Probleme im Lokal

• Hallo zusammen, brauche euer Schwarmwissen.
    Und zwar haben wir folgende Problematik:
    Nando ist an sich ein sehr entspannter Hund, auch wenn er irgendwo mit hin geht. Restaurantbesuche und auch normale Besuche, zu denen er angeleint ist, sind aber eine Katastrophe.
    Wenn er mit zu Geburtstagen kommt und er kann da rum laufen, dann legt er sich irgendwann hin und benimmt sich auch super brav.
    Aber wenn er an der Leine bleiben muss, kommt nach ein paar Minuten der Bock durch. Das macht er im Restaurant auch, spielt auch keine Rolle ob er vorher 2 Stunden wandern war. Er kann dann nicht entspannen und ich habe das Gefühl, er will nur raus aus der Situation. Er geht dann rückwärts und stemmt sich in die Leine.
    Jetzt die Frage an euch: Habe ich eine reelle Chance, das wieder hin zu bekommen? Ich würde ganz gerne auch mal mit ihm in ein Lokal einkehren. Oder setze ich ihn zwanghaft einer Situation aus, die er nicht ertragen will? Wir haben das wirklich schon oft versucht aber es war immer das gleiche Ergebnis. Frustration... :hilfe:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Probleme im Lokal* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

kann er in anderen Situationen an der Leine entspannen? Also hat er gelernt, dass Leine nicht automatisch laufen bedeutet?

Was macht er, wenn du draußen längere Zeit auf einer Bank oder ähnlichem sitzt?

• Vielleicht könnt ihr es ihm etwas einfacher machen.

Leine ist enspannt und bewegt sich nicht... heißt warten und muss oft geübt werden.
      Überall und ausdauert.

Bei uns funktionierte es gut am Hundeplatz Leine unter deinen Fuß und einfach Hund ignorieren.

Was auch noch hilft ist wenn er eine Decke hat zum entspannen die kann ma ja mitnehmen.

• Ich würde das ganze in sehr kleinen Schritten, in reizarmer Umgebung und mit vielen Erfolgserlebnissen für den Hund aufbauen.

@flying-paws hat dazu mal ein schönes Video von ihrer Jüngsten gepostet. Muss mal schauen ob ich das heute Abend finde.

• Ich hab das bei Hecci auch so gemacht wie @LinouAlexandra

Daheim angefangen, auf die Leine gestellt und gewartet bis der Hund runter kommt. Man sollte sich was zum Lesen nehmen...

Als es daheim gut klappte dann in sehr reizarmer Umgebung - bei mir war das mitten auf einem Feld, dasselbe.

Das kann man dann immer weiter ausbauen. Irgendwann stand ich am Radweg oder der Bushaltestelle rum.

• Meine beiden Hunde sind völlig unterschiedlich, was die Anforderungen an passende Untergründe angeht - mein Schäferhund kann überall liegen, meine kurzfellige kleine Prinzessin braucht eine Unterlage, sonst wird sie bei Restaurant besuchen unleidig und motzig. Wenn dein Hund sich fast nur auf weiche Untergründe legt, würde sich Deckentraining wirklich anbieten - vielleicht löst eine kleine Unterlage euer Problem auch schon. Ich opfere im Zweifel auch meine Jacke, wenn ich keine Decke für Emma mitgebracht habe.
      Falls der Untergrund kein Problem ist, würde ich in kleinen Schritten daran arbeiten, dass bewegungslos an der Leine mit Entspannung gleichgesetzt wird. Dazu kannst du einfach belohnen, wenn dein Hund sich setzt und jeden weiteren Entspannungsschritt danach - steht dein Hund allerdings auf, gibt es die nächste Belohnung erst für den Entspannungsschritt, auf den du vor dem Aufstehen gewartet hast.

• mein Schäferhund kann überall liegen, meine kurzfellige kleine Prinzessin braucht eine Unterlage, sonst wird sie bei Restaurant besuchen unleidig und motzig. Wenn dein Hund sich fast nur auf weiche Untergründe legt, würde sich Deckentraining wirklich anbieten - vielleicht löst eine kleine Unterlage euer Problem auch schon. Ich opfere im Zweifel auch meine Jacke, wenn ich keine Decke für Emma mitgebracht habe.

daran habe ich auch als erstes gedacht.

hast du mal, ganz simpel, versucht, ihm ne Decke anzubieten?

Mia macht auch so ein Theater, wenn sie keine Decke hat. Hat sie ne Decke döst sie seelenruhig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!