Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Das ist Fernsehen. WDR ist da keine Ausnahme. Eigentlich hat man es sogar überall wo man Videos/Filme ansehen kann.

Wobei Tiere suchen ein Zuhause vom WDR eigentlich authentisch unterwegs sind. Bei mir haben sie vor einigen Jahren auch mal meine Vogelhaltung gedreht und an dem Beitrag war nichts gestellt oder komisch zusammengeschnitten. Klar wurden aus mehreren Stunden Aufnahme dann ein Beitrag von ein paar Minuten, aber alles komplett realistisch.

Klar kam man auch was realistisch darstellen, man kann aber auch etwas schlechter darstellen als es ist und besser. Für alles wird man aber bestimmte Szenen auswählen und entsprechend schneiden. Zu sagen "warum sollte Sender xy bestimmte Szenen wählen?" ergibt keinen Sinn, weil das Standardmäßig gemacht wird. Ungeschnitten wird nichts ausgestrahlt und Interviews werden auch zusammen geschnitten und zwar nach den Vorstellungen was wichtig ist oder wenn man eine bestimmte Richtung gehen will teilweise aus dem Kontext gerissen.

Öffentlich rechtliche Sender kann man da nicht blind vertrauen. Man muss sich bewusst sein, dass gewisse Dinge im Fernsehen nicht so sein müssen wie gezeigt sind.

• Klar kam man auch was realistisch darstellen, man kann aber auch etwas schlechter darstellen als es ist und besser. Für alles wird man aber bestimmte Szenen auswählen und entsprechend schneiden. Zu sagen "warum sollte Sender xy bestimmte Szenen wählen?" ergibt keinen Sinn, weil das Standardmäßig gemacht wird.

Zumal die Serie ja pro Tierschutz (mit starkem schwarz-weiß-Denken) ist und mit diesem Beitrag eine bestimmte Aussage machen wollte. Mit Sicherheit hätten die keinen "ja, aber..." Beitrag gezeigt, dann eher gar keinen von VB

• Also hat sie nochmal verringert von den Bestandshunden? Weil sie ja eben wieder einige aufgenommen hat.

Oder sind die 60 nur der Bestand vorne auf dem Hof und die "Schrottplatzgang" ist da nicht mitgezählt?

(Ich bin einfach nur neugierig)

• Wobei Tiere suchen ein Zuhause vom WDR eigentlich authentisch unterwegs sind. Bei mir haben sie vor einigen Jahren auch mal meine Vogelhaltung gedreht und an dem Beitrag war nichts gestellt oder komisch zusammengeschnitten. Klar wurden aus mehreren Stunden Aufnahme dann ein Beitrag von ein paar Minuten, aber alles komplett realistisch.

Öffentlich rechtliche Sender kann man da nicht blind vertrauen. Man muss sich bewusst sein, dass gewisse Dinge im Fernsehen nicht so sein müssen wie gezeigt sind.

OT:

Dass man jede Art der Berichterstattung mit einer gewissen Skepsis sehen sollte, teile ich. Ausgerechnet den ÖR als Beispiel für tendenziöse Berichterstattung heranzuziehen, ist allerdings hanebüchen.

• Öffentlich rechtliche Sender kann man da nicht blind vertrauen. Man muss sich bewusst sein, dass gewisse Dinge im Fernsehen nicht so sein müssen wie gezeigt sind.

OT:

Dass man jede Art der Berichterstattung mit einer gewissen Skepsis sehen sollte, teile ich. Ausgerechnet den ÖR als Beispiel für tendenziöse Berichterstattung heranzuziehen, ist allerdings hanebüchen.

Nö. Einfach nö.

Hier wurde nicht der "ÖR als Beispiel herangezogen", sondern es geht nunmal grade um einen Beitrag des ÖR.

Und nur weil der Beitrag vom ÖR ist, kann man diesem nicht blind vertrauen. Das war die Aussage, und diese ist korrekt.

Das ist ein 8 minütiger Clip über eine tierheimähnliche Einrichtung. Das Ergebnis/die "Tendenz" hängt wahrscheinlich hauptsächlich davon ab, wie der einzelne Redakteur das Projekt findet. Das ist doch kein Investigativjournalismus, am besten noch geprüft vom Rundfunkrat... Natürlich kann das Ergebnis entsprechend vorgefärbt sein.

• Öffentlich rechtliche Sender kann man da nicht blind vertrauen. Man muss sich bewusst sein, dass gewisse Dinge im Fernsehen nicht so sein müssen wie gezeigt sind.

OT:

"Jede" schließt nunmal den ÖR mit ein. Du widersprichst dir selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!