Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Wir hatten heute unsere 1. Hoopers Lektion.

    Geräte haben wir noch keine geübt. Wir haben uns mit Vorübungen beschäftigt und auch einiges an Hausaufgaben bekommen.

    Gipsy hat sich super gezeigt und ich freue mich schon total auf die weiteren Lektionen 😃

  • Hallo zusammen

    Wie bereits im Posting von gestern geschrieben hatten wir also unseren Hoopers Start. Ich denke dass das was für Gipsy und mich ist :-)

    Nun komme ich ursprünglich vom Agility und arbeite/zeige gerne mit den Armen/dem Körper. Gerne würde ich das Umstellen auf hauptsächlich stimmliche Kommandos.

    Kennt Ihr das Programm "Navigate your Dog"? Lohnt es sich das Programm zu kaufen?

  • Pajkos05

    Ich habe schon von mehreren gehört, die damit gut zufrieden sind. Ich selber habe nur Ausschnitte/einzelne Lektionen gesehen und das war jetzt für mich nicht so neu, dass es mir den nicht so geringen Preis für den Online-Kurs wert gewesen wäre.


    Ansonsten gäbe es auch noch zumindest für die Basics einen Online-Kurs von Michael Kroner (Easy on Distance/Hoopers Coaching), dessen System auch auf stark reduzierter Körpersprache und Fokus auf Wortkommandos beruht. Das wäre im Vergleich zu "Navigate your Dog" deutlich günstiger (über einen Verein könnte man es sogar kostenlos erhalten), dafür aber vermutlich deutlich weniger umfangreich.

  • Kennt Ihr das Programm "Navigate your Dog"?

    Unsere Trainerin im Verein hat anfangs mehr über Körpersprache führen gelernt, war dann auf Seminaren bei Navigate Your Dog und bevorzugt das nun (was auch uns zu Gute kommt). Ich denke, ich würde es mir in Form eines Seminars mal ansehen und dann entscheiden. Wir machen ja auch Agi und Hoopers und gerade Enya hat im Agi schon sehr auf "Zuhören" basiert gelernt (mein Körper ist für sie aber auch nicht wirklich immer hilfreich :pfeif: ). Im Hoopers finde ich es gerade bei schnellen Hunden noch mal wichtiger, der Hund hört, wie es weiter geht. Man führt da ja auch von hinten auf rel. weite Distanz.

  • Gipsy und ich hatten heute unsere 3. Hoopers Lektion.

    Das Wetter war mässig...aber auch das müssen wir lernen.


    Im 1. Training hatten wir wohl die Basics von den Basics und haben das bestätigen "get it" geübt. Dazu den Bodentarget.


    In der 2. Lektion kam das Gate hinzu.


    Und nun in der 3. Lektion wieder das Gate mit verschiedenen Distanzen und Winkeln und neu der Hoops.

    Wir üben ja das eine oder andere im Garten und konnten schon mit etwas Distanz arbeiten. Ich freue mich echt auf den weiteren Aufbau :smiling_face:

  • Ich habe 2020 mit Paco locker als Seniorenbespaßung mit Hoopers begonnen, die anderen Beiden machen seit Anfang 2021 auch Hoopers, weiß nicht, ob ich das als länger trainieren bezeichnen würde. Mit Pepe laufe ich aber auch Turniere. Da hatten wir gerade unser zweites Turnier und ein paar andere Turniere in den nächsten Monaten sind noch gemeldet.

  • Guten Morgen Frau Paula


    Cool :-)

    Ich selber komme aus dem Agi und habe von daher noch den Agiablauf im Kopf. Meine junge Hündin ist da ganz unbedarft und "rein". Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass Agi und Hoopers sich derart unterscheiden und ich bin selber überrascht wie viel Spass uns Hoopers macht!


    Wie lief bei Euch der Aufbau?


    Wir hatten gestern unsere 7. Lektion, glaube ich, und machen 2 Geräte Fass - Tunnel oder umgekehrt oder gestern auch Tunnel - Gate. Mit den verschiedensten Distanzen, Abständen und Winkeln.

    Was wir auch geübt haben, wir auch daheim ziemlich fleissig, ist Fokus.

    Das hatte Gipsy echt schnell drauf. Dass sie also mich anguckt und auf "Fokus" den Kopf in Richtung Gerät dreht.


    Was ich noch nicht wirklich verstehe ist die Wertung beim Wettkampf. Schnelligkeit wird nicht gewertet?? Was dann? Nur die Anzahl der Fehler?

    Vielleicht magst Du ein bisschen erzählen...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!