Hund lässt sich nicht abtasten

• Guten Morgen liebes Wolfsrudel. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung, da ich nicht mehr weiter weiß. Aber kurz ein paar Infos. Mein Hund, ein Schäferhund, ca 3 Jahre alt und ich bin der dritte Besitzer. Der erste Besitzer war Drogen und Alkohol abhängig und so Sah Rex leider auch aus. Bei einer Höhe von 68 cm wog er 25 kg, laut zweit Besitzer war er nur im Haus und im Garten, Sozialisierung also null, wie ich später auch merkte aber egal. Als ich ihn bekommen habe musste also von vorne anfangen und es waren echt harte 3 Monate muss ich sagen aber wir. Haben es ganz gut gemeistert würde ich sagen. Von Aggressivität über Hunden und Menschen war eigentlich alles dabei. Ich habe aber Glück das Rex sehr klug und lernwillig ist und so gibt es mittlerweile eigentlich keine Probleme. Mehr bis auf eines und deshalb bin. Ich jetzt hier. Ich hoffe nur ich kann es in verständlichen Worten beschreiben da es schon sehr speziell ist. Also los gehts: ich kann Rex zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeder Härte streicheln, fange ich aber an in seinem Fell etwas zu suchen, also nehmen wir an ich steichel ihn ganz normal und will mir dann mal ein Haar oder z. B die Haut genauer anschauen, zeigt er mir sofort die Zähne und dann hab ich ein paar Sekunden um aufzuhören sonst beißt er ohne zu zögern zu, was ich leider schmerzlich schon erfahren musste. Das ist jetzt ein Problem aber solange jeder das weiß ist es ja eigentlich OK. Nur dieses Verhalten führt leider zu dazu das ich z. B keine Zecken entfernen kann und das ist halt das Hauptproblem an der sache, Zeckenhalsband bringt leider nichts und die Tropfen kann ich nicht rein machen da er absolut Ausrastet bei dem Zeug. Was würdet ihr denn empfehlen?

Liebe Grüße

• Deine Überschrift ist nicht sinnvoll!!

Du hast in drei Monaten einen traumatisierten Hund so gut sozialisiert, meinen Respekt.
    Zum Thema, füttern, immer Leckerlie rein und dann fummeln, wenn er fertig gekaut hat, wieder Leckerlie rein und fummeln.

• Vermutlich hat er ihn schon länger als drei Monate, hat ihn aber innerhalb dieser Zeit einigermaßen erzogen bekommen.
    Zur Frage: Schwierig.
    Wahrscheinlich nimmt er in diesen Momenten auch keine Leckerlis?
    Versuche es mit Maulkorb, wenn du ihn drauf bekommst.

• Der Hund wuerde bei mir einen MK drauf bekommen und dann in vielen kleinen Schritten lernen, dass es voellig ok ist, wenn jemand an einem rumfummelt...

• Ich glaube, das würde ich clickern, auch wenn ich mich damit nicht auskenne, aber für mich liest sich das so als wenn man das gut clickern könnte wenn der Clicker gut aufgebaut wurde. Der Hund lässt sich ja anfassen, daher müsste das m.E. funktionieren wenn man punktgenau clickert während man im Sekundenbereich beginnt ihn abzutasten, aber dazu braucht es halt sehr genaues Timing.

• Der Hund wuerde bei mir einen MK drauf bekommen und dann in vielen kleinen Schritten lernen, dass es voellig ok ist, wenn jemand an einem rumfummelt...

Und damit jetzt sofort beginnen, bevor die Zeckensaison beginnt.

• Zum Thema MK - ich setze ihn auf und dann warte ich auf das Verhalten, bleibe aber standhaft damit er merkt das alles cool ist und lasse mich von seinem beißen nicht ablenken bis er ruhig ist und es zulässt?

• Maulkorb mußt du schon trainieren, also positiv aufbauen. Und danach eben auch in kleinen Schritten trainieren. Maulkorb gibt dir dann nur die Sicherheit, dass dir nichts dabei passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!