-
-
Ich bin jetzt mal die Doofe, denn:
die Kommentare der HF über die bisher gescheiterten Projekte in der Kaserne klingen danach, als hätten jene einfach ohne Genehmigungen von Ämtern angefangen, aber sie selbst als HF gehen im Vergleich den korrekten Weg. Und auch die Stellungnahme von NM klingt nicht danach, als wenn ihr Einzug in die Kaserne nicht legal ist (auch wenn das nirgendwo explizit erwähnt ist) und sich bisher an die Auflagen gehalten wurde.
Wie der aktuelle Stand ist (sind sie schon da, leben schon Hunde da?), ist mir aber auch nicht klar.
Ganz ehrlich: mir ist ein großes Grundstück und ordentlichen Zwingern mit Hütten (auch die "Gartenhütten" kann man optimieren, dämmen etc.) als Rückzugsort tausendmal lieber als das, was die HF in ihrem bisherigen Haus gebaut haben mit Gruppenhaltung und Zwingern im Stall ohne Außenbereiche.
Von daher sehe ich da erstmal eine positive Entwicklung. Und ich habe die Hoffnung, dass auch das neue zuständige VetAmt da einen genauen Blick darauf hat und durchsetzungsfähiger ist als das von ihrem bisherigen Standort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In Deutschland muss in einigen Bundesländern eine Baugenehmigung innerhalb von 3 Monaten bewilligt oder abgelehnt werden. Das wird auch meistens geschafft.
Dieser Zeitraum zählt nicht, wenn Nachlieferungen angefordert werden. Dann verlängert es sich. Da geht es wirklich um einen einfachen Bauantrag, z. B. Für ein Einfamilienhaus.
Der Neubau von Continental in Hannover hat etwa 1,5 Jahre gebraucht von Antrag bis Genehmigung. Das lag aber an der schwierigen Statik und zusätzlichen Zustimmungen und Prüfungen für die teilweise Überbauung der Straßenbahngleise.
Wollte ich nur mal in den Raum werfen.
-
wenn Nachlieferungen angefordert werden
Vielleicht sind die D Planer da besser als die hier, aber das ist in der Regel der Krux an der Sache wieso es so lange dauert.
Weisst du das Ocarina :
Werden in D Baugenehmigungen nicht publiziert?
Falls ja findet man eigentlich einfach raus, ob es eine Bewilligung gibt. Ich weiss aber eben nicht, ob das in D auch so gehandhabt wird.
-
@Vakuole
Nein, Datenschutz und so. Darf man nur einsehen, wenn man begründetes Interesse hat. Zum Beispiel als Anwalt, wenn man Nachbarstreitigkeiten hat oder als Käufer und ähnliches.
-
Eigentlich hängt dann immer sowas an der jeweiligen Baustelle, bzw. muss da hängen:
► Baufreigabe: Mit dem roten Punkt kann es losgehen (musterhaus.net)
-
-
@Vakuole
Die Bearbeitung der Bauantrag ist hier tatsächlich unterschiedlich Gemeindeabhängig.
Wir haben hier zwei Ortschaften wo, wenn die Unterlagen alle eingereicht und fertig sind, die Bearbeitung echt fix war und im Nachbaort es sich hingezogen hat
Auch kann je nach Gemeinde eine Zwischenerlaubnis erstellt werden damit, je nach Bauvorhaben, da schon einmal begonnen werden kann
-
Ich bin verwirrt was ihr mir sagen wollt. Aber wenn ich ein verwirrt Smiley drunter setzte wird das noch falsch aufgenommen.
Ich hab ja gesagt, es kann unterschiedlich schnell gehen und auch das keiner hier definitiv weiss an welchem Punkt man hier steht bzgl Baueingabe/ Antrag und Genehmigung.
Ich sag nur ich kann mir bei einem solch doch Raumplanerisch heiklen Thema nicht vorstellen, dass das in 6 Monaten durch ist mit den Anträgen/Bewilligungen. Natürlich kann ich da im unrecht sein. Das ist ne These von mir, nicht mehr nicht weniger .
Frau B könnte ja schreiben seit alle ruhig ich hab ne Genehmigung für meine Anlage, sie ist da doch sonst sehr auskunftsfreudig. Das würde doch alle zum Schweigen bringen. Tut sie nicht, also gehe ich persönlich als Privatperson davon aus, dass sie vermutlich (!) aktuell keine endgültige Bewilligung besitzt.
-
Bis wann muss das jetzige Gelände verlassen werden? Diesen Monat, oder zu Ende April?
-
Falls ja findet man eigentlich einfach raus, ob es eine Bewilligung gibt. Ich weiss aber eben nicht, ob das in D auch so gehandhabt wird.
Wir mussten die Baugenehmigung an der Grundstücksgrenze anbringen.
Es ging um einen Hühnerstall ( Heidekreis )
Habe ich dann auch gerne gemacht, weil die Trophäe echt teuer war.
In DK hingegen steht die Behörde auch mal ganz entspannt auf dem Grundstück.
Eigentlich finde ich auch das ok.
Im Grundsatz bedient all das meinen Anspruch an Gleichbehandlung.
Wenn es also Leute gibt, die sich durch Genehmigungsverfahren quälen, dann gebührt denen, neben Rechtssicherheit, auch ein ruhiger Schlaf.
Ich wäre etwas frustriert, wenn Dreistigkeit zum selben Ergebnis führen würde.
Was die HHF anbelangt denke ich, dass da hinter den Kulissen bereits viel mehr gelaufen ist, als das, was medial präsentiert wird.
Wenn die fähige und engagierte Leute in ihrer Fanbase haben, dann schöpfen sie verwaltungsrechtlich alles aus, was nur geht.
Sie müssen nur gut vertreten werden.
-
Bis wann muss das jetzige Gelände verlassen werden? Diesen Monat, oder zu Ende April?
Ich kann mich falsch erinnern, aber ich meine, sie hätte schon lange (mindestens Monate) raus sein müssen und dass sie noch da ist, liegt daran, dass auch nach erfolgter, rechtswirksamer Kündigung in D der Vermieter echt Probleme hat, Mieter raus zu bekommen, die es nicht wollen (oder können mangels eines neuen Wohnsitzes). Das geht in vielen anderen Ländern einfacher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!