Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Bzgl. der Hellhound-Fondation, keine Ahnung, welche Hunde da sitzen. Ich erinnere mich an eine Aussage von Norman Mrozinski, dass die Mehrzahl der Hunde, die dort zu diesem Zeitpunkt gesessen haben, nicht wirklich zu den "Hellhounds" gehören, sondern einfach aufgrund der Umstände keine Chance hatten.

Das wurde hier auch schon ausgiebig durchgekaut, und nein, dem ist nicht so...

Dann hat Normen gelogen oder hat er einfach keine Ahnung.
    Oder vllt sind die Vorstellungen doch zu unterschiedlich bzgl. der Frage, welche Hunde noch trainierbar und gesellschaftsfähig sind und welche nicht.

• Das wurde hier auch schon ausgiebig durchgekaut, und nein, dem ist nicht so...

Dann hat Normen gelogen oder hat er einfach keine Ahnung.
    Oder vllt sind die Vorstellungen doch zu unterschiedlich bzgl. der Frage, welche Hunde noch trainierbar und gesellschaftsfähig sind und welche nicht.

Einfach den Threads nochmal lesen, da sind die Geschichten der "gelben" Hunde nochmal aufgedröselt. Viele der harmlosen Hunde suchen übrigens noch ein Zuhause, also falls du noch ein Tierchen suchst, was mehrmals für längere stationäre Aufenthalte gesorgt hat, aber bestimmt noch ganz toll trainierbar ist...

• Nein, auch zu weiten Teilen davon, wie händelbar ein Tier ist.

Viele Beschwerden werden einfach deutlich später erkannt, wenn der direkte tägliche Umgang stark eingeschränkt ist, auf Grund der aggressiven Grundhaltung und ich teile flying-paws' Einschätzung, dass man bei Tieren, die kompliziert im Handling sind auch oftmals deutlich länger abwartet, ob sich das Thema nicht "von allein" wieder gibt, einfach weil die Behandlung mit wesentlich mehr Aufwand, Risiko und meist auch Kosten verbunden ist.

Deswegen fragte ich ja nach.
    Ich glaube ja eh irgendwie, dass wir hier ständig aneinander vorbeireden.
    Es kann ja sein, dass es Einrichtungen gibt, die ganz viele Hunde beherbergen, die man nicht anfassen und nur schiebern kann.
    Ich rede von Hunden, die situativ gebissen haben (Mensch oder Tier), aber durchaus, spätestens nach etwas Training, führ- und anfassbar sind, sich aber eben weiterhin situativ problematisch verhalten (können) und eben eine Vorgeschichte mitbringen. Mit denen kannst du aber in der Regel völlig normal zum TA gehen.

Wir reden offensichtlich von unterschiedlichen Arten von Aggressions"problemen".

• Ich kenne es selbst, mit einem gefährlichen Hund zum Tierarzt zu müssen, und nein, normal ist da nichts dran. Herr Blond war zu Menschen generell nett, aber fixiert werden führte trotz langem Training bei ihm zu sofortigem Ausraster inklusive reinhacken in alles, was nicht schnell genug außer Reichweite war. Der kam mit Maulkorb rein, hatte schon Puls, war aber durch mich händelbar. Impfen ging problemlos, abhören war grade so ok, aber brachte aufgrund des hohen Stresslevels eben kein normales Ergebnis, da der Herr auch dauerhaft laut hechelte und Schnauze zuhalten wegen des Maulkorbs schlicht keine Option war.

Blut abnehmen ging, wenn man wresteln konnte. Der Vorteil bei diesem Hund war halt, dass er niemals in mich reingebissen hätte, egal, wie gestresst er war, aber es war trotzdem abenteuerlich.

Schnauzen- und Zahnkontrolle war nur mit Sedierung drin, weil der Maulkorb ja nicht einfach ab konnte.

Wenigstens konnte ich den Hund aber ins Auto setzen, den Korb anziehen und ihn auch per Leine in die Praxis führen.

Und dann war da der Hund einer Freundin. Etwas größer als ein Dackel, traumatisiert, hochgradig bissig, sobald ihm was nicht passte. Maulkorb war nicht möglich, weil für seine seltsame Stupsnase damals einfach nichts Passendes verfügbar war, und die Modelle für seine Größe nicht abstreifsicher waren, weil sie einfach nicht passten.

