01.04.07 haltet ihr euch an den Leinenzwang?
-
-
hey leute es ist ja wider so weit leinenzwang. :|
haltet ihr euch dran?
also bei uns in göttingen fasst keiner!
aber wenn mal wer kontrolieren kommt kann das ganz schön teuer werden.ist von euch schon mal wer erwischt worden???? :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
nööö...wir halten uns nicht dran und bis jetzt wurde auch noch nicht kontrolliert und da wo wir gehen, ist kaum ein mensch unterwegs...außer mal ein bauer, aber die sagen nichts...
-
Hab ich was verpaßt`??? Gibts irgendein neues Gesetz`?
-
Nö, hab mich bisher noch nicht dran gehalten.
Ist das generell Bundesweit so geregelt ab 01.04.???
LG Meli und der frei laufende Sammy
-
Zitat
Nö, hab mich bisher noch nicht dran gehalten.
Ist das generell Bundesweit so geregelt ab 01.04.???
LG Meli und der frei laufende Sammy
eigentlich schon!
aber nur auf wald und wiesen, aber da geht man ja nunmal mit dem hund.
die jäger dürfen in dieser zeit sogar einen freilaufenden hund erschießen.(in den leinenzwang gebieten)
und man kann auch zu einen hohen geldstrafe gezogen werden bis zu zehntausendeureo.hier das habe ich im netz gefunden:
V. Hunde und Katzen in der „freien Natur“
Nach § 31, Absatz 1 des Landesjagdgesetzes (LJagdG) haben befugte Jäger das Recht Hunde und Katzen im Jagdbezirk zu töten, es sei denn, dass sich der Hund innerhalb der Einwirkung seines Herrn (an der Leine, sofortige Reaktion auf Zurufen, …) und die Katze weniger als 300 Meter vom nächsten Haus entfernt befindet oder dass es sich um einen Jagd-, Hirten-, Blinden-, Polizei- oder sonstigen Diensthund handelt, der als solcher kenntlich ist.
Das klingt zunächst erschreckend und die Regenbogenpresse wird auch nicht müde über entsprechende Vorfälle immer wieder unter entsprechendem Getöse zu berichten. Es gibt sie, diese Fälle – ohne Frage, doch Gott sei Dank sind sie selten.In vielen Bundesländern gilt während der Brut- und Setzzeit, meist im Zeitraum vom 01.04.-15.07 Leinenzwang für Hunde.
-
-
Ups... hab grad gefunden, dass die Leinenpflicht im Wald etc. bei uns schon ab 01.03. gilt.
Und wo soll ich meinen Hund dann frei laufen lassen? Nur in der Wohnung?
Wüsste nicht, dass es hier eine spezielle Hundewiese gibt und werd sicherlich nicht extra eine Hundeschule aufsuchen. :irre:Naja, letztes Jahr hat uns auch keiner kontrolliert.
LG Meli
-
also ich muss ganz ehrlich gestehen: ich halte mich ganz und gar nicht daran. lebe auch sehr ländlich, da hat sich noch nie jemand beklagt
-
Hier in Hamburg ist das ja auch ganz streng mit dem Leinenzwang, aber ganz ehrlich sehe ich keinen Grund darin das verallgemeinernde Geschreibsel irgendwelcher Bürohaie umzusetzten!!
Mein Hund lasse ich an Straßen, in Wohngebieten, Einkaufspassagen, viel begangenen Wegen, Kinderspielplätzen an der Leine und wenn mich jemand aus Angst oder sonstigen Gründen darum bittet, aber ich sehe es nicht ein meinen Hund auf einer riesigen Wiese ohne Wild wo wir fast alleine sind an mich zu binden, vor allem weil sie recht zuverlässig abrufbar ist...
Natürlich suche ich vermehrt Hundefreilaufflächen auf, aber lasse es mir nicht nehmen meinen Hund ohne gefährdenden Hintergrund laufen zu lassen!!
Wenn ich mir unsicher bin, habe ich aber auch immer eine Schleppleine dabei, denn die sind auch erlaubt! -
balu läuft eh fast nur im freilauf ohne leine. und da sollte es ja schon noch erlaubt sein... hab aber grad mal auf der hp meiner stadt nahgeguckt und da ist der leinenzwang wie vorher nur in der innenstadt...
hat vielleicht jemand eine verlässliche quelle wos drinsteht? ist es generell so oder kann es immer noch von stadt zu stadt entschieden werden? oder oder oder?
-
reichweite des herrn (leine oder sofortige reaktion auf zuruf)... heißt nicht zwangsläufig leine...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!