Welpe liegt vor der Wohnungstür | Allein bleiben

• Huhu,

ich habe das schon in den Welpenthread geschrieben, aber ich glaube hier könnte es eher passen.
    Auch wenn es vielleicht noch kein Problem ist, möchte ich nicht, dass es sich festigt.
    Wir haben nämlich heute Mittag im Hausflur die Nachbarn mit dem Kind(2 Jahre) getroffen, die sich auch sehr vorbildlich verhalten haben (Frau ging in die Hocke, Kind blieb sehr ruhig - stand für Hunde Augen aber vielleicht etwas komisch).
    Balin ging erst zurück war aber direkt danach wieder neugierig und wollte gucken, als er sich dann hingesetzt hat er ganz leise etwas geknurrt.
    Da hab ich ihn mit meinem Finger abgelenkt (einfach zum schnuppern vor die Nase gehalten), worauf er sofort
    das grummeln/knurren gestoppt hat und dann langsam aus der Situation entfernt - dann war auch alles gut, er war nicht unruhig oder sonstiges.

Bin mir unsicher ob ich da jetzt richtig gehandelt habe :fear: Ich hätte ihn wohl schon vorher aus der Situation entfernen sollen, als er nach hinten gegangen ist, aber ich wollte ihm seine Zeit lassen, falls er schauen möchte. Insgesamt war alles in etwa 3 Minuten vorrüber.

Nun hat man vor einer Weile die Nachbarsfrau im Flur gehört und Balin ging zur Tür und hat sich da hingelegt :no: Wir haben ihn dann ruhig zu uns gerufen und belohnt, er blieb dann auch im Wohnzimmer. Seitdem hat er sich noch ein paar mal einfach so (mal mit mal ohne Geräusche im Flur) vor der Tür niedergelassen, er kommt dann aber auch schnell wieder allein ins Wohnzimmer.
    Soll ich das erstmal weiter beobachten oder irgendwie einschreiten? Ihn direkt rufen wenn er sich dort hinlegt oder ihn selber kommen lassen?

Wir mussten Balin für etwa 3 Minuten gestern alleine lassen, da haben wir die Gelegenheit genutzt ihn dabei zu filmen. Er hat sich dann direkt zur Tür gelegt, ist etwa nach einer Minute aufgestanden, hat etwas im Wohnzimmer beschnuppert und ging dann zurück zur Tür.

Das er bei der Tür wartet sollte wahrscheinlich nicht so sein, oder? Da ist er dann ja anscheinend nicht entspannt und wartet, auch wenn er nicht winselt oder ähnlich :???:

• warum sollte dein Hund nicht an der Tür liegen dürfen? Hier tut das auch einer sehr gerne mal weil es da ein biss zieht und er das manchmal mag.

Zum Alleinebleiben dasselbe, er ist doch entspannt und hat sich dann auch wo anders hingelegt. Sehe da kein Problem

Die Sache mit der Nachbarin und dem Kind hätte ich persönlich jetzt gar nicht soweit kommen lassen aber wenn es soweit gekommen wäre hätte ich ihn auch weggelotst

• warum sollte dein Hund nicht an der Tür liegen dürfen? Hier tut das auch einer sehr gerne mal weil es da ein biss zieht und er das manchmal mag.

Zum Alleinebleiben dasselbe, er ist doch entspannt und hat sich dann auch wo anders hingelegt. Sehe da kein Problem

Die Sache mit der Nachbarin und dem Kind hätte ich persönlich jetzt gar nicht soweit kommen lassen aber wenn es soweit gekommen wäre hätte ich ihn auch weggelotst

Ja das war schon zu spät da gebe ich dir recht.
    Da habe ich den Punkt verpasst. Wir standen da, er ging etwas zurück,
    hat geguckt, ging wieder etwas nach vorn (zu mir, immer noch mit etwa 0,5-1 Meter Entfernung zu den Nachbarn) und hat sich hingesetzt. Da dachte ich erstmal "prima, er schaut es sich jetzt in ruhe an" und hat dann aber leise geknurrt. :( :
    Das nächste mal entferne ich ihn also lieber direkt wenn er zurück geht?

Sein liegen vor der Tür hat mich gesorgt weil ich das ja direkt mit meinem Fehler mit den Nachbarn in Verbindung gebracht habe, aber dann hoffe ich mal das er da einfach gut ruhen kann.

