Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Heute nach längerer Pause ganz tolles Training gehabt :herzen1: , was hört Enya mittlerweile auf große Distanz gut zu :D ! Heute hatten wir u.a. Richtungswechsel auf Distanz (wir gehen nicht über links/rechts sondern über "weg") super funktioniert. Und sonst, lösen gar kein Problem, egal wie weit die Distanz, macht einfach nur Spaß das Border-Tier. Witzig ihr kurzer Beller, wenn ich zu spät/ungenau war: Sag genauer, was willst du?? :lol:. Und sehr schnell ist sie


    Sheltie Peaches dagegen wird mit Futterautomat gearbeitet und damit löst sie sich auch gut, aber die Distanz und das Zuhören und den absolute Arbeitswille, hat sie nicht |) , dafür viel Spaß.


    Kann jemand was zu Seminaren sagen oder empfehlen (so Raum NRW)? Hab jetzt mal was in der Nähe gefunden von Danielle van Dam und von Tiziana Tedesco, kennt die wer? Wär für Enya, nicht für Peaches. Denke mittlerweile über Turniere mit Enya nach, dafür müssten wir aber auch mal außerhalb des Vereins was Feedback haben. Enya achtet auf Stimme und Körpersprache, ich wär da für Neues recht offen.

  • Kann jemand was zu Seminaren sagen oder empfehlen (so Raum NRW)? Hab jetzt mal was in der Nähe gefunden von Danielle van Dam und von Tiziana Tedesco, kennt die wer? Wär für Enya, nicht für Peaches. Denke mittlerweile über Turniere mit Enya nach, dafür müssten wir aber auch mal außerhalb des Vereins was Feedback haben. Enya achtet auf Stimme und Körpersprache, ich wär da für Neues recht offen.

    Danielle van Dam und Tiziana Tedesco kenne ich nicht, erstere würde in Hamm Berge wohl im April ein Seminar geben. Detlef Liebmann gibt am 07.05 und 08.05 ein Seminar in Lippstadt und am 02.10 und 03.10 in Bad Oeynhausen. Bei Detlef Liebmann war ich letztes Jahr selber zum Seminar und konnte gut was mitnehmen. Bei Michael Kroner habe ich dieses Jahr ein Seminar gemeldet, weil mir, das was ich von ihm bisher mitbekommen habe, sehr gut gefällt. Von ihm müssten ein paar Seminare in NRW dieses Jahr stattfinden, wobei das in Bad Oeynhausen im April schon seit Monaten komplett ausgebucht ist. Bei Marilen Bünnenmann haben Hoopersfreunde von mir schon Seminare mitgemacht, von ihr müsste es mindestens in Dorsten immer mal Seminare geben.


    In meinen Augen hängt es auch stark davon ab, welche Führweise man selber bevorzugt. Detlef Liebmann und Michael Kroner sind mir persönlich da sehr sympathisch, da überwiegend verbal geführt wird. Navigate your dog Absolventen dürften auch in eine ähnliche Richtung gehen. Dagegen gibt es ja auch überwiegend körpersprachliche bis non verbale Führweisen, da fallen mir z.B. Katrin Werdin und Vivian Seedorf ein, die in NRW Seminare geben. Bei Katrin Werdin habe ich das SKN-Erwerb Seminar Ende nächsten Monats für den Trainerschein, weil es direkt im Ort meines Vereins ist und man es nicht dichter haben kann. Glücklicher wäre ich persönlich aber mit einem anderen Referenten gewesen.


    Da du ja Richtung Turniere strebst: In Kirchlengern (Hundefreunde an der Else) gibt es am 03.04. einen Trainingstag unter Turnierbedingungen und am 21.05 ein Hoopers Funturnier, das wäre vielleicht auch eine Alternative zum Seminar.

  • Bei Tiziana hab ich im Oktober ein Seminar mitgemacht, sie ist wirklich gut, führt nach navigate your dog, aber geht auf alles ein. Sie unterrichtet auch Leute, die nach Kroner trainieren. Ich hab sie auch schon auf einem Turnier laufen sehen, sie führt ihren Aussie so schön ruhig und genau, das war sehr schön anzusehen.


    Detlef war im Oktober auch bei ihr auf dem Seminar und ich überlege im Oktober dieses Jahr auch wieder hinzugehen.


    Michael Kroner hat heute in Östringen ein Turnier gerichtet wo ich zugesehen habe. Auf einem Seminar von ihm war ich noch nie, hab ihn aber schon laufen sehen auf Turnieren.

