziehung aller erforderlichen Sicherheitsaspekten für Mensch und Tier sollte im Vordergrund stehen und das tut es augenscheinlich nicht.

Als Verwahranstalt für nicht (mehr) alltagsgeeignete Hunde dürfte die HHF mMn unter diesen Umständen nicht weiter von Ämtern genehmigt und auch nicht geduldet werden.

Aber es dreht sich alles im Kreis.

Es folgen als gleich Fragen: nimmst du die Hunde? Kannst du es besser?
    Wohin mit ihnen, wenn nicht zur HHF?

Sind die Hunde dort wirklich so gefährlich?
    Wer hat sie zu denen gemacht, die sie jetzt sind?
    Verantwortung?

Kosten? Wer übernimmt die Kosten?

usw.

Es ist schlimm, verantwortungslos von mehreren Stellen und verdammt unwürdig für die Hunde.

• Irgendwann muss man sich einfach mal eingestehen, dass man nicht Alle retten kann

Ja, und genau darauf wollte ich hinaus...... Den Punkt hat sie halt net gefunden.

Ich geh komplett konform mit der Aussage, daß den Hunden in der Situation nicht wirklich geholfen ist, trotz allen guten Willens. Denn derartig unter Streß sind definitiv Probleme und Beißereien vorprogrammiert....

Ich sehe doch hier live bei nur EINEM Hund, dem Faro, was es ausmacht, wenn der Hund aus so ner Streßsituation rauskommt. Die brauchen einfach Ruhe zum Runterkommen, und die Unterbringung dort ist, schätzungsweise aus Mangel an Kapazitäten und Mitteln, einfach Kacke..... Ganz klar.

• Ich verstehe nicht wieso die Frau überhaupt noch Möglichkeiten hat ihr Projekt medienwirksam zu betreiben.

War bei der Border Rescue Geschichte doch auch nicht mehr .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!