Hoopers Agility/ Hoopers Run
-
-
In dem Parcours die 8 wäre bei mir tatsächlich ein "Inin", viele sparen sich so ein Kommando aber und lösen das über Richtungskommandos.
Katrin Werdins Parcourse empfinde ich im Vergleich zu den Parcoursen von anderen Richtern als nicht so durchschnittlich/vergleichbar. Gerade die H1er Parcourse sind bei den meisten anderen Richtern für mein Gefühl im Schnitt deutlich runder. Leider findet man die Parcourse glaube ich nicht außerhalb von Facebook. Bei Hoopers in Deutschland werden die Parcourse glaube ich schon länger nicht mehr aktualisiert.
Hier am Anfang hatte ich z.B. einen H1 Turnierparcours von Florian Böhm nachgestellt. Ton besser ausstellen, das war kurz nach einem Seminar, da hatte ich erstmal angefangen, Pepe richtig zuzusabbeln als Art Brücke für Distanzen .
[media]https://www.youtube.com/watch?v=-8-q9CxOQiw&ab_channel=StephanieK%C3%B6ster[/media]
Und im Vergleich diese beiden Parcourse von Katrin Werdin standen bei unserem ersten Turnier:
Das Starten aus zweiter Reihe beim Ersten war bis dahin komplett neu für uns und da sind unglaublich viele Starter schon am Start mit "ohne Bewertung" rausgeflogen, weil sie den Hund nicht durch den Starthoop bekommen haben. Bei uns hatte das immerhin im zweiten Anlauf geklappt und den hatten wir mit 10 Fehlerpunkten abgeschlossen.
Beim zweiten Parcours war auch die Startsequenz mit der Tonne etwas, was wir noch nie geübt hatten, das klappte auch nur mäßig gut und brachte uns komplett aus dem Konzept und da gingen wir mit 20 Fehlerpunkten raus. Davon gibt es sogar ein Video :
[media]https://youtu.be/k3Gk7fkDKog[/media]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dir!! Ja, ich dachte auch erst: ok, die H1-Parcours gehen schon wohl... und dann sah ich die von Katrin Werdin . Da muss ich bei Enya sehr früh und genau sein, aber müssen wir ja könnn.
Wir haben jetzt mal ein Turnier Mitte April gemeldet . Bin gespannt, wie Enya sich in fremder Umgebung macht, hoffe, sie hat einfach nur Spaß. Kann schon mal ein kleines Sensibelchen sein.
Das Starten aus zweiter Reihe beim Ersten war bis dahin komplett neu für uns und da sind unglaublich viele Starter schon am Start mit "ohne Bewertung" rausgeflogen, weil sie den Hund nicht durch den Starthoop bekommen haben. Bei uns hatte das immerhin im zweiten Anlauf geklappt und den hatten wir mit 10 Fehlerpunkten abgeschlossen.
Man bekommt kein Dis, wenn der Hund ein Hindernis nicht nimmt und darf noch mal?
Starten irgendwo sonstwo ist bei Enya weniger ein Problem, sie sieht mehr die Hindernisse, weniger mich (Bei Enya wäre im ersten Parcours eher das Problem, dass sie auf Verdacht die 11 und nicht die 4 nehmen würde (und im 2. genauso die 11 statt der 4), da arbeiten wir noch etwas am Timing/Gegendrehen, früh genug Kommando geben... lösen tut sie sich problemlos, aber kommt schnell in ein "Yipie-Rennen!!").
-
Danke dir!! Ja, ich dachte auch erst: ok, die H1-Parcours gehen schon wohl... und dann sah ich die von Katrin Werdin . Da muss ich bei Enya sehr früh und genau sein, aber müssen wir ja könnn.
Ja, die Parcourse von Katrin Werdin empfinde ich auch als sehr eng. Die finde ich mit meinem Kleinen schon ziemlich grenzwertig, für so Border Raketen wie ich sie auch in meiner Gruppe habe, nochmal deutlich schwieriger, weil kaum Zeit zum rechtzeitigen Ansagen/Anzeigen da ist.
Man bekommt kein Dis, wenn der Hund ein Hindernis nicht nimmt und darf noch mal?
