01.04.07 haltet ihr euch an den Leinenzwang?

• Hallo, :zappen:
    also bei uns in der Gemeinde gibt es nur einen ungepflegten Park, wo das ganze Jahr über Leinenzwang herrscht. In der Zeitung hat sich mal eine Dame von der Gemeinde über die Hunde beschwert und Zwangsgelder von 10 000 Euro angedroht. (Das hat sie aber nur gemacht, weil sie selber im Park joggt - sonst geht ihr nämlich alles am A* vorbei-z.B. ein verkehssicherer Schulweg für Kinder) Da hält sich aber kaum jemand dran, weil es keine Alternative hier gibt, wo man mit den Hunden hin kann. Nur Steuern darf man für die Hunde zahlen. Wenn allerdings Kinder kommen, nehme ich meinen Hund dann immer an die Leine.
    Frohe Ostern!
    Birgit :ua_cool:

• Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen und haben leider diesen Leinenzwang wegen Setz-und Brutzeit. Und ich halte mich überwiegend daran, denn mein Hund ist ein Jäger. Momentan laufen wir nur an der Schleppleine, die meisten Spaziergänge arten zu Horrortripps aus, denn soviele Hasen, Fasane und Rehe wie auf den Wiesen rundum habe ich selten gesehen. Gestern habe ich 6 Rehe und ein paar Hasen am hellerlichten Nachmittag getroffen. An vielen Wegen stehen Schilder, die auf die Leinenpflicht hinweisen und wir wurden schon 2x angesprochen, die Wege nicht zu verlassen. Zur Zeit bin ich lieber im Wald, da ist weniger Wild als auf den Wiesen. Aber leider muß sie da auch an die Leine. Trotzdem sehe ich den positiven Aspekt: soviel Übungsmöglichkeiten für Wildbegegnungen hatte ich noch nie.

Grüße Christine

• Zitat

Im Volkspark Friedrichshain sind doch Hunde ganz verboten. Nun hab ich gelesen, dass dort extra ein Teil für Hunde eingerichtet wurde, den ich allerdings noch nicht gefunden habe. Finde ich auch irgendwie kurios, für den Weg dorthin braucht man nen Tarnumhang, und dort kann man ihn dann legal laufen lassen.

Icke nochma wa.
    Der Hundeauslauf ist klein und der Zaun ist etwa 30 cm hoch also völliger Nonsens. Den Link finde ich ganz gut:http://www.berlinonline.de/ber…4/lokales/0057/index.html

Und nochmal zurück zum Thema, ich habe gegoogelt und gesucht konnte aber nix finden über Leinenzwang in Berlin wegen Brutzeit. Aber es ist ja eh überall Leinenzwang :roll: sprich im gesamten Satdtgebiet. Ist das nicht mal gekippt wurden?
    Ehrlich wer steigt da noch durch?
    Lasse mich gerne aufklären

Frohe Ostern
    Sandra

• schau mal hier http://www.tierisch-berlin.de/…f1725a5a82e8f6b#post19062
    da steht was über berlin

• Hallo
    bei uns in Thüringen ist das so geregelt das das ganze Jahr über ein Leinenzwang im Wald ist.
    Deswegen laufen wir selten im Wald.

LG Chrissi

• Danke Sophia, auch bei der Debatte sieht man, das eigentlich keiner so genau weiß wie das Gesetz auszulegen ist :motz: aber sehr interessant!

Ist übrigens ganz schön schräg wenn ein Ordnungsamtmitarbeiter morgens um 7 Uhr hinter einem Baum versteckt im Wald steht :lachtot: aber ihr Auto steht auf dem Parkplatz vorm Wald mit der Aufschrift Ordnungamt :irre:

Chrissi: Aber wo darf er denn mal laufen in Thüringen?

Fröhliche Ostergrüße
    Sandra

• Also ich halte mich auch nicht an das gesetz außer am Waldspielplatz nehme ich sie an die Leine da lauert nämlich immer einer von diesen Geldeintreibern aber ansonsten darf meine kleine frei laufen !!!

• Zitat

.. über Leinenzwang in Berlin wegen Brutzeit. Aber es ist ja eh überall Leinenzwang sprich im gesamten Satdtgebiet.

Nein. Nur in der BVG, in geschützten Grünanlagen und auf Zuwegen zu Mehrfamilienhäusern usw. Auf "normalen" Wegen an Straßen nicht. Allerdings hab ich erst vor kurzem gelesen, dass in allen Waldgebieten in Berlin generell und immer Leinenzwang herrscht, halt nur nicht in den Hundeauslaufgebieten im Westteil. Was in dem Artikel steht http://www.berlinonline.de/ber…4/lokales/0057/index.html "grundsätzlich und ausnahmslos" ist falsch! Hat sich eine Nachbarin von einem Ordnungsamtsmitarbeiter höchstpersönlich erklären lassen. Also überall wo Hunde überfahren werden können, dürfen sie ohne Leine laufen. :kopfwand:

Zu Volkspark Friedrichshain steht, dass der Hundeauslauf am hintersten Parkende zu finden ist. Aber von wo aus gesehen? Da sucht man sich ja dumm und dusslig!

• :winken: Leute!

ich wohne in Düsseldorf und wir halten uns eigentlich nur bedingt daran! Wenn ich bei uns im park bin gehe ich mit den beiden auch in den Auslauf. Aber das auch weil Scout schon 3 x über die nahegelegene Straße gerannt ist und wegen dem Ordnungsamt das jeden tag dort steht. -.- Naja und sonst am Stall oder am Rhein oder auch irgendwo anders eigentlich sogut wie nie. Solange keine große Straße da ist darf zumindestens Scout frei laufen!

:D Kennt jemand noch andere Orte wo man die Hunde in Düsseldorf legal frei laufen lassen darf??? Außer am Rhein??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!