Kastration - Sinn oder Unsinn?
-
-
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich wusste doch, hier erhalte ich Rat und Hilfe
Also ich versuche einige Fragen zu beantworten aber es sind ja gleich so viele gekommen, das ich bestimmt die eine oder andere vergesse.
Aik läuft mit mir im Schutzdienst. Dort kann er seine Triebigkeit gut ausleben (zb Gebäudesuche und Revier) zudem Trainieren wir regelmässig.
Im Dienst pöbelt er kaum. Er fixiert und wenn es ein Rüde ist, kommt manchmal ein leises grollen aber sonst ist da Ruhe. Auf dem Hundeplatz kann ich Unterordnung mit 4 anderen laufen, ohne einen Muck. Da ist wohl der Input vom @flying-paws der Schlüssel.
Aik wire definitiv NICHT kastriert, ihr habt mir vieles geholfen und erklären können und nun weiss ich wieder besser, wie ich mit ihm umgehen kann und soll.
Souelen lasse ich ihn nur mit anderen Gebrauchshunderassen oder sog. Kampfhunden. Das klappt soweit gut. Habe mein tagebuch für Aik nochmal durchfprstet und bemerkt, dass kastrierte Rüden ihm wohl eher noch besser liegen als Hündinnen, da gab es trotz regelmässiger Kontakte noch nie zoff.
Aik zeigt sonst kein starkes sexualverhalten, weder aufreiten noch extremes Duftspuren lesen noch sonst etwas in der Art. Es ist wirklich das Ressourcenverteidigen, bei dem ich den Ursprung falsch interpretiert hatte. Ist halt mein erster Hund und ja, da habe ich mir wohl eine ganz schöne Nummer gezogen Aber sonst ist er wirklich ein Schatz und ich muss halt mehr verwalten, regulieren und schauen.
Vielen lieben Dank euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber für mich klingt es nicht nach Hormonen, ich kann dir das Buch Kastration und Verhalten beim Hund empfehlen da werden die Zusammenhänge gut erklärt ich fand es richtig interessant. Je nachdem wo die Ursache liegt können solche Verhaltensweisen wie bei euch durch eine Kastration auch schlimmer werden oder sie verlagern sich.
Ich hab mich letztlich auch dagegen entschieden und bin heilfroh darüber. Man muss nur erstmal die Ursache der Probleme erkennen und daran arbeiten, sofern es sich tatsächlich um ein Problem handelt. -
Supi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!