Anfangs war der Hund nicht mal in eine Box zu bekommen, hochheben führte auch zu Bissen. Tierarzt im Tierheim wurde gelöst, indem der Hund mit einer Retrieverleine gefangen und am Zaun fixiert wurde, dann hielt jemand die Rute und die Impfung kam rein.

Anfangs hätte bei diesem Hund niemand erste Krankheitszeichen erkannt, weil niemand ihn über ein flüchtiges Kraulen hinaus anfassen konnte.

Nachdem er bei meiner Freundin war, wurde hart trainiert, aber fixieren durch Fremde war nie möglich. Notfallmäßig zum TA ging, indem er eine orale Sedierung bekam, in die Box gelotst wurde und dann ab dafür. Beim TA dann Leine, Zaun, Sedierung spritzen und Maulschlaufe drauf, sobald er schlief. Alles, was ging, untersuchen, dann pennenden Hund in die Box, nach Hause, in seinen Zwinger, voooorsichtig Maulschlaufe ab, raus und warten, bis er wieder klar im Kopf war. Dummerweise war er auch noch einer, der mit seinem ganzen Willen gegen jede Art von Sedierung ankämpfte.

Ich war einige Male dabei, als er zum TA musste, und ganz ehrlich, nicht sofort offensichtliche oder über einfache Untersuchungen erkennbare Diagnosen wären schlicht nicht möglich gewesen.

Dieser Hund hatte Glück, dass er so klein war. In DSH-Größe hätte den keiner gehändelt.

• Schwierig sind halt auch Nachbehandlungen. Also z.B. mussten bei einem Hund regelmäßig Verbandswechsel nach einer Entfernung einer Platte im Hinterbein (Fraktur im Junghundealter) gemacht werden. So jetzt war der Hund finally so weit, dass man ihm nach Wochen des Trainings einen Maulkorb aufsetzen konnte...das war dann natürlich wieder passe, also ging's wieder los mit Dauermaulkorb, was je nach Beschaffenheit des Fells besser oder schlechter verkraftet wird. Beim Ridgeback ist es eher schlecht, das heißt es entstehen wunde Stellen. Tägliches Sedieren ist nicht möglich, auch nicht alles zwei Tage. Das heißt, man muss den Hund unter Zwang fixieren und die Attacken körperlich so halten, dass man nicht umfällt. Was das mit Mensch und Hund macht, kann man sich denken. Und ja, wie Medical Training geht war dort tatsächlich allen bewusst und gehört im Gegensatz zu anderen Einrichtungen zum Usus, wir haben sogar Weiterbildungen über Duldungstraining mit Marker und funktionalen Verstärkern gegeben aber ehrlich...das kannst du bei diesen Hunden knicken. Das als Einzelbeispiel für nahezu alle dieser Hunde. Dieser wird eigentlich nicht mehr vermittelt, aber du kannst ihn trotzdem gern abholen https://m.facebook.com/RRiNeV/…/2936379479745737/?type=3

• Das als Einzelbeispiel für nahezu alle dieser Hunde. Dieser wird eigentlich nicht mehr vermittelt, aber du kannst ihn trotzdem gern abholen https://m.facebook.com/RRiNeV/…/2936379479745737/?type=3

Die Kommentare unter dem Beitrag sind ja... ohne Worte. :ugly: Mit sinnerfassendem Lesen haben es solche Leute nicht so, oder?

Ich stelle mir das SO frustrierend vor, wenn man mit solchen Hunden arbeitet oder zu tun hat, und dann darf man sich noch unqualifizierte Kommentare nach dem Motto "so ein Schätzchen, in den richtigen Händen wär der aber ganz toll" anhören. Alter Falter. :doh:

• Das als Einzelbeispiel für nahezu alle dieser Hunde. Dieser wird eigentlich nicht mehr vermittelt, aber du kannst ihn trotzdem gern abholen https://m.facebook.com/RRiNeV/…/2936379479745737/?type=3

Die Kommentare unter dem Beitrag sind ja... ohne Worte. :ugly: Mit sinnerfassendem Lesen haben es solche Leute nicht so, oder?

Ich stelle mir das SO frustrierend vor, wenn man mit solchen Hunden arbeitet oder zu tun hat, und dann darf man sich noch unqualifizierte Kommentare nach dem Motto "so ein Schätzchen, in den richtigen Händen wär der aber ganz toll" anhören. Alter Falter. :doh:

Oder richtig klasse finde ich auch "So ein hab ich auch Zuhause" .

