01.04.07 haltet ihr euch an den Leinenzwang?
-
-
Zitat
"wie es in den wald hineinschallt...".
selbst kritische momente liessen sich bisher mit anhaltender freundlichkeit friedlich bereinigen.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch mal nach hinten losgehen kann, wenn es jemanden irgendwann zur Weißglut bringt .. ;D -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:ua_zunge: Bei uns herrscht kein Leinenzwang
-
Bei uns ist es echt merkwürdig.
Auf Nachfrage bekam ich einen kopierten Gesetzestext von 19... (anno)
darin stand in kurz: - Nieders. Waldgesetz, - leinenzwang wenn im Umkreis von 200 mtr. Häuser stehen, und natürlich die Brut- u. Setzzeit.
Kann so etwas sein.
Ich finde dann müssten sie hier Hundewiesen ausweisen! Oder :irre:Hoffe auf Antwort
Melanie und Rudel -
200m .. mit anderen Worten überall. Es sei denn, du wohnst in der Wüste.
( :down: ) -
man darf sich nicht alles gefallen lassen freunde;)
etwas mehr selbstbewußtsein;)
wenn ihr mit vernünftigem menschenverstand eurem hund auslauf gebt und begründet der meinung seit das dies jetzt und hier und mit diesem hund ok ist...dann macht es.
wir sind ja nicht in der ddr oder china:)
ich würde wenn den ein raubritter (hilfssheriff) vom ordnungsamt kommen würde ihn lächelnd mit mißachtung strafen und meiner wege ziehen:)
nix da mit strafe:)
wir sind das volk :irre: -
-
welche vorraussetzungen braucht denn eine stadt, wenn sie hundewiesen ausweisen muss?
Melanie
-
Ehrlich gesagt bin ich doch überrascht über manche Kommentare hier, erstens das vielen langjährigen Hundehaltern, der Leinenzwang ab 1.4. neu ist (ausgenommen die paar Beispiele wo er scheinbar nicht existiert) und zweitens, wie sich rigoros darüber hinweggesetzt wird.
Ich bin nun wahrlich kein Mensch, der sich an alle Regeln hält, aber wir haben hier alle Hunde und sind vermeintlich alle Tierlibhaber. Dann finde ich es sehr einseitig und egoistisch nur an seinen Hund zu denken und sich über Leinenpflicht hinwegzusetzen. Ich bin naturverbunden und tierlieb und auch wenn es mir nicht paßt, respektiere ich die Zeit, um brütende Vögel und andere Wildtiere mit Jungtieren nicht zu gefährden oder zu stören. Dann suche ich Alternativen wie Hundewiesen oder Plätze, wo ich sichergehen kann, dass dort keine Tiere brüten. Genauso gut finde ich wichtig, in einem sensiblen Ökosystem wie das Watt diese Zeiten zu respektieren, damit meine ich nicht mittendrin, sondern in Strandnähe, Dünen etc. wo leider auch genug Leute ihre Hunde freilaufen lassen. Man sieht die am Boden brütenden Vögel nicht.
Die meisten werden sich wohl zugestehen, dass sie eben nicht 100%ig sagen können, dass ihr Hund nicht jagd. Ein Hinwegsetzen über diese Leinenpflicht führt nur dazu, das Hundebesitzer weiter in ein negatives Licht rücken und womöglich immer strengere Maßnahmken ergriffen werden. Das fände ich viel schlimmer, als sich in einem festgelegten Zeitraum mal mit einer Leinenpflicht zu arrangieren.Liebe Grüße,
Nicky -
mein hund hat noch nie ein wildtier in irgendeiner form gestört.
dürften auch die wenigsten tun...so viele wildtiere gibts meistens auch nich direkt neben dem dorf auf dem feldweg oder da wo die meisten ihren normalen gassi gang abhalten.
also meiner hat jedenfalls noch nie (auch nur ansatzweise) ein tier gestört.du sagst das du naturverbunden bist!?
findest du es nicht viel natürlicher das ein hund auf dem feld /wald unangeleint rumläuft als das man meint künstlich tiere vor einer natürlichen sache zu schützen?
nur weil wir mal vor hundert jahren gemeint haben alle bären, luxe wölfe etc über den haufen schießen zu müssen ist es doch nicht natürlich das davon nun wesentlich "unstörendere /erzogene" exemplare rumlaufen..
zumal meist nur in unmittelbarer nähe menschlicher siedlungen und nicht irgendwo im naturschutzgiebt (und meist wohl zu wildtier "unüblichen" zeiten )...*edit* man könnte noch dazu sagen das ein normales wildtier sich in der regel auch nicht neben den 1-2 "gassi-autobahnen" häuslich niederlässt;)
also auf den 1-3 wegen in der region wo quasi alle "wölfe" den ganzen TAG auf und ablaufen.. und so ist es ja in der regel... is ja nich so das jeder quer feld ein läuft sondern sich wohl 90% aller gassi gänge auf ein - zwei feldwegen in der umgebung abspielen...
**also mein hund macht das nicht (weil er eigentlich allein schon garkeine große gelegenheit dazu hat) und selbst wenn das zur ausnahme MAL passieren würde fände ich es relativ natürlich.
das mein hund ständig angeleint durch die gegend trotten muß und einen großteil seiner natürlichen verhaltensweisen nicht ausüben kann finde ich da wesentlich schlimmer als auch unnatürlicher. -
Hallo,
bei uns ist überall Leinenzwang. In und außerhalb unserer Kleinstadt.
Nein es hält sich hier niemand daran. Es gibt auch immer wieder Ärger.Es muss aber laut einem richterlichen Urteil genügend Freilaufzone für die entsprechende Zahl gemeldeter Hunde vorhanden sein.
Deswegen ist bisher auch nicht mehr als eine Ermahnung passiert.LG
-
hallo,
Zitatso viele wildtiere gibts meistens auch nich direkt neben dem dorf auf dem feldweg oder da wo die meisten ihren normalen gassi gang abhalten
öhem..doch..bei uns zb. es vergeht zur zeit nicht ein tag, wo wir auf einen hasen treffen, auf rehe, igel, oder sogar auf nen fuchs...
gerade jetzt wo die felder alle hoch bewachsen sind, schießt irgendwo aus einer ecke ein wildtier raus...meist hasen.
ich habe meine meinung geändert gehabt, zumal ich dachte, dass meine beiden einen eher schwach ausgeprägten jagdtrieb haben. bei hasen sind beide tatsächlich losgerannt....den haben sie natürlich nicht gekriegt, aber die angst, das sie von einem jäger erschossen werden könnten, ist zu groß geworden.
vor dem igel hatte dilara respekt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!