Hund lässt sich nicht abtasten

  • Bei uns hilft es ungemein anzukündigen was ich tue. Anfangs bekommt Hund Maulkorb drauf, weil ich dann sicherer bin. Mein Hund ist ein Kuschelmonster, selbst beim Tierarzt - aber sobald er denkt das man etwas von ihm möchte geht er auf Abwehr und schnappt. Also habe ich kleinschrittig geübt, mit vielen Leckerlies und Ankündigung.


    "anfassen" Hand die die Richtung - Leckerlies usw usw usw. Inzwischen kennt er Ohren, Augen, Pfote, Zähne, Anfassen, Hochheben. Und ich bin ganz stolz das wir Zähne putzen, Krallen schneiden und ohne Probleme Augentropfen geben können, ohne Mauli :hurra:


    Es lohnt sich es langsam angehen zu lassen. Tierarzt ist aber immer noch schwierig.

  • Kann mal jemand das Buch
    Medical Training
    Verlinken.


    Das kaufen und erstmal verstehen, um was es geht.
    Gegen Zecken Evt. Ein Seresto Halsband...vertragen meine gut, hält ca 6 Monate.

  • Bei 2en meiner früheren TH-Hunde war Zeckenentfernung oder Krallenpflege lebenslang nur mit absoluter Ruhe, in kleinen Schritten und viel Bestätigung möglich - wenn sie einen Maulkorb trugen. Ohne ging nie.
    Genaues Vorleben kannte ich nicht - nur, dass der Hund in der Vergangenheit Menschen gebissen hatte. Komplett wegtrainieren klappt da nicht immer.


    Wenn der MK positiv aufgebaut ist und man den Hund in Ruhe und in kleinen Schritten behandelt, finde ich das nicht dramatisch.
    Mit Gewalt die Drohungen des Hundes ignorieren und Ausraster provozieren (weil Hund ja mit MK nicht beißen kann) bringt weitere Probleme durch Vertrauensverlust.


    Respektiere also das Unbehagen des Hundes, trainiere in winzigen Schritten, gib dem Hund Zeit während der Behandlung - und nutze den MK nur zur Sicherung, nicht, um Gewalt anwenden zu können.

  • Huhuuuuu :winken:


    IBB :dafuer:
    Heisst ich bin bereit und das Video hier erklärt es recht anschaulich:


    [media]https://youtu.be/JeVCdYjuoFc[/media]


    Wenn es nicht gerade ein Notfall ist, respektiere ich die Grenzen des Tieres selbstverständtlich.
    Wenn Hund Dich packt, bist Du viel viel viiiiiel zu weit gegangen, hast viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät reagiert und bist nicht aufmerksam genug :smile:
    Immer dann aufhören wenn's noch gut ist, viele tolle Kekse reinschaufeln und so.


    Kikopup hat auch ein paar gute Videos dazu, aber ich mag sie jetzt grad nicht raussuchen :ops: guck doch einfach mal in ihren Kanal auf Youtube, sie ist sehr angenehm und empfehlenswert :smile:

  • Nur sobald ich eben genauer suche, nenne ich es mal. Gibt es Probleme - warum auch immer.

    Unsichere Hunde hassen es, aus kurzer Entfernung angeglotzt zu werden. Das wirkt auf sie bedrohlich und verletzt ihre Individualdistanz.


    Respektiere also das Unbehagen des Hundes, trainiere in winzigen Schritten, gib dem Hund Zeit während der Behandlung

    :dafuer:
    Respekt ist da das Zauberwort.
    Vertrauen kann man nicht durch Druck erzwingen; der schadet nur.


    Vielleicht wäre es eine Maßnahme, solche "Glotzuntersuchungen" nur mit MK beim TA machen zu lassen, bis Dein Hund kapiert hat, dass Du nicht gefährlich bist.

  • Kurze und ausschliesslich positive Tierarztbesuche machen eh Sinn.
    Durchknuddeln, bewundern, Gutzelis reinstopfen und wieder gehen.
    Bei uns machen das die Tierärzte gern und gratis, frag bei Deinen in der Nähe mal nach ob Du das machen könntest.

  • Hallo, ja ich habe jetzt damit angefangen das genaue Mustern mit rinderhack zu verknüpfen. Es wird besser aber man merkt recht deutlich in seinem Blick das ihm das nicht geheuer ist

  • Zecken an leichten Stellen entferne ich zurzeit recht einfach. Sobald ein Hund den er mag oder nicht mag aus der Entfernung sieht, denkt er an nix anderes mehr und dann schnapp ich mit die zecke und raus. Bekommt er nicht mal mit. Geht leider nicht an jeder Stelle. Des Weiteren nutze ich Kokosöl als einreibung, kann bisher aber keine wirkung sehen

  • Hallo, ja ich habe jetzt damit angefangen das genaue Mustern mit rinderhack zu verknüpfen. Es wird besser aber man merkt recht deutlich in seinem Blick das ihm das nicht geheuer ist

    Das ist doch toll, daß du jetzt schon ein Ergebnis siehst!!


    Sowas dauert einfach - Mißtrauen gegen Manipulationen am Körper läßt sich nicht mit 250g Hack ungeschehen machen.
    Ich kenne dieses Verhalten aus eigener Erfahrung bei meinem Hüterich. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich mal "genauer" gucken durfte. Jegliches Stillhalten beim Gucken habe ich mit Klicker und Leckerchen begeistert gefeiert - immer und immer wieder. Erst nur die erste Sekunde (ja, es fühlt sich anfangs übertrieben an :roll: ) und dann langsam wirklich sekundenweise gesteigert.


    Heute kommt er begeistert an wenn ich sag: laß mal gucken was du da hast :mrgreen-dance:


    Solche Dinge dauern, hab einfach Geduld und dazu Geduld, noch mehr Geduld..........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!