Hoopers Agility/ Hoopers Run

• Lucy_Lou

Ja, klingt erstmal verwirrend mit den Fehlern, ist aber in der Praxis eigentlich nicht so schlimm. Am Wichtigsten sind halt der Start- und der Zielhoop, beim Rest würde ich wahrscheinlich in den allermeisten Situationen nicht korrigieren.

Ich persönlich mag die weiteren Distanzen der höheren Klassen auch mehr, aber auch in der 3 können es ja nur 6 m zwischen den Geräten sein und wird wohl auch je nach Richter mal so gestellt.

• Ich grätsch hier mal rein wenn alles klappt starten wir Ende März mit Hoopers.

Ein Seminar hatte ich vor 2 Jahren schon mal gemacht.

• da überwiegend verbal geführt wird. Navigate your dog Absolventen dürften auch in eine ähnliche Richtung gehen. Dagegen gibt es ja auch überwiegend körpersprachliche bis non verbale Führweisen, da fallen mir z.B. Katrin Werdin und Vivian Seedorf ein,

Sooo, jetzt weiß ich auch mal was besser, was damit gemeint ist :D ! Wir hatten bislang wohl eher Training in der Werdin-Richtung, wobei Enya durch den Agi-Aufbau durchaus auch gut zuhört. Nun war unsere Trainerin letzte Woche im Hotel Wolf bei einer schweizer Trainerin, die wirklich möglichst ohne Körpersprache (vor allem ohne Arme) führt. Und das haben wir nun heute im Training gemacht. Es war total faszinierend, wie gut Hunde wie Joey oder andere, die schnell "irgendwas!!!" machen, darauf reagiert haben! So gut auf Distanz und so ruhig beim laufen habe ich Joey beim Training noch nicht erlebt! Überhaupt gab es bei vielen Aha-Erlebnisse. Mir ist es viel, viel leichter gefallen, völlig ruhig zu bleiben mit Enya, die braucht mein Gehampel ja nun echt nicht |) . Bei einem anderen Hund fiel auf, wie extrem er nur auf Körper achtet, der war echt verunsichert. Bei dem hätte man eher das verbale weglassen können. Aber gerade die "Hibbels" waren so viel konzentrierter, vor allem fokussierter!

Bei Enya hab ich mitgenommen, mehr zu vertrauen. Sie hört ja toll zu. Bei Peaches habe ich migenommen, doch die kann was xD , ich unterschätze sie wohl... Aber der Knaller war wirklich der Unterschied bei Joey :applaus:

• Sooo, jetzt weiß ich auch mal was besser, was damit gemeint ist :D ! Wir hatten bislang wohl eher Training in der Werdin-Richtung, wobei Enya durch den Agi-Aufbau durchaus auch gut zuhört. Nun war unsere Trainerin letzte Woche im Hotel Wolf bei einer schweizer Trainerin, die wirklich möglichst ohne Körpersprache (vor allem ohne Arme) führt. Und das haben wir nun heute im Training gemacht. Es war total faszinierend, wie gut Hunde wie Joey oder andere, die schnell "irgendwas!!!" machen, darauf reagiert haben! So gut auf Distanz und so ruhig beim laufen habe ich Joey beim Training noch nicht erlebt! Überhaupt gab es bei vielen Aha-Erlebnisse. Mir ist es viel, viel leichter gefallen, völlig ruhig zu bleiben mit Enya, die braucht mein Gehampel ja nun echt nicht |) . Bei einem anderen Hund fiel auf, wie extrem er nur auf Körper achtet, der war echt verunsichert. Bei dem hätte man eher das verbale weglassen können. Aber gerade die "Hibbels" waren so viel konzentrierter, vor allem fokussierter!

Ja, so ist auch meine Beobachtung. Gerade die von sich aus sehr motivierten Hunde profitieren oft von einer reduzierten Körpersprache und laufen so meist viel ruhiger und konzentrierter. Bei Pepe habe ich auch immer das Gefühl, dass bei ihm weniger Körpersprache deutlich besser ist, nur leider vergesse ich das immer mal wieder und fuchtele dann teils wieder unnötig :see_no_evil_monkey: . Hier im Video von Freitag vom Spendenlauf neige ich auch wieder etwas dazu und watschele auch unnötig viel mit:

[media]https://youtu.be/2akxJa6JwEc[/media]

Dass es aber auch manche Hunde gibt, die mit mehr Körpersprache besser klar kommen, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Meine Senioren brauchen da z.B. auch mehr Körperhilfen. Und es hängt natürlich immer stark vom Team ab, womit Mensch und Hund am Besten klarkommen, nützt ja auch nichts, wenn der menschliche Part mit der Führweise nicht klarkommt.

• Hat jemand einen Tipp für mich wo ich günstig 2-3 Hoops ähnliche „Geräte“ zum trainieren Zuhaus finden kann?

Wir starten ja erst mit Hoopers und will da nicht gleich in echte Hoops investieren.

• ShaCo Hier ist es beschrieben, wie man Hoops selber bauen kann. Die Bodenstange kann man ja auch weglassen (würde ich auch zu raten) und auf beiden Seiten einen Fuß dranbauen.

Ansonsten gibt es ähnliche, fertige Hoops (aus Kunststoff) ab 20 Euro das Stück, z.B. bei eBay, Amazon oder Superhooper.

Ich habe zum Teil auch schon die Seitenteile von den einfachen Trixie-Hürden genommen, oben den Plastikdeckel abgenommen und dann so einen Schlauch wie aus dem Selbstbau-Link reingesteckt. Aber ich hab die Agility-Hürden eh da gehabt, sonst rechnet sich das glaube ich nicht.

Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, inwieweit es die Hoop-Form wirklich braucht oder ob einfach zwei Stangen für die Hunde nicht aufs Selbe hinaus laufen. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass der Bogen oben für meine Hunde so wichtig war, als ich übergangsweise die Tore vom 2x2 Slalom (eben ohne Bogen oben drüber) als Hoopersatz verwendet hatte.

• Danke für den Link

Denke ich werd irgendwas selbst basteln mit Stangen und etwas Schlauch.

Das reicht für den Anfang.

Wenn wir dann hängen bleiben im Hoopers kann ich immer noch was richtiges holen.

Einfach 2 Stangen möchte ich eher nicht nehmen.

Nutze Stangen für andere Sachen im Obedience denke das wäre Kontraproduktiv .

Erste Stunde Hoopers hatten wir heute .

Viel Input für den Menschen und bisschen Focusarbeit für den Hund.

Bin sehr gespannt ob das was für uns ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!