Nein. Generell darf der Hund auch zwei Geräte in Folge auslassen oder ein zusätzliches Gerät nehmen, ohne das es ein „ohne Bewertung“ gibt. Am Start darf man nach Betrezen des Führbereichs dreimal den Hund neu ansetzen, bevor es ein „ohne Bewertung“ gibt. Die genauen Fehler stehen aber auch ganz gut in der Prüfungsordnung beschrieben. Ein „ohne Bewertung“ entspricht übrigens auch nicht ganz dem Agi-Dis, da man für eine o.B. knapp über 100 Fehlerpunkte angerechnet bekommt, damit aber nach wie vor in der Platzierung landen kann, da eine Gesamtplatzierung aus allen Einzelläufen durchgeführt wird.
-
Hey allerseits
Mittlerweile drei Jahre ist es her, dass ich diesen Thread eröffnet habe und dann habe ich selbst zwar eh ca. 3 Hoopers-Kurse in einer Hundeschule for fun gemacht, aber spätestens durch Corona wurden wir in Sachen Hoopers etwas ausgebremst und aus diversen Gründen möchte ich auch nicht mehr unbedingt Hoopers in der HuSchu weiterführen wie früher.
Ich habe ja schon ein paar mal erwähnt, dass in vielen Vereinen hier leider kein Hoopers angeboten wird - und nun habe ich aber neulich durch Zufall gesehen, dass ein Verein nahe meines jetzigen Wohnorts nun Hoopers anbietet
Am Montag, dem 07.02, ist Kurseinschreiben inklusive Vorstellung der Trainer und Kurse, da darf ich dann also auch einfach vorbeischauen und werde versuchen herauszufinden, ob der Trainer und die Art, wie er Hoopers aufbaut, uns liegen.
Bin sehr gespannt und hoffe wirklich, dass ich dann wieder mit Hoopers loslegen kann, es ist eine so schöne Beschäftigungsmöglichkeit
-
-
-
Das Starten aus zweiter Reihe beim Ersten war bis dahin komplett neu für uns
Sorry fürs Nachfragen...was heisst denn dieses "Starten aus zweiter Reihe"??
Ich meinte damit den Start bei diesem Parcours:
Da war der Führbereich nicht irgendwo bei den Starthoops 1 - 3, sondern mit deutlicher seitlicher Distanz und noch weiteren Hoops 4 und 5 dazwischen. Da hatten sehr viele Teams schon am Start ein „o. B.“ bekommen, weil die meisten Hunde da erstmal dazu neigen, Richtung Führbereich reinzukommen anstatt geradeaus weiterzulaufen.
-
Training von heute . Das "zu" ("hinten" / "weg" wie auch immer (das ist bei Enya ein anderes Kommando als das "weg", das man am Hoop sieht, bedingt durch den Agi-Aufbau)) an der Tonne lief bei etwa Sek 15 echt gut, bei Sek 25 dagegen habe ich wirklich mistig geführt, nett von Enya, sich noch auszukorrigieren und es trotzdem richtig zu machen
Ich weiß nicht, welchen Link man sieht, also mal beide .
[Externes Medium: https://youtu.be/xDjdMaEQyFI][Externes Medium: https://vimeo.com/682251307] -
Kurze Rückmeldung bzgl. Sichtbarkeit zum Vimeo-Video wäre nett, dann spar ich mir Youtube
-
Die genauen Fehler stehen aber auch ganz gut in der Prüfungsordnung beschrieben.
Ich glaub, das ist im Turnier dann dennoch etwas Learning bei Doing So ganz schlau, was man wie oft "falsch" machen und neu machen darf... hm... mal schauen, ob ich versuche das auswendig zu lernen oder einfach Enya laufen lasse und mich freue, sie kann auch kreativere Laufwege nehmen und am Ende schaue, ob es ein OB wurde . Das finde ich im Agi irgendwie einfacher, aber vermutlich muss man es im Turnier einfach mal sehen (bei sich und anderen).
Und dachte mir, die 4m Abstand zwischen den Geräten als Minimum im H1 würde ich lieber schon zu Beginn auf weitere Distanzen ausdehnen
-
Kurze Rückmeldung bzgl. Sichtbarkeit zum Vimeo-Video wäre nett, dann spar ich mir Youtube
Ich sehe beide Videos. Wirklich toll, wie sie das macht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!