Danke dir für deine Antwort

• Ich bin bekannt für ehrliche Worte. Ich meine das auch nicht böse oder möchte jemanden maßregeln. Aber mir erscheint es so das Du total unsicher bist und das auf Deinen Welpen überträgst. Wo ist das Problem? Der Hund nähert sich den Nachbarn, die scheinbar alles richtig machen. Lass Ihn doch einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Warum schreitest Du da ein? Und warum sollte er sich nicht in den Flur legen. Vertraue Deinem Hund und ersticke Ihn nicht mit Deiner "Fürsorge". Zeige Ihm mit liebervoller Dominanz das Du der Chef bist. Wenn das klappt werdet Ihr viel Spass haben. :bindafür:

• Also ich finde das vor der Tür liegen schon praktisch....wir sagen immer Zugluftcollie dazu. :D
    Hat man bei euch von der Wohnungstür aus einen guten Blick in alle Zimmer? Dann würde ich meinen, euer Hund legt sich strategisch richtig, damit er alles im Blick hat. :roll:
    Warum magst du das nicht? Hat das einen bestimmten Grund?
    Bei dem Kind....kennt euer Hund Kinder...also hatte er schon Umgang mit Kindern? Unsere Jody z.B. mag Kinder sehr gerne...das bedeutet Leckerlies, Schmuseeinheiten und Party. Ich hab ja selber Kinder (der Jüngste ist 7) und die haben ja auch einiges an Freunden. Ich geh auch immer mal mit Jody die Kinder aus dem Hort abholen. Dafür hab ich dann immer Leckerlies einstecken, die die Kinder bekommen und dann Jody geben....so kann Jody alle schön anschnüffeln und Leckerlies naschen...die Kinder verlieren so ihre Scheu und sind seelig, wenn sie sich ins Fell graben können....eine win-win Situation. Wenn ein Kind dann allerdings ganz ruhig und starr stehen bleibt, wäre meine Hündin verunsichert....das ist untypisch.
    Also lange Rede, kurzer Sinn...das gaaanz ruhige Kind kann auf den Hund schon merkwürig wirken. Vielleicht kannst du mit der Mutter reden, dass ihr euch draußen mal trefft und der Kleine deinem Hund ein Leckerlie gibt. Wäre für mich jetzt eine Herangehensweise, um den Umgang mit Kindern zu üben.

• Mein Hund hat ne gute Portion Wachtrieb.

Da unterbinde ich das Liegen vür der Tür.
    Denn dann ist er in "Bewacherposition".
    1. kann er dort nicht wirklich entspannen
    2. bin ich für Sicherheit verantwortlich, nicht er.

Zumahl "Bewchen" in einem mehrfamilienhaus im 5. stock auch schnell mal in "Ruhestörung" umschlagen kann.

Früher war es auch schwierig wenn er sich den Schlafplatz so aussuchte, dass er die Wohnungstüre im Blick hatte.
    Das ist heute aber kein Thema mehr.

Beim Alleine sein mussten wir von Anfang an drauf achten dass er nicht alleine an der Wohnungstüre ist - denn dort kann er sich wie gesagt gar nicht etspannen und ist die ganze Zeit in "Hab Acht Stellung".

Sicherlich ist das von Hund zu Hund sehr verschieden und muss erstmal beobachtet werden und sich einspielen.

Aus meiner Erfahrung heraus werde ich jedoch auch einen zukünftigen Hund nicht im Wohnungsflur alleine lassen.
    Und ihn auch nicht vor der Eingangtür liegen lassen. (Cocuh, bett, sessel - alles OK - aber vor der Eingangstür wird es bei uns nicht geben)

Was das alleine sein betrifft habe ich generell die besten Erfahrungen gemacht (gut, nur mit 1 Hund ...) wenn es
    - 1 Raum ist (Begrenzung),
    - der viel nach Familie riecht (Schlafzimmer) und
    - weit weg vom Hauseingang ist (um nicht bei jedem Geräusch im Hausflur aufzuschrecken).

• Bei der Situation im Flur würde ich in Zukunft nett grüßen und weitergehen bzw einfach nicht zulassen dass die Situation dann da so beengt statisch wird. Vor allem mit dem kleinen Kind, in dem Alter schauen sie ja meistens einfach alles mit großen Augen direkt an und vielleicht hat der kleine sich da unwohl gefühlt.

