-
-
Wie wäre es mit Mantrailing? In einer Mantrailinggruppe von meinem Balou war eine französische Bulldogge die so gut wie die anderen Hunde gesucht hat, also natürlich auf "Hobbybasis". Dafür macht aber ein Kurs in einer Hundeschule Sinn.
Oder ZOS, bzw. ich habe auch schon den Begriff Schatzsuche dafür gehört, macht Hunden die gern schnüffeln auch viel Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben im Verein eine Französische Bulldogge, Davida, die macht Agility und Rally Obedience. Ich muss gestehen ich hab sie noch nie atmen hören und sie müsste jetzt ungefähr 6 sein.
Ich hab auch an Longieren gedacht. Pixel fand von Anfang an RO super, dagegen meinen Wunschsport Dummyarbeit überhaupt nicht. Ich würde mich mal durchprobieren was euch liegt. Ihr könntet auch tricksen, da kann man ja auch Bewegung einbauen
-
Wie wäre es mit Hoopers? Das ist quasi Agility ohne Springen, dafür mit viel Schicken und Lenkung über Distanzen, wobei die Schnelligkeit selbst gewählt werden kann.
-
Google mal nach Hoopers-Agility, Slow Agility oder Agility light.
Edit.
Zwei Dumme, ein Gedanke. -
Bitte kein Agility.
Das ist für einen anatomisch gesunden Hund schon grenzwertig, aber für einen Frenchie ja schon fast Körperverletzung.Würde mich eher in Richtung Hoopers, Mobility etc. umsehen.
Oder eben wirklich Mantrailing (keine Ahnung ob die das mit der kurzen Nase können), RO. -
-
Für Obidience (was ich persönlich supertoll finde) sind wir viel zu weit weg vom "ich mach total gerne und ohne zu diskutieren jetzt sofort genau das was du willst und hab spass dabei".
Daran störe ich mich ein bisschen. Wenn du daran Interesse hast, dann probiert das doch mal aus! Es ist nicht so, als würde irgendein Hund als "Befehlsempfänger" geboren werden... auch Mali, Border Collie und Co. machen nur ihren Job, weil es sich für sie lohnt - und sie natürlich deshalb gern mitmachen und sich anbieten. Sicherlich gibt es da individuelle Unterschiede, aber eine ganze Menge ist auch der Ausbildung geschuldet. Mein Kleiner brennt z. B. für ne Runde Unterordnung! Im Alltag hinterfragt er dann schon mal ganz gern, ob das jetzt so sinnig ist oder nicht.. aber das ist ja was ganz anderes.
-
Ich danke euch für all eure tollen tips und bin sehr sehr froh, dass keiner sagt, dass man NICHTS mit ihm machen kann!
Ich habe jetzt sehr viel Input und werde mich in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen. Bei den meisten Sportarten muss ich mich erst richtig belesen. Super, ich bin sehr motiviert! Danke euch!!!
-
Rally Obedience, Hoopers Agility und Longieren wurden hier ja schon mehrfach genannt. Ich finde diese Vorschläge auch sehr passend. In den bisher von mir gemachten Kursen waren und sind da auch von meinem Chi bis zum Aussie die unterschiedlichsten Rassen vertreten.
Nasenarbeit taugt natürlich auch fast jedem Hund. Mantrailing wäre bestimmt interessant, oder eben Schatzsuche (=Objektsuche). Zum Aufbau von Letzterem habe ich auch mal einen Kurs mitgemacht, das lastet den Hund schon ordentlich aus, obwohl es eine sehr ruhige Beschäftigungsform ist.
Mein Chi ist im Alltag übrigens auch Marke Eigenständig und hinterfragt gern mal. Aber Training ist was anderes - da mag er gerade Unterordnung und RO sehr gerne
-
Zitat von Getier
Daran störe ich mich ein bisschen.
Nein, das brauchst du nicht. Es geht nicht darum, dass ich das nicht mit ihm lernen möchte, nur dachte ich, ist er halt noch recht jung und hat viele Flausen im Kopf. Seine Konzentrationsspanne ist nicht so lang, allerdings haben wir das ja auch nie so intensiv geübt, sondern immer nur wenige Minuten. Das ist sicher ausbaufähig, denn die wenigen konzentrierten Minuten, die wir machen, macht er wirklich (meistens) sehr gut und man sieht auch, dass wir das mal gelernt haben.
-
Das ist ja keine Sache speziell beim Frenchie. In egal welchem Sport fängt man immer ganz klein an, besonders mit Junghund. 3min konzentriert arbeiten ist da sinnvoller als 15min üben, egal ob nun Unterordnung, die Distanzen beim Trailern oder was mit Bewegung und Richtungsanweisung.
Und viele Leute machen den Fehler, besonders junge Hunde im Aufbau mürbe zu trainieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!