Hund zittert auf einmal - Angst? Schmerzen? Wer hat Tips?

• Hallo,

Unsere ca. vierjährige Segugio Hündin wohnt seit Ende Oktober bei uns. Sie ist aus dem
    Tierschutz aber eigentlich - bis auf die Ängstlichkeit sehr unproblematisch.

Sie ist unser erster Hund, wir haben also keine grosse Erfahrung. Ich war letzte Woche mit ihr bei ihrer ehemaligen Pflegestelle und diese hat mir noch mal ans Herz gelegt, das alleine bleiben zu üben (sie jammert sehr). Das hatten wir bis dato nicht gemacht, muss sie aber lernen weil es nicht anders geht.

Seit einer Woche lassen wir sie also täglich ca. 30Minuten alleine. Genau seit einer Woche scheint sie aber plötzlich auch Stress zu haben. Sie fängt ganz plötzlich an zu zittern und hechelt. Auslöser??? Kann ich keinen wirklichen erkennem, ausser Geräuschen, die sich aber nunmal nicht vermeiden lassen.

Ernährung (sie bekommt Trockenfutter Wilderness Fressnapf und Joghurt (10%, jeden Morgen 1-2EL) plus diverse Leckerli (Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, getrocknete Sardinen, Entenbrust....) haben wir nicht geändert.

Ich war im Dezember beim Tierarzt, da war alles ok. Sie ist komplett geimpft Der letzte Test zu Mittelmeerkrankheiten war negativ. WAS könnte unser Problem sein?

- Schmerzen? Auf einmal? Wovon?
    - Angst? So plötzlich? Liegt es am Trainig?
    - was ganz anderes?

Sie lässt sich zT beruhigen, nimmt ab und an auch Futter dabei auf, wenn sie sehr nervös ist aber eher nicht.

Was kann ich tun :-(?

Pflegemutter meinte, Tagebuch führen um Muster zu erkennen, Freundin meinte ab zum Tierarzt. Sonst noch Ideen oder Tipps?

Traurige Grüsse,

Segugio_Tine

• In welchen Situationen kommt denn das Zittern? Seid ihr dabei oder ist der Hund alleine.

Zittern kann viele Ursachen haben. Stress alleine reicht aus damit ein Hund zittert, sie muss keine Schmerzen haben um zu zittern.

• Seit einer Woche lassen wir sie also täglich ca. 30Minuten alleine. Genau seit einer Woche scheint sie aber plötzlich auch Stress zu haben. Sie fängt ganz plötzlich an zu zittern und hechelt. Auslöser???

Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selbst;
    Seit einer Woche laßt ihr sie täglich alleine, seit einer Woche reagiert sie mit Zittern.

Anscheinend hat sie Stress mit dem Alleinebleiben.

• Sie lässt sich zT beruhigen, nimmt ab und an auch Futter dabei auf, wenn sie sehr nervös ist aber eher nicht.

Das klingt, als wäre es nicht beim Alleinbleiben.

• Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selbst;Seit einer Woche laßt ihr sie täglich alleine, seit einer Woche reagiert sie mit Zittern.

Anscheinend hat sie Stress mit dem Alleinebleiben.

Eben! Wenn sie alleine bleibt sehe ich sie nicht. Sie machte bis Mittwoch Theater (Jaulen, bellen, das konnte ich übers Babyfon hören) danach war bis auf Samstag (Jaulen, bellen) Ruhe. Sie zittert wenn ich dabei bin, setzt sich hinter mich (Büro) lässt sich anfassen und beruhigen. Sie BLEIBT dann aber nicht bei mir sondern geht wieder weg.

• Das klingt, als wäre es nicht beim Alleinbleiben.

Habs schon geschrieben, ich sehe es ja nicht beim alleine bleiben. Immer nur dann wenn ich dabei bin. Ach ja: sie darf nicht auf die Couch, seitdem hüpft sie aber dann immer drauf, wenn dort einer von uns sitzt. Dasist ja auch eher ein Anzeichen das sie Nähe sucht (also eher Stress statt Schmerzen).

Sonntag waren wir die ganze Zeit da,gezittert hat sie aber trotzdem! Aber auch da: kein wirklicher Auslöser für mich erkennbar.

• hört sich eher an Schmerzen an. Eventuell bewegungsapperat oder rücken. Ich würde das anschauen lassen. Vielleicht will sie auf die Couch weil sie weicher liegen mag.

• Für mich klingt das auch eher nach einer gesundheitlichen Ursache.
    Ich würde genau da ansetzen und einen Tierarzt drauf schauen lassen. Wenn da alles okay ist:

Kann ich keinen wirklichen erkennem, ausser Geräuschen, die sich aber nunmal nicht vermeiden lassen.

Kann es denn an den Geräuschen liegen?
    Was sind das für Geräusche?
    Ich finde die Idee mit dem Tagebuch sehr gut. So kannst Du wirklich Zusammenhänge raus finden. Dabei würde ich alles aufschreiben, was in solchen Momenten gerade passiert oder kurz zuvor passiert ist.

• Es sind ganz normale Geräusche die vorher problemlos waren oder zumindest meistens. Klappern in Küche/Bad, Staubsauger...

Auf die Couch wegen schmerzen Schliesse ich aus! Sie hat eine orthoelastische Matratze unter ihrem Bettchen im Wozi.

Was noch interessant ist: sie war sehr auf mich fixiert, blieb immer bei mir, lag gerne in meinem Büro. Seit 2-3 Wochen (also VOR dem Trainig!!!) kommt sie nur noch kurz nach oben, (holt sich Leckerlis) ansonsten döst sie unten im Wozi oder erkundet das Haus (läuft rum) sie mag es auch nicht wenn sie aus meinem Büro nicht raus kann.

• Ach ja: sie darf nicht auf die Couch, seitdem hüpft sie aber dann immer drauf, wenn dort einer von uns sitzt. Dasist ja auch eher ein Anzeichen das sie Nähe sucht (also eher Stress statt Schmerzen).

Nein. Viele Hunde suchen bei Schmerzen Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!