Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Wir derweil nicht. Nach unserem letztem Kurs im Frühjahr habe ich mich im Herbst spontan mal zur Abwechslung für einen Treibballkurs angemeldet. Der coronabedingt bis jetzt aber nur wenige Male stattfinden konnte. Mal gucken, ob wir im Frühjahr wieder Lust haben zu hoopern oder so.

  • Thoretisch ja. Onlinekurs ist zumindest bezahlt

    Welchen Onlinekurs machst du? Ich hatte auch mal nach einem geschaut, gerade jetzt, wo die Vereine dicht sind, fände ich das nicht schlecht, aber der Schweizer Kurs ist mir einfach zu teuer und ansonsten fände ich noch Easy on Distance ansprechend, aber das ist noch nicht verfügbar (und dann vermutlich auch happig teuer).

  • In unserer Hundeschule wird im März ein Hoopers-Ball Kurs angeboten, da habe ich mich einfach mal angemeldet. Ich weiß noch nicht genau, mit welchem Hund ich den mitmache, vermutlich mit Kimi. Das soll wohl eine Kombination aus Treibball und Hoopers werden, wie der Name ja schon sagt. Da bin ich sehr gespannt, ob wir das hinbekommen. :D

  • Ich fang langsam richtig Feuer :D!!


    War ja bei Faye damals eigentlich als Agi-Ergänzung gedacht, um sich besser zu lösen, aber Enya macht bei der Zusammenarbeit so dermaßen Spaß! Wir hatten heute die 3. Stunde nach der langen Corona-Pause seit Mitte Oktober und sind erstmals einen kompletten A1- Parcours gelaufen. Guuut, am Ende war ich zu spät und Enya hat in die falsche Richtung weiter gemacht, aber sie hat so toll Geräte-Zug, hört dabei zu und arbeitet auch auf größere Distanzen so toll mit, ohne sich zwischendurch "rückzuversichern". Wenn ich genau bin, ist sie ein kleines Uhrwerk :herzen1:. Hier ist es aber umgekehrt ein gutes Agi-Grundlagen-Training und das Hoopers profitiert davon :lol:. So langsam könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann mal auf einem Turnier zu starten :pfeif:

  • Wir waren dieses Jahr bisher zweimal zum Training im Verein und trainieren sonst zuhause auf der Wiese. Mich packt es auch immer mehr und die Jungs sind alle drei sehr heiß drauf. Beim weißen Chaoten führt das im Moment zu nerviger Randkläfferei :pfeif:, die wir dann erstmal auch angehen müssen in nächster Zeit, und das eigentlich gemütliche Sams fängt an tatsächlich an richtig zu rennen :applaus:. Durch das Hoopers bin ich auch nicht mehr wirklich traurig, dass unser Agility-Training wohl noch länger nicht losgehen wird oder vielleicht gar nicht mehr stattfinden wird.


    Im Moment sehe ich zu, dass ich die Selbstständigkeit stark fördere und nur noch an kniffeligen/unklaren Situationen wirklich Kommandos gebe, da ich zum einen nicht mit den Kommandos sonst hinterher kam und mich verhaspelt habe und ich außerdem leider sehr zum Fuchteln neige. Gerade für Pepe scheint es so deutlich klarer zu sein, Sam nimmt es auch ganz gut an, nur der Älteste, Paco, hat das Prinzip noch nicht wirklich verstanden und da muss ich nochmal sehr kleinschrittig ran.


    Unser Seminar und Turnier, das für Ende April angesetzt war, wurde leider, aber natürlich auch erwartungsgemäß, erstmal auf Juni verlegt. Da bin ich schon ziemlich gespannt drauf.

  • Ich bin auch immer begeisterter. Das und longieren wird wenn ich endlich mal mehr Zeit habe für die Shelties prima sein. Weil wann es überhaupt für uns dieses Jahr Agitraining gibt keine Ahnung.

  • Darf ich da mal nachhaken?

    Im Moment sehe ich zu, dass ich die Selbstständigkeit stark fördere und nur noch an kniffeligen/unklaren Situationen wirklich Kommandos gebe, da ich zum einen nicht mit den Kommandos sonst hinterher kam und mich verhaspelt habe und ich außerdem leider sehr zum Fuchteln neige.

    Ich sage zur Zeit immer bei allem Kommandos, bei Peaches, damit sie sicher ist, bei Enya, weil die Parcours bei ihr nicht mehr nur so sind, dass der Weg eher selbsterklärend ist und ich nicht will, dass sie zu selbstständig wird. Wenn Enya rennt, rennt sie :hust:. Also klar, darf und soll sie und genieße ich an ihr, aber ohne Führansprache hätte sie wundervolle eigene Wege im weiten Bogen und halt immer, was sie gerade am naheliegendsten findet.

    Also, du stehst tendentiell dann eher nur in deinem Führbereich, gibst eher weder Körpersprache (Druck) noch Kommandos, außer der Hund soll eben nicht das genau nächstliegendste tun? Und lässt sonst nur laufen?

    Wir hatten das Thema heute im Agi, deshalb frag ich. Ich bin da schon sehr von der ankündigenden Sorte :hust:, aber andere heute fanden es eher übertrieben. Was mehr laufen lassen?!


    Mögt ihr mal Parcours einstellen im Anfängerbereich? Ich bin da im Garten immer so unkreativ :pfeif:. Ich kann auch gerne mal schauen, ob ich den von Samtag noch zusammen bekomme. Also nur das Schema, kein Video (klar, gerne auch Video xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!