Kalzium zu hoch, keiner findet die Ursache
-
-
Hallo zusammen,
unser Hund, ein Cane Corso, hat einen zu hohen ionisierten Kalziumwert.
Wir haben ihn komplett auf den Kopf gestellt und finden die Ursache nicht.
Er war nun schon sechs mal am Tropf um das Kalzium auszuschwemmen.
Wir sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die auch ohne Befund einen zu hohen Kalziumwert haben bzw. hatten...
Bitte meldet euch! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kalzium zu hoch, keiner findet die Ursache* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
der Natriumwert ist ok? Wenn der zu niedrig sein sollte, wurde an Morbus adison gedacht und ein ACTH-Test gemacht?
-
Ja, das gesamte Blutbild ist top!
Ultraschall Abdomen, Schilddrüse, Prostata ok.
Analdrüsen ok, Katheder Blase ok, Parathormone gut und böse ohne Befund.
Schilddrüsenwerte ok. Lunge beidseitig geröntgt, ohne Begund.
Es ist zum verzweifeln.... -
Ich würde mich systematisch durcharbeiten. Schau Dir diese Seite mal an, das ist gut aufgeschlüsselt. (Bei meinem Hund war Calicum erniedrigt und ich habe Schritt für Schritt alles dort gelistete abgeklappert und wurde fündig.)
Du schreibst, das gesamte Blutbild sei top. Warum? Weil es innerhalb der Referenzbereiche liegt? Da wäre ich vorsichtig. Verschiebungen, die sich noch innerhalb dieser Bereich bewegen können wertvolle Hinweise geben! Ich hatte es schon mehrere Male, dass ich über Blutbilder, die Tierärzte als "alles okay" rausgegeben haben, wichtige Informationen bekommen habe, die mich auf die Spur von Erkrankungen gebracht haben.
-
Wie alt ist der Hund? Wieviel D3 ist im Futter?
Wenn man ganz sicher gehen will könnte ihn nochmal komplett durchs CT (und/oder MRT) schicken zwecks Tumorsuche. -
-
Wir sind bei unserer Tierärztin in wirklich guten Händen. Sie ist total erfahren, kommt aus der Tierklinik Recklinghausen. Wir vertrauen ihr voll!
Diese Tabelle hat sie mir gezeigt um es mir verständlicher zu machen.
Morbus Addison können wir leider unter Cortison nicht testen, wobei all seine anderen Werte dazu nicht passen.
Knochenkrebs könnten wir noch mit einer Knochenmarkspunktion testen. Aber auch daran glaubt sie nicht, da das Gesamtbild von Armani eigentlich super ist,
Die einzigen Symptome sind viel trinken und vermehrtes Wasserlassen wenn der Wert oben ist.
Es gibt ja noch die idiophatische Variante. Sie kommt häufig bei Katzen vor, super selten bei Hunden.
Ich habe zwei Berichte gefunden, da war es genauso. Beide Hunde hatten eine Langzeitbehandlung mit Cortison hinter sich.... Das hatte Armani auch... Aber da sagen alle Ärzte: das kann nicht!
Armani ist ein Cane Corso und fast 9 Jahre alt. -
Er wird gebarft.
Reines Lammfleisch, kein Mix, frisches Bio Gemüse und Salat.
Alle Zusätze sind auch schon durchgesprochen.
Rattengift kann man auch ausschließen. -
BARF ... kann man so oder so füttern. Da gibt es ja verschiedene Varianten. (In allen gängigen sind meiner Meinung nach z.B. zu viele Innereien.) Du fütterst aber auch Kohlenhydrate, Knochen, und Öl?
Warum bekommt Dein Hund Cortison?
Bei einem Hund in dem Alter halte ich idiopathisch übrigens für am Unwahrscheinlichsten.
-
Mein Kater hatte eine idiopathische Hyperkalzämie.
Eine Ursache hatten wir nie herausfinden können. Wir hatten dann im Futter Kalzium so weit reduziert, bis der Kalziumwert wieder im Normalbereich war. Und so haben wir das lebenslang fortgesetzt.
Hiermit verschwanden dann auch Symptome wie viel trinken und Oxalatsteine.
-
Wir barfen seit er Welpe ist.
Haben eine HP die uns einen Ernährungsplan aufgestellt hat, unter Absprache mit unserer TÄ.
Armani ist Allergiker, Futter und Kontakt.
Ende letzten Jahres hatte er eine Entzündung an der Pfote die dann mit Cortison behandelt werden musste.
Natürlich haben wir es langsam ausschleichen lassen.. Ich habe ja immer noch das Teufelszeug in Verdacht.... Es ist Fluch und Segen zu gleich!
@pauline31 das wäre mein Traum.... leider ist es bei Hunden ja super, super selten so...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!