-
-
Supercool, dass ihr was gefunden habt. Ja, RO ist wirklich witzig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde ich auch und es hatte sich total zufällig und sehr spontan ergeben.
Tierärztin und Physio hätten auch das ok für Mobility gegeben, aber das hab ich hier in der Nähe nicht gefunden. -
ich hab hier interessiert mitgelesen, weil ich auch gern etwas mit DJ machen möchte.
leider bin ich selbst ja auch mit der Atmung eingeschränkt, also darf das ganze nicht zu sportlich sein
ich denke irgendwie an Nasenarbeit...Schatzsuche, Mantrailing...so in etwa.
spricht etwas dagegen mit einem 7jährigen Frenchie, der in seinem Leben noch nicht viel gemacht hat?
habt ihr Tipps?
-
Nasenarbeit ist eigentlich immer gut und wird von den Hunden gern angenommen. Du kannst ja auch mal schauen, ob es irgendwo in Deiner Gegend solche Mix-Kurse gibt. Da werden verschiedene Beschäftigung mal stundenweise ausprobiert. Da merkt man eigentlich schnell, was dem Hund liegt oder nicht.
Hoopers agility ist super oder tricksen, gibt ja viele ruhige Beschäftigungen bei denen mal nicht über den Platz sprinten muss
-
Nasenarbeit geht eigentlich mit jedem Hund Ihr könnt ja mal gucken, welche Kurse so in eurer Gegend angeboten werden.
Mantrailing ist halt recht zeitaufwändig und nichts, was man dann auch einfach zuhause im Alltag weiterführen kann. Außerdem musst du als Mensch natürlich mitgehen.Eventuell wäre ja noch Zielobjektsuche, "Fun-Fährten" oder Geruchsunterscheidung was für euch :)
-
-
ich denke irgendwie an Nasenarbeit...Schatzsuche, Mantrailing...so in etwa.spricht etwas dagegen mit einem 7jährigen Frenchie, der in seinem Leben noch nicht viel gemacht hat?
Da spricht absolut nichts dagegen! Vicky hat in ihrem "hohen Alter" (geschätzt ca. 8 - 10 Jahre alt) noch die Schnüffelarbeit gelernt, d.h. sie muss einen bestimmten Geruch suchen.
In ihrem Fall ist es ein Radiergummi, auf den ich sie konditioniert habe. Der Gummi steckt irgendwo in einem der vielen Spalten, sie sucht gezielt das ganze Gebiet ab.
3117772accde919.jpg -
Ein Hund kann während des Schnupperns nicht atmen. Ich würde daher bei einer solchen Rasse nicht zu Schnüffelaufgaben tendieren.
-
Ein Hund kann während des Schnupperns nicht atmen. Ich würde daher bei einer solchen Rasse nicht zu Schnüffelaufgaben tendieren.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch beim Lesen. Ich bin sonst immer für Nasenarbeit, aber bei der Rasse hätte ich meine Bedenken. Man kann das bestimmt in Maßen auch machen, aber bei heißen Temperaturen etc. würde ich das nicht tun..
Ich würde eher was Richtung Gehorsam machen z.B. Rally Obedience. Das ist anspruchsvoll, aber nicht belastend für den Körper (wenn man es mit den Drehungen und Winkeln nicht übertreibt). Man muss selbst auch mitdenken und man kann relativ schnell kleine Erfolge haben.
-
@Kronsbein: Tricksen vielleicht? Dogdance light oder sowas... :)
-
Wir mussten ja leider gleich nach dem Start wieder pausieren mit RO, aber das ist wirklich ein guter Kompromiss. Ich finde es schon anspruchsvoll, aber körperlich weder für den Hund noch mich belastend. Ich hab zwar keine Atemprobleme, bin aber dennoch körperlich nicht fit.
Rocky liebt Schnüffelspiele (also reiner fun, nichts nach irgendwelchen Regeln), aber richtige Nasenarbeit haben wir nicht gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!