01.04.07 haltet ihr euch an den Leinenzwang?

  • Zitat

    so viele wildtiere gibts meistens auch nich direkt neben dem dorf auf dem feldweg oder da wo die meisten ihren normalen gassi gang abhalten


    Bei uns wohnen Füchse direkt neben einem stark frequentierten Feldweg, Rehe mit ihren Kitzen im Feld direkt neben dem Gartenzaun,
    im Wald stehen die Rehe drei Meter neben dem Spazierweg, auf dem fast alle Hundehalter des Ortes irgendwann am Tag mal langgehen,
    am selben Weg passiert es öfter, daß ein Hase von links nach rechts über den Weg wechselt ...
    Und all das kann man zu jeder Tageszeit beobachten und wir wohnen nicht im Naturschutzgebiet.


    Aber:
    Anleinpflicht gibt's bei uns nicht.
    Und laut Aussage unseres obersten Jägers (Jagdaufseher?oder so ähnlich...) gibt's bei uns auch offiziell seit 1999 keine festen Brut- und Setzzeit mit Leinenzwang mehr. Eine Nachbargemeinde wollte das erst kürzlich einführen, ist aber gescheitert.


    Da mein Hund ein Jäger ist bleibt er im Wald immer an der Leine.

  • guten morgen,


    also, ich bin ja noch neu *g* und ich dachte immer, dass man in der stadt den hund offiziell überhaupt nicht ableinen darf, es sei denn, die wiese o.ä. ist als hundefreilaufwiese gekennzeichnet?


    anton (heute eine woche bei uns) ist noch nie ohne leine gegangen, aber er hört auch noch nicht verlässlich auf rufen und versichert ist er erst ab morgen ;-) wenn er mal so weit ist, würde ich ihn auf den grünflächen natürlich auch ableinen zum spielen. auf der einkaufsstraße z.b. ohne leine ist ein totales no-go in meinen augen. erst neulich bekam ich mit, wie ein nicht angeleinter pudel quer über die straße zu einem anderen hund rannte und den mitten auf der fahrbahn beschnüffelte. die halterin stöckelte recht unpanisch hinter ihm her. sowas ist verwantwortungslos m.e.


    in meiner gegend ist es jedenfalls so, dass die meisten leute auf bestimmten grünflächen ihre hunde allesamt ableinen. wer jedoch erwischt wird, muss mit ordnungsgeldern zwischen 25 und 250 euro rechnen.


    lg
    andrea

  • So bald geht's wieder los. Ich hoffe, ihr bringt die Zeit gut rum (wir haben ja keinen Leinenzwang bei uns :ua_zunge: ) und habt die Möglichkeit die Hunde irgendwo laufen zu lassen.


    Sucht ihr so Plätze jetzt schon und erst spontan?

  • Ich werde Kira wieder an der Schleppe lassen und auch mal größere Radtouren drehen.


    Mal eine Frage: Ist eine Schleppe auch eine Leine im Sinne der Leinenpflicht? Und muss ich die festhalten oder darf die schleifen?

  • Zitat

    Ich werde Kira wieder an der Schleppe lassen und auch mal größere Radtouren drehen.


    Mal eine Frage: Ist eine Schleppe auch eine Leine im Sinne der Leinenpflicht? Und muss ich die festhalten oder darf die schleifen?


    Ich glaube, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, was die Als Leine gelten lassen, die meisten Städte geben aber eine Maximallänge von (aussm Kopf glaube ich) 2m oder so. Und festhalten musst du sie auf jeden Fall, denn es geht ja um die Kontrolle, die man noch haben soll.


    Liebe Grüße, Niani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!