Ich bin da aber auch ein ein bisschen "vorbelastet", ich habe solche Situationen als Leo noch Mini Welpe war immer völlig falsch interpretiert, nicht gesehen dass es ihm oft einfach zu eng/viel war. Bis er dann vehementer gezeigt hat dass er sich unwohl fühlt, da ist man dann erstmal wieder "schockiert" über die Reaktion etc. was alles nicht sein muss.

Ich gehe hier täglich durch 2 Stockwerke durch und schaue bis heute einfach dass ich zügig runterlaufe, im Gehen mal ein nettes Wort wechseln etc alles ganz entspannt. Mit einer Nachbarin die sich für Leo nicht interessiert stehe ich auch mal zum plaudern auf der Treppe aber andere Nachbarn die sich dann gerne runterbeugen und auf Leo einreden würden - da bin ich dann immer ganz beschäftigt :D grüße nett und gehe schnell.

Mach dir keinen Kopf, versuche wirklich nicht jede Regung mit Argusaugen zu verfolgen auch da kann er die Anspannung von dir spüren.

Aber ich finde es nicht schlecht sich eine Art Handlungsplan für die alltäglichsten Situationen zu überlegen, im Flur, vorm Haus etc mit anderen Menschen/Hunden
    usw.

Zum Liegeplatz: wenn er tiefenentspannt vor der Haustür liegt wäre es mir erstmal egal aber wenn sich dann rauskristallisiert dass er dann dort lauschend hellwach liegt und sich nicht entspannen kann würde ich ihn auch wieder auf seinen Platz bringen und das erstmal unterbinden. Mir wäre auch das Risiko zu groß dass er dann da eigentlich gerade doch tief schläft und dann durch Nachbarn aufgeschreckt wird und er dort in "1. Reihe" parat zum melden liegt. Man muss sein Glück was Wachtrieb angeht auch nicht herausfordern :p zumindest wäre das auch meine Idee.

viel Spaß mit Baby :herzen1:

• Meine Beardies liegen immer gerne vor der Haustür. Hütehund eben. Sie hüten halt die Familie. Soll heißen: Wenn jemand geht, will ich mit. Ich muss doch auf euch aufpassen, dass keiner verloren geht ;)

• Ich bin bekannt für ehrliche Worte. Ich meine das auch nicht böse oder möchte jemanden maßregeln. Aber mir erscheint es so das Du total unsicher bist und das auf Deinen Welpen überträgst. Wo ist das Problem? Der Hund nähert sich den Nachbarn, die scheinbar alles richtig machen. Lass Ihn doch einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Warum schreitest Du da ein? Und warum sollte er sich nicht in den Flur legen. Vertraue Deinem Hund und ersticke Ihn nicht mit Deiner "Fürsorge". Zeige Ihm mit liebervoller Dominanz das Du der Chef bist. Wenn das klappt werdet Ihr viel Spass haben. :bindafür:

Ich bin immer offen für ehrliche Empfehlungen! Genau dafür schreib ich ja hier :smile:
    Ich habe eingeschritten weil mein Welpe mir mit dem knurren zeigte, das ihm das zu viel ist - zumindest war das meine Auffassung der Sitaution :???: Und bevor Kind weint weil Welpe knurrt (und darauf folgend vielleicht bellt) und Mutti Angst bekommt und Welpe dann noch unsicherer wird, war Rückzug für mich die bessere Option.
    (So zumindest mein Gedankengang)

Also deiner Meinung nach solche Situationen lieber aussitzen?

• Das was ich dran nicht mag/mochte, war der mögliche Zusammenhang mit dem Treffen der Nachbarn :/ Aber das muss natürlich gar nicht so verknüpft sein - nur lag er vor dem Erlebniss nicht so vor Tür und seitdem ständig.

Ich will/wollte nicht das sich bei ihm einprägt "Flur ist unheimlich, da muss ich jetzt aufpassen!" deshalb habe ich gefragt, ob ich das vielleicht abbrechen soll.

Das mit den Leckerlis ist ein guter Tipp :dafuer: beim nächsten Wiedersehen werde ich das ansprechen und das Kind bekommt dann welche von mir :smile: Ich meine Kinder hat er sonst bei der Züchterin keine kennengelernt. Von uns aus auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!