Angst beim Alleinsein?
-
-
Hallo liebe HH,
unser Homer ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hat schon einiges zerstört im Haus. Sei es das liegen gelassene Ladekabel oder die Zeitung. Ja, wir haben es vergessen wegzuräumen und er hats in seinem Leichtsinn mal inspiziert. Seit dem wir alles Hundesicher machen, zerstört er eigentlich nichts mehr.
Vor rund 6 Woche knabberte er an 2 Tagen am Türrahmen. Es hat sich nichts verändert, er hat die gleichen Räume wie vorher gehabt und auch sonst ist eigentlich alles beim alten geblieben. Wir haben uns entschieden eine Box zu kaufen für den Fall, das er es nicht abstellt. Die Box wurde gekauft, er hat sie aktzeptiert und schläft nachts drin. Als die Box einzog, hat er auch plötzlich aufgehört am Rahmen zu knabbern.
Letzte Woche hatte meine Freundin Urlaub. Und heute schaute ich via Kamera nach, was er treibt. Und siehe da, er hat wieder am Rahmen geknabbert. Die Spähne lagen überall verteilt.
Er hat das Bad, die Küche und den Flur. Ein Stück Kauholz hat er immer da zu liegen, genauso wie ein Stück Tau.
Kommt er mit der Umstellung vom Urlaub in den Normalmodus nicht zurecht oder hat er Angst beim Alleinsein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, also mein Junghund hat das auch mal gemacht. Da haben wir uns auf die Lauer gelegt und sind dann schimpfend zu ihm hin, als er gerade am Türrahmen ansetzen wollte. Er muss ja erst einmal lernen, dass so ein Türrahmen nicht angenagt werden darf. Das ist wie Löcher im Rasen buddeln. Das haben alle meine Hunde gerne gemacht, man muss sie auf frischer Tat ertappen, damit man schimpfen kann und der Hund so überhaupt die Chance hat zu erkennen, dass dieses Verhalten von mir unerwünscht ist.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Angst zu tun, sondern eher mit Langeweile und einem Kaudrang, den junge Hunde nunmal haben.
-
Wie habt ihr das Alleine bleiben denn aufgebaut ?
Was hat deine Freundin im Urlaub anders gemacht als sonst ? Also, viel unternommen mit dem Hund etc -
Und davor konnte der Hund immer problemlos alleine bleiben?
Es hat also alles vor 6 Wochen angefangen? -
Wie habt ihr das Alleine bleiben denn aufgebaut ?
Was hat deine Freundin im Urlaub anders gemacht als sonst ? Also, viel unternommen mit dem Hund etcWir haben angefangen ihn mal eine Minute in einem Zimmer zu lassen, haben das dann immer weiter gesteigert bis wir das Haus verlassen haben. Beim Haus verlassen haben wir dann auch wieder mit ein paar Minuten angefangen. Vorm Urlaub hat er absolut nichts gemacht und die meiste Zeit geschlafen in seinem Bett.
Sie hat eigentlich nicht viel anders gemacht, sie waren bei den Pferden und sonst hat er seine festen Gassirunden. Er wurde natürlich das ein oder andere mal mitgenommen wenn wir zu Bekannten gefahren sind.
Edit: Davor blieb er problemlos alleine. Meistens schlief er.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!