Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Unser Kurs startet am 06.04.. Ich möchte das mit der Faye machen, da ich mir erhoffe, dass es etwas für die Distanzarbeit im Agi bringt.

  • Wir haben heute Abend gehoopert und Diego war toll :applaus: Die Basis zahlen sich nun richtig aus.


    Am 30. geht's zu einer Dopelstunde bei einer Trainerin. Bin sehr gespannt was sie sagt =)

  • Cool :) Bin gespannt, was du sagst @Lucy_Lou. Normales Agility möchte ich mit Rex ja auch mal machen, hatte bisher aus Zeitgründen nur 2 Schnupper-Seminare. Zum Glück macht ee eh bei fast allem mit :D



    Find ja so Videos von Hoopers-Profis immer sehr beeindruckend, wo die Hunde einfach mega schnell durch den Parcours fetzen - ich käme da mit den Anweisungen gar nicht hinterher :ugly: Unsere Trainerin meint aber zB, was ich auch verstehen kann, dass sie diese Art von Hoopers gar nicht soo mag, wo dem Hund zB nicht mehr alle Geräte einzeln ansagt, sondern eigentlich den Hund rennen lässt und mehr oder weniger "nur" Richtungen ansagt. Sie legt halt den Schwerpunkt eher auf Körpersprache und Kommunikation, weniger auf Tempo. Letztlich passt das aber eh besser zu uns, denke ich mal.

  • @Laviollina Ich wollte den einen Rasseberatungsthread nicht ins OT bringen - hab aber gesehen, Du machst mit Wilma auch Hoopers? :)
    Mich würde interessieren, ob ihr da generell mit den Hunden mitläuft, wie in dem von dir geposteten Video? Oder ist das bei euch nur im Aufbau so?

  • Wir starten auch demnächst bei uns im Verein :applaus:
    Ein Seminar hab ich letzten Sommer schon mal besucht und fand es - gerade für meinen Rüden mit vieeel Hüteverhalten ;) - echt spannend.
    Mal abwarten, wie sich der Braune dann im Training macht......

  • @Laviollina Ich wollte den einen Rasseberatungsthread nicht ins OT bringen - hab aber gesehen, Du machst mit Wilma auch Hoopers? :)
    Mich würde interessieren, ob ihr da generell mit den Hunden mitläuft, wie in dem von dir geposteten Video? Oder ist das bei euch nur im Aufbau so?

    Nein das ist der Aufbau, wir schicken auch, gerade auf kürzere Distanzen. Meinen Rattler kann ich aber viel besser und weiter schicken als den Whippi.


    Ich mache es aber eher unengagiert und vor allem wegen unserem Fremdhundeproblem - weil dort viele im geordneten Rahmen sind und ich die Trainerin schätze. Mir war ehrlichgesagtbegal ob ich UO, Agility, Longieren oder Hoopers mache :ugly: Hauptsache viele Hunde und diese Trainerin bei der ich auch zu Einzelstunden war.

  • Ah, okay =)
    Rex kennt die Distanzarbeit zum Glück schon ein wenig durch Longieren und Fun-Dummy und so Zeug, aber gut, der Hund hat mit Distanz eh kein Thema - "Ich lauf dann mal vor und wir treffen uns später wieder, ok?" :roll:


    Letzte Woche musste Rex aussetzen und ich bin mit Jasmin zum Hoopers. Für sie wäre das aber nichts, sie ist einfach kein Hund für irgendwelche Distanzgeschichten und wäre da ständig im Konflikt, da sie eigentlich nicht von mir entfernt sein mag. Longieren mit kleinem Kreis geht aber.

  • In unserer Fungruppe steht auch immer mal eine kleine Hoopers-Sequenz.
    Silver, ehemaliger Agi-Hund spult die auf der linken Hinterbacke ab. Klar, sie hat im Agi gelernt, die Hindernisse anzuziehen.


    Amun, ist aber der eigentliche Fungruppen-Starter, der hat keine Agi-Vorbildung, aber auch dem macht es mächtig viel Spaß. Er liebt es halt, loszurennen und durch die Hoops und Tunnel zu juchzen.


    Bei uns stand in letzter Zeit auch paarmal ein Slalom im Parcours. Allerdings weniger Stangen (6 oder 8, glaubich) und größere Abstände. Den kannte Amun natürlich noch nicht, aber Silver ist durchgeflutscht wie ein geölter Blitz (auch vom Agi bekannt).


    Kurz und gut, meinen Hunden macht es Spaß!


    Zum Thema Eigenbau für den Garten:
    Unser Verein hat ein paar Hoops angeschafft und die sehen mir stark nach Kantoflex und Gartenschlauch aus (hat mir nämlich auch schon überlegt, zwei so Dinger für den Garten zu basteln... naja, wenn dann zum Sommer hin).

  • Ich werde mir erstmal keine Hoops kaufen bzw bauen. Ich habe nen ganzen Stapel Pylonenhürden von superhund24 und da kann man oben nen Reifen reinstecken. Dann hat man zwar "nur" 2 Pylonen mit "Thorbogen" aber im Prinzip ist das ja das Gleiche.


    Ich komme ja eigentlich aus dem Agility, da bin ich ja seit 2002 unterwegs. Aber zum einen hat mein Montagsmodell Caya immernoch Probleme mit dem Knie und dreht mir aber durch, wenn sie nicht bald wieder arbeiten darf.


    Und zum anderen ist "mein" Agi im Moment eh im Umbruch und wenn ich erstmal keine Turniere mehr laufen will hab ich ja mehr Zeit für Spielereien.
    Vielleicht bringt es ja mal was für die Distanzarbeit und Agi macht malwieder Spass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!