Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Darf man 40 Gartenhäuser einfach so aufbauen?

Eher nicht.

Aber die wesentlich spannendere Frage ist die, nach der Nutzungsänderung, die genehmigt werden muss.

So lange die fehlt, kann man sich alles andere eigentlich sparen.

Wer sagt denn, dass die fehlt?

Aus den Kommentaren von der Facebook-Seite der Hellhounds unter Normens Beitrag. Antwort auf die Einlassung, dass schon zwei Tierschutzprojekte in der Kaserne scheiterten.
    Quelle:. Facebook

Hellhound Foundation ohje ich glaub es wird Zeit da mal öffentlich drüber zu schreiben. Das waren Tierschutzvereine die da einfach hingezogen sind und angefangen haben. Da gabs keine Genehmigung und kein gar nix. Sowas kann gut gehen muss es aber nicht und ist es in den Fällen auch nicht.

Hellhound Foundation auch is die Aussage " ist vom Tisch" nicht richtig . Der Gemeinderat hat den Beschluss für den Bebauungsplan abgelehnt. Ein Tierheim braucht diesen aber nicht, das ist im Außenbereich auch mit einem bauvorbescheid und drauf folgendem Bauantrag genehmigungsfähig. Der B plan is für sogenannte Teilprivilegierungen notwendig . Z B Seminare etc. Deshalb haben wir den damals gestellt. Reine Zeitverschwendung wegen Fehlinformationen....

• Öffentlich ist relativ. Beamte die da die Bauanträge prüfen, verbringen in der Regel nicht ihre Zeit in den Sozial Media Kanälen der HHF.

Und soweit ich weiss sind die Bauämter in D auch total überlastet. Daher sind 6 Monate für eine Umnutzung für ein solches Projekt schon sehr sportlich. In der Regel dauern solche Projekte mit Profiplaner noch gut 1 Jahr (was nicht heiss, dass das hier nicht schon durch ist).

Es steht ja die Frage im Raum was ist den Überhaupt wie beantragt, was in Prüfung, was bewilligt oder auch nicht?

Ohne das Beantworten zu wissen, kann man eh nicht viel sagen, ob das was da gerade passiert verhindert werden kann.

• Ein Tierheim braucht diesen aber nicht, das ist im Außenbereich auch mit einem bauvorbescheid und drauf folgendem Bauantrag genehmigungsfähig

Ja genau und hat sie diesen genehmigten Bauantrag nun? Würde mich doch arg wundern, wenn das in D bei der immensen Bürokratie heutzutage so schnell gegangen wäre.

Und solange sie den genehmigten Bauantrag nicht hat sind alle durchgeführten Baumassnahmen illegal (und dazu zählt das aufstellen von 40 Gartenhäuschen auch wenn diese Einzeln keine Bewilligung benötigen).

• Ein Tierheim braucht diesen aber nicht, das ist im Außenbereich auch mit einem bauvorbescheid und drauf folgendem Bauantrag genehmigungsfähig

Ja genau und hat sie diesen genehmigten Bauantrag nun? Würde mich doch arg wundern, wenn das in D bei der immensen Bürokratie heutzutage so schnell gegangen wäre.

Und solange sie den genehmigten Bauantrag nicht hat sind alle durchgeführten Baumassnahmen illegal (und dazu zählt das aufstellen von 40 Gartenhäuschen auch wenn diese Einzeln keine Bewilligung benötigen).

Das kann ich dir nicht sagen. Aber man kann auch schlecht das Gegenteil behaupten. Immerhin äußern sie sich dazu, dass es an diesem Standort schon zweimal ohne Genehmigung schief gegangen ist, daraus könnte man schlussfolgern, dass sie es kein drittes Mal ohne Genehmigung versuchen. In der LBO Sachsen-Anhalt steht was von 3 Monaten bis Genehmigung. Auskennen tu ich mich damit aber auch nicht. Eine Bauvoranfrage wird ja auch ganz explizit erwähnt und die stellt man in der Regel ja schon vor dem Kauf sogar.

