BARF und Magensäure

• Brachycephal ist brachycephal, daran gibt es nichts zu rütteln, egal, was auf Züchterseiten über "freiatmend" etc. gefaselt wird.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Nicht jeder Bully, oder auch Mops sind Brachycephal und bekommen schlecht Luft.

Wird natürlich gern "verallgemeinert" weil man nur die halbe Wahrheit kennt.

Und auf Züchterseiten "steht", ich habe Atteste und Befunde von Kliniken einsehen dürfen.

• Nicht jeder Bully, oder auch Mops sind Brachycephal und bekommen schlecht Luft.

Ähem, das ist ein Merkmal der Rasse. Brachycephal heißt schlichtweg, dass der Kopf und die Schnauzenpartie kürzer ist als im Vergleich zum Durchschnitt der Art (also aller Hunde!). Und das ist bei Deinem Hund der Fall.

• Da muss ich Dir leider widersprechen. Nicht jeder Bully, oder auch Mops sind Brachycephal und bekommen schlecht Luft.

Da muss ich leider widersprechen ;)

Brachycephal bedeutet ja nun mal schlicht "Kurzköpfigkeit". Und das hat jeder Mops, Bully und auch einige andere Hunderassen. Von daher hat @Morelka Recht, wenn sie das so sagt. Die Begrifflichkeit ist dahingehend halt eindeutig - auch wenn das eher in den Qualzuchtthread gehört.
    Und Du hast Recht, dass nicht jeder schlecht Luft bekommen muss. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt hoch, weil die Kurzschnäuzigkeit eben Probleme mit sich bringen kann (und sei es nur innerlich und daher nicht für einen Laien sofort sichtbar).

Hast Du mal versucht - um auf das Thema zurück zu kommen - Ulmenrinde zu geben? Das ging hier eine Weile ganz gut als natürlicher Magenschutz. Abraten würde ich von Omeprazol oder Pantoprazol, was TÄ gern verschreiben.

• Brachycephal heißt aber nicht immer das der Hund schlecht Luft bekommt. Es kommt auf das Gaumensegel an, nicht nur auf die kurze Nase bzw. die Nasenlöcher...

Da sollte man schon einen Unterschied machen, als immer nur alles zu verallgemeinern ! S

So kommt nämlich genau diese Meinung zustanden, "der Hund bekommt keine Luft und Co." ...

• Seit August haben wir bis Anfang Dezember aufgrund andauernden Erbrechens, umgestellt auf kochen. Jetzt ist er wieder stabil.

Zum Verständnis, hat er erbrochen mit Futterresten oder hat er auch damals schon immer gelben Schleim gespuckt?

Bei Zweiterem gäbe es nämlich eine ganz einfache Lösung, nämlich Futter zu passenden Uhrzeiten.

• Da muss ich leider widersprechen ;)
    Brachycephal bedeutet ja nun mal schlicht "Kurzköpfigkeit". Und das hat jeder Mops, Bully und auch einige andere Hunderassen. Von daher hat @Morelka Recht, wenn sie das so sagt. Die Begrifflichkeit ist dahingehend halt eindeutig - auch wenn das eher in den Qualzuchtthread gehört.
    Und Du hast Recht, dass nicht jeder schlecht Luft bekommen muss. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt hoch, weil die Kurzschnäuzigkeit eben Probleme mit sich bringen kann (und sei es nur innerlich und daher nicht für einen Laien sofort sichtbar).

Hast Du mal versucht - um auf das Thema zurück zu kommen - Ulmenrinde zu geben? Das ging hier eine Weile ganz gut als natürlicher Magenschutz. Abraten würde ich von Omeprazol oder Pantoprazol, was TÄ gern verschreiben.

auf den ersten Teil hab ich oben schon geantwortet.

Ja, hab ich auch, die hat nichts gebracht. Alles was bei anderen Hunden hilft, da schlägt meiner nicht drauf an.

Ihm geht es gut seit Anfang Dezember. Die CBD Tropfen haben Wunder gewirkt. Was vorher nur das Cortison geschafft hat.
    Bin einfach wieder auf diesen Gedanken gekommen. aufgrund des Spuckens von SA auf SO, kam wieder meine alte Frage hoch, wegen BARFEN und Magensäure...

• @Lehmi021017 Im Augenblick hackst Du selbst übrigens am meisten drauf rum. ;) Vielleicht möchtest Du in Deinem eigenen Thema auch beim Thema bleiben? =)

Seh ich nicht so. Nicht ich habe das Thema angefangen, und wenn es immer still hingenommen wird von uns Bullybesitzern wird nie einer kapieren das nicht alle gleich sind!
    Sonst lass ich das Thema eigentlich gern sein, ich fange es nicht an, da ich genau weiß wo es endet..

• Brachycephal heißt aber nicht immer das der Hund schlecht Luft bekommt. Es kommt auf das Gaumensegel an, nicht nur auf die kurze Nase bzw. die Nasenlöcher...

Da sollte man schon einen Unterschied machen, als immer nur alles zu verallgemeinern ! S

So kommt nämlich genau diese Meinung zustanden, "der Hund bekommt keine Luft und Co." ...

Es ist doch keine Verallgemeinerung, wenn man ein Rassemerkmal nennt?
    Brachycephal ist eben ein Zeichen für diese Hunde.
    Klar, es kommt auch aufs Gaumensegel und die innere Anatomie an, aber das Äußere (Kurzschnäuzigkeit) kann man dadurch ja nicht wegreden.

Die Meinung, dass "solche Hunde" keine Luft bekommen, ergibt sich einfach aus dem Bild, was man im Alltag erlebt - eben weil es vielfach genau so ist.

Aber ich schreib da nix mehr zu. Das wurde im Qualzuchtthread oft genug zerpflückt.
    Alles Gute Deinem Hund :)

• Zum Verständnis, hat er erbrochen mit Futterresten oder hat er auch damals schon immer gelben Schleim gespuckt?

Bei Zweiterem gäbe es nämlich eine ganz einfache Lösung, nämlich Futter zu passenden Uhrzeiten.

früher Futter, jetzt von SA au SO nur Schleim.

Aber meine Frage war ja eigentlich auch eher BARFEN - Magensäure..

Dem Kerl geht es wieder sehr gut, spuckt nimmer. Woher das kam ist mir klar, weil er von Freitag abend kein Futter bekommen hat, erst SA früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!