  • In meinen Augen hängt es auch stark davon ab, welche Führweise man selber bevorzugt. Detlef Liebmann und Michael Kroner sind mir persönlich da sehr sympathisch, da überwiegend verbal geführt wird. Navigate your dog Absolventen dürften auch in eine ähnliche Richtung gehen. Dagegen gibt es ja auch überwiegend körpersprachliche bis non verbale Führweisen, da fallen mir z.B. Katrin Werdin und Vivian Seedorf ein, die in NRW Seminare geben

    Danke!! Leider waren die letzten Wochen sehr stressig, bin nicht dazu gekommen, wirklich nachzuschauen. Allgemein wäre wohl eher Zuhören/Navigäte Your Dog was. Enya macht einfach das naheliegenste, kommt nichts von mir und auf größere Distanz ist Körpersprache ja nicht nur einfach

    Da du ja Richtung Turniere strebst: In Kirchlengern (Hundefreunde an der Else) gibt es am 03.04. einen Trainingstag unter Turnierbedingungen und am 21.05 ein Hoopers Funturnier, das wäre vielleicht auch eine Alternative zum Seminar.

    Fun-Turnier klingt super! Kennst du da einen Ansprechpartner? Bzw. wo findet man solche Infos zu Fun-Turnieren etc.?


    Von heute, der allererste Schnipsel, wie es aussehen sollte. Am schwierigsten war das „weg“ an dem Gate und das enge Rumkommen an der Tonne am Ende vor dem Tunnel (statt in den Tunnel zu gehen), wobei Enya letzteres wirklich schön gemacht hat, ersteres bedurfte etwas Nacharbeit. Im 2. Schnipsel sieht man mit Joey den Weg was besser (sie ist den Weg aber nicht komplett gelaufen, die Distanzen sind für sie genau wie für Peaches nicht leicht). Im 3. und 4. Schnipsel wie das "weg" nicht gedacht war und wie es gedacht war, also der Aufbau zum Eingangs-Endergebnis. Am Ende mal die Peaches :herzen1:


    [Externes Medium: https://vimeo.com/676631000]
  • Das sieht sehr gut aus, Lucy_Lou :bindafür:

    Fun-Turnier klingt super! Kennst du da einen Ansprechpartner? Bzw. wo findet man solche Infos zu Fun-Turnieren etc.?

    Das in Kirchlengern findet man bei Facebook bei den Hundenfreunden an der Else oder glaube ich auch auf deren Homepage. Wo man Funturniere generell findet, weiß ich nicht. Der Verein ist halt hier direkt um die Ecke und da bin ich letzten Herbst auch ein normales Hoopers-Turnier gelaufen, daher kriege ich von da eh einiges mit. Bei Facebook gibt es eine Gruppe „Hoopers Turniere“, da sind eventuell auch welche ausgeschrieben. Ansonsten vielleicht bei den Homepages „Hoopers in Deutschland“ oder „Hoopers Hundesport“ schauen. Anhand von eurem Video denke ich, dass ihr euch vermutlich auch schon problemlos auf normale Turniere wagen könnt. In der Facebook-Gruppe „Hoopers Parcours“ gibt es ganz viele Turnierparcourse, da könntest du mal den Schwierigkeitsgrad mit dem bei eurem Training vergleichen. „Weg“ ist z.B. etwas, das normalerweise erst ab H2 dran kommt.

  • Danke!! Bei Facebook bin ich nicht, habe jetzt mal auf den Webseiten geschaut. Da sind bei H1 schon Dinge bei, die wir noch nie gemacht haben (im Training scheint es aber eher H2 zu sein, Welle und "Weg" z.B. (kann Enya an sich auch besser, aber das Gate ist für sie irgendwie noch nicht so richtig ein Gerät, steht nicht so oft bei uns und habe keins Zuhause).


    So das hier bei 8 wäre ja quasi ein "In" (im Agi)?! Aber bau ich im Garten morgen mal nach... Noch nie gemacht in der Form beim Hoopers...



    Daneben ist das engere Nehmen, wenn sie auch weiter rausschießen könnte ein Thema bei uns (also Geräte in 2 Reihen, bzw. abbiegen vs weiter voran rennen), da muss ich auch immer aufpassen, früh genug anzukündigen, sonst ist sie sonstwo :pfeif:. Ist bei Peaches genau umgekehrt, die arbeitet im Zweifelsfall immer das engere, da braucht es viel mehr Druck, ist auch nicht immer einfach im Training mit beiden parallel :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!