• Wer sagt denn, dass die fehlt?

Glaubst du wirklich, VB und Co würden diese Genehmigung nicht quer durch alle Kanäle posten, wenn sie diese schon hätten?

Ein Click und alle Kritiker während mundtot gemacht.

Und wie Vakuole schon festgestellt hat, so lange da kein Beschluss vorliegt, sind alle Maßnahmen widerrechtlich. Was durchaus dazu führen kann, dass die Anträge aus Prinzip abgelehnt werden.

• Eine Bauvoranfrage wird ja auch ganz explizit erwähnt und die stellt man in der Regel ja schon vor dem Kauf sogar

Nö tut "man" nicht.

Ich hab täglich die Dinger auf meinem Schreibtisch.

Ich hab sogar Bauanträge wo die Vorprüfung negativ war schon auf dem Tisch gehabt. Es gibt nichts was es nicht gibt.

In der CH sind es offiziell 45 Tage von Antrag bis Bewilligung, ich würde behaupten das schaffen bei uns etwa 50% und das sind die "einfachen". Eine Umnutzung von einer Kaserne in eine Tierhaltungsanlage, ein echtes voll ausgearbeites Baugesuch (es muss ja dann auch etwas geben was geprüft werden soll, da schreibt man nicht, wie möchten X Zwinger aufstellen und sanieren) sowas prüft man nicht innerhalb von 1h. Da werden auch mehrere Ämter angehört unter anderem dann nämlich auch das zukünftige Vetamt. Und ob die so Glücklich über Gartenhüten als Zwingerersatz sind? Es muss ein Lärmgutachten erstellt werden. Ggf muss die Zonenkonformität noch mal geprüft werden usw..

Gerade Tierhaltungsanlage sind in der Prüfung sehr komplex.

• Was durchaus dazu führen kann, dass die Anträge aus Prinzip abgelehnt werden

Nein, das darf das Amt nicht. Dafür gibt es einen juristisch lustigen Fachbegriff den ich schon wieder vergessen habe.

Man darf nicht sagen, du hast was widerrechtliches getan deshalb genehmigen wir dir etwas nicht was bewilligungsfähig ist.

( Auch wenn ich mir das manchmal wünsche :smiling_face_with_halo: ).

Aber was sein kann ist dass sie eben Teile nicht bewilligt bekommt und die auf ihre Kosten zurück bauen muss ggf sogar alles.

• Wer sagt denn, dass die fehlt?

Glaubst du wirklich, VB und Co würden diese Genehmigung nicht quer durch alle Kanäle posten, wenn sie diese schon hätten?

Ein Click und alle Kritiker während mundtot gemacht.

Und wie Vakuole schon festgestellt hat, so lange da kein Beschluss vorliegt, sind alle Maßnahmen widerrechtlich. Was durchaus dazu führen kann, dass die Anträge aus Prinzip abgelehnt werden.

Tatsächlich glaube ich, dass die Hellhound Foundation sich mit den zuständigen Ämtern im Austausch befindet. Bei den finanziellen Mitteln, die da mittlerweile im Spiel sind und auch den extern involvierten Verantwortlichen, die durchaus einen Ruf bei den Behörden zu verlieren haben.

• Tatsächlich glaube ich, dass die Hellhound Foundation sich mit den zuständigen Ämtern im Austausch befindet. Bei den finanziellen Mitteln, die da mittlerweile im Spiel sind und auch den extern involvierten Verantwortlichen, die durchaus einen Ruf bei den Behörden zu verlieren haben.

Nach allem, was ich von der Dame die letzten Jahre gesehen habe, trau ich der alles zu.

Wie gesagt, bislang gibt es keinen Beweis, dass die Genehmigung vorliegt - ja, auch keinen Beweis für das Gegenteil. So lange das so ist, bleibt das ganze dubios.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!