Hoopers Agility/ Hoopers Run
-
-
Ich habe auch mehrere Hoopers Bögen ( 8 oder so glaube ich). Aber wir haben schon seit Winter keinen Mietgarten mehr und in meiner 36qm-Wohnung Bögen aufzubauen wäre irgendwie nicht so zielführend, haha. Im Moment machen wir aber (leider) auch kein Hoopers. Vielleicht mache ich im Herbst wieder bei einem Kurs mit. Leider bieten hier überwiegend Hundeschulen Hoopers an, was dann ja leider doch ins Geld geht... fände es cool, wenn es da in Vereinen auch mehr Angebot gäbe. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Enya kann man sonstwohin schicken und macht so auch einfach mehr Spaß (also mir). Dafür habe ich im Agi das Problem, dass sie auf geringe Arbeitsdistanz für mich nicht ganz einfach ist (und schnell sonstwo, sobald ich ein bissele Druck vermittele). Ich bin aktuell echt am überlegen, einfach beim Hoopers zu bleiben
Ich glaube, das haben recht viele Border, oder? Das erinnert mich zumindest sehr stark an den jungen Border meiner Agi-Trainerin, der mit einer großen Arbeitsdistanz deutlich besser klarkommt, als wenn sie recht dicht ist. Mein Eindruck ist auch, dass das Hoopers da vielen Bordern sehr entgegenkommt und das mehr ihrer Wohlfühlarbeitsdistanz entspricht. Meine Pudel sind ja eher wie dein Sheltie Peaches, da kämpft man eher um jeden Meter . Gut, bei Pepe nicht ganz so sehr, weil der da von sich aus deutlich selbstständiger als die anderen Beiden ist. Wenn euch das Hoopern mehr Freude bereitet als Agi bzw. mehr liegt, warum nicht ganz dabei bleiben? Ich schätze mal, dass Hoopers in den nächsten Jahren immer beliebter werden wird und es dann auch mehr Angebote, sowohl an Training als auch an Turnieren, geben wird. Bei uns in der Gegend geht die Tendenz auf jeden Fall schon in die Richtung. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass selbst ich mit meinem kleinen Püdelchen mir bei den ersten Agi-Trainings nach der Winterpause gedacht hatte, wie eng das alles ist und neige inzwischen mehr zum Schicken als eigentlich nötig .
Die Seite Hoopers in Deutschland kennst du wahrscheinlich schon, oder? Da sind nämlich einige Trainingsgruppen gelistet.
-
Wir waren heute wieder im Verein und es hat echt Spaß gemacht
Es waren drei Einsteiger, zwei Aussies und wir und Nuca hat das sooo toll gemacht. Ich bin richtig stolz auf sie, wie konzentriert sie arbeiten kann
Also ich werde mir nun wohl sicher einige Hoopersbögen basteln. Wenn jemand kluge und unkomplizierte Ideen oder Anleitungen hat - gerne her damit
-
gibts im YT diverse
-
@Frau Paula Danke, aber ich bin ja aus AT :)
-
-
Ich versuche im Moment mehr Parcours-Training zu machen anstelle von einzelnen Basisübungen oder Sequenzen und stelle daher immer mal wieder H1-Parcourse nach. Gestern hatte ich mal dabei gefilmt, was wohl eine gute Idee war und ich öfter machen sollte. Jetzt beim Anschauen des Videos wundert es mich absolut nicht mehr, warum uns die eine Stelle so schwer fiel. Bei meiner blöden Körpersprache mal wieder konnte Pepe nach fast gar nicht anders als reinzukommen . Naja, das habe ich auch schon beim Seminar zu hören bekommen, dass der Hund super wäre und das Problem in unserem Team lange Haare hätte . Aber ich freu mich über meinen tollen Jungen (bzw. meine tollen Jungs, die anderen sabotiere ich ja genauso), der trotzdem so schön arbeitet, und irgendwann lerne ich es vielleicht auch mal. Dann braucht es vermutlich auch nicht so viel hektisches Zugequatsche.
Hier mal Ausschnitte vom Training:
[media]https://youtu.be/-8-q9CxOQiw[/media]
-
Wir hatten am Sonntag ein Seminar bei einem BLV Trainer. War wirklich sehr spannend, Nuca hat das einfach TOLL gemacht. Ich bin super stolz auf sie.
Was Tempo usw angeht, können wir mit den Borders nicht mithalten, aber sie arbeitet dafür unglaublich genau, konzentriert und lässt sich total fein lenken.
Macht Freude mit ihr
-
Wir hatten am Sonntag ein Seminar bei einem BLV Trainer. War wirklich sehr spannend, Nuca hat das einfach TOLL gemacht. Ich bin super stolz auf sie.
Was Tempo usw angeht, können wir mit den Borders nicht mithalten, aber sie arbeitet dafür unglaublich genau, konzentriert und lässt sich total fein lenken
Klasse, dass ihr so ein tolles Seminar hattet.
Zum Tempo: Gerade das finde ich so toll am Hoopers, dass es da nicht auf das Tempo ankommt und somit auch langsamere Hunde genauso gut abschneiden können wie die sehr schnellen Hunde. Ich hoffe, dass die Entwicklung in Zukunft nicht in eine andere Richtung geht und man im Hoopers ein große Vielfalt an unterschiedlichen Rassen/Mischlingen und Altersklassen sehen wird.
Bei uns im Verein haben wir jetzt eine kleine, aber feine Gruppe, die Interesse am Hoopers hat und am Donnerstag geht es dann los. Ich freue mich schon drauf, habe mir schon ein paar nette Übungen für die ersten Stunden überlegt und bin gespannt, wie sich die Teams dabei entwickeln werden.
-
Beim HSVRM habe ich jetzt entdeckt, dass man sich für seinen Verein kostenloses Trainingsmaterial bei Michael Kroner freischalten lassen kann
-
Vielen Dank, dass du das hier erwähnst. Da muss ich unbedingt mal mit unserer Vorsitzenden drüber sprechen, ob wir das nicht für unseren Verein beantragen. Ich hatte vor Kurzem sogar schon überlegt, ob ich den Basic-Kurs von Hoopers-Coaching nicht kaufe, um nochmal mehr Input fürs Vereins-Training zu haben. Aber wenn die Möglichkeit besteht, das der Verein das kostenlos bekommt, ist das natürlich viel attraktiver.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!