Und das bei ungeklärten Attacken, die aus dem Nichts kommen und im Krankenhaus enden.

Ne Lisebeth so was hast du nicht Zuhause einfach so rumlaufen sonst würdest du so was nicht schreiben :ugly:

Das erlebe ich schon öfter das Leute ihre Hunde gefährlich labern dabei sind sie vielleicht maximal Unerzogen.

Ist das so ein Profilierungs Ding oder wo her kommt das.

Ich verstehe das schon seit langem nicht

• Zitat

Schwierig sind halt auch Nachbehandlungen.

Danke, dass du das erzählst - bei den ganze Schilderungen habe ich mich nämlich oft gefragt, was eigentlich aus solchen Hunden wird, sobald sie regelmäßig zum Tierarzt oder auch nur behandelt werden müssen?Wenn irgendwelche Altersgebrechen kommen, oder auch nur eine Verletzung, die bei einem normalen Hund nicht so problematisch wäre?

Gruseliges und anschauliches Beispiel hier in der Ecke war ja der bei Celle ausgebrochene "Hund" (sprich: Wolfshybrid), der von der Polizei angeschossen wurde, die OP eigentlich gut überstand, ein paar Tage später aber elendiglich verreckte, weil weder die Besitzerin noch der "Züchter" irgendeine Wundversorgung geschafft hatten. Letzterer rief hinterher noch öffentlich dazu auf, den einschläfernden Tierarzt virtuell zu lynchen - ein fieses Beispiel dafür, was passieren kann, wenn jemand ein solches Tier erlöst.

Eigentlich logisch, dass sowas ein ziemlich heftiges Problem werden kann - und der Hund, wenn es denn überstanden ist, noch sehr viel gefährlicher?

• Ich stelle mir das SO frustrierend vor, wenn man mit solchen Hunden arbeitet oder zu tun hat, und dann darf man sich noch unqualifizierte Kommentare nach dem Motto "so ein Schätzchen, in den richtigen Händen wär der aber ganz toll" anhören. Alter Falter. :doh:

Definitiv.... Ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter inspiriert mich gerade dazu, diesen Hund solchen Leuten für Gassigänge gegen Geld auszuleihen..... Oder für eine Runde kuscheln.....

Es ist einfach unglaublich, wie man sich solche Beschreibungen wegignorieren kann.

Aber gerade dann versteht man, wenn solche Hunde eben einfach nicht mehr oder nicht an jedermann herausgegeben werden. Und dafür muß sich "der Tierschutz" (welche Orga diese Tiere auch immer betreut gerade, das ist ja kein Einzelfall) dann beschimpfen lassen....

Habe das ja bei meinem Casanova gesehen. Auf Facebook wurde er vorgestellt, da kamen 1000 Nachrichten. Das Tierheim wollte eigentlich damals nur wissen, ob der Hund wem bekannt vorkommt, weil Fundtier. Was kam: 27.000 Vorschläge, welcher Rasse dieser Hund angehört, zum Teil gerade abstrus und frei von jeglicher Ahnung von sich gegeben. Rassediskussionen. Weitere 27.000 Angebote, diesen ach so süßen Hund aufzunehmen, weil der würde sich ja so gut mit der Katze verstehen oder so. :zany_face: Und weitere 27.000 Anmerkungen, dieser Hund gehört ausschließlich in Jägerhände. Verbunden mit völlig an den Haaren herbeigezerrten Beschimpfungen, daß das Tierheim doch sowieso nicht an Jäger vermitteln würde, sondern wahrscheinlich den Jagdterrier an ein älteres Ehepaar, wo der Hund auf dem Sofa schlafen dürfe. Dabei haben die nur dazu geschrieben, daß der Hund verantwortungsvoll vermittelt werden wird. :person_shrugging:

Jo. Sofaplatz hat er :smiling_face_with_horns:

Aber kein älteres Ehepaar... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Man denkt es nicht aber die Foundation hat ein neues Objekt nach dem Disaster mit dem anderen Objekt gefunden.

Wie es aussieht geht es in den Plattenbau mal schauen welcher Standort es wird.

So Leude jetzt ist Zeit, die Hände... - Hellhound Foundation
    So Leude jetzt ist Zeit, die Hände überm Kopf zusammen zu schlagen und schreiend im Kreis zu laufen. WAS IS DAS DENN ?!... wird sich jetzt der ein oder...
    www.facebook.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!