Was ist dran, am zu "schnellem Wachstum"

• Viel zu dick sagt auch niemand.
    Aber bei einem Hund in dem Alter machen schon zwei Kilo eine halbe Welt aus.

Es ist jetzt nicht so, dass der Hund komplett übergewichtig ist und die Welt zusammenbricht.
    Vom Gefühl her würde ich bei den Bildern sagen 2kg weniger wären gut, 3kg ideal für einen Hund in diesem Alter.

Wäre der Hund jetzt 6 oder 7 Jahre alt, würd ich auch sagen, mehr sollte es nicht mehr werden, aber passt schon. Aber wieder reden hier von einem Hund, der im Größenwachstum langsam zum Ende kommt und jetzt dann anfängt Substanz auszulegen. Da ist der aktuelle Stand für den gezeigten Körper einfach zuviel, ungeachtet ob man jetzt den Labrador oder den Ridge als Vergleichswert heranzieht.

Ja, die 2 Kg strebe ich ab heute an.. Danke an alle Meinungen und Sichtweisen. Nach den Studien werde ich mich mal erkundigen.

• 34 KG fände ich bei (nur 60 cm) und einer Hündin selbst beim RR in dem Alter zuviel.

Geht mir auch so.

Gibts nicht heutzutage RR, die deutlich mehr sind als der ursprüngliche Standard? Neben den RR, die ich als normal bezeichnen würde (so wie die von @Pinky4) sehe ich auch immer mal wieder welche, die dagegen wie Arnold Schwarzenegger wirken. Mit viel mehr Masse.

Stimmt leider. Die sind aber meistens auch wesentlich größer.

Meine Schwester ist seit dem Herbst stolze Besitzerin eines Ridgeback-Boxermixmädchens. Sunny ist jetzt 7 Monate (7,5 um genau zu sein) und wiegt 37kg :hust: :hust:
    Sie ist schlank, alterentsprechend normal proportioniert. Endgewicht schätzt die TÄ vorsichtig bei 40-45kg.

Interessant wäre, wie groß Sunny ist. Mach ja doch einen Unterschied, ob sich die 37kg auf 60 oder 70cm verteilen.

Auch ein Labrador hat eine definierte Taille, wenn er vernünftig genährt und bemuskelt ist.Man ist nur leider aus Werbung und Alltag die kugelnden Labratonnen schon so gewohnt, dass man es als normal hinnimmt.
    Natürlich hat er nicht die selbe Taille wie ein Greyhound, aber sie sollte deutlich zu erkennen sein,

Auch RRs haben eine deutlich aufgezogene Bauchlinie, die man auf den Fotos aber überhaupt nicht erkennen kann.

Mir wäre sie, vor allem für das Alter, deutlich zu massig.

• Mach mal bei gutem Licht von Nahem von der Seite (auf Höhe des Hundes) und von oben Bilder, wenn der Hund nichts an hat, nicht unter Spannung steht und gerade steht.

Bspw. So und So

• Hätte ich bei Takeo nochmals die Möglichkeit ihn hungrig wachsen zu lassen, ich würde es tun. :( :

Ich hatte mich an die Futterempfehlung unseres damaligen TA gehalten und er bekam durch zu schnelles Wachstum Panostitis. (Knochen/Knochenhaut Entzündung)

Die Folgen durch die dadurch entstanden Schmerzen machen immer noch Probleme.

Bei Welpen-Junghundfutter ist weniger mehr.

• Interessant wäre, wie groß Sunny ist. Mach ja doch einen Unterschied, ob sich die 37kg auf 60 oder 70cm verteilen.

Das kann kann ich leider aktuell nicht sagen. Mein Mogi hat 62cm und als ich vor 4 Wochen das letzte mal da war, war sie ca 1cm größer als er. Wie groß sie jetzt gerade ist weiß ich nicht..nur das aktuelle Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!