Hoopers Agility/ Hoopers Run
-
-
Welche stimmlichen Kommandos benutzt Ihr für:
-das Gate-Tonne (weit und nah)
-geradeaus
Arbeitet Ihr mit Links und Rechts oder 'nur' mit zu mir und weg?Gate und Tonne sind Beide mit „Out“ für das normale Laufen im Bogen auf der Außenseite benannt und mit „inin“ fürs Laufen auf der Innenseite (Kreuzen). Enges Umrunden von Tonne und Gate ist hier „rumrum“.
Geradeaus (mehr oder weniger) ohne Verleitung ist hier „lauf“ (Leitsignal), bei Verleitungen gibt es hier ein „vor“.
Richtungskommandos sind „zu“ und „weg“, rechts und links wäre mir zu kompliziert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben nächstes Wochenende wieder ein Seminar, bin sehr gespannt wie Bounty mitmacht. Sie könnte mehr, wenn sie konzentrierter wäre, aber da fehlt ihr halt noch ziemlich viel Erfahrung, aber sie hat schon sehr viel gelernt und ich denke, der Rest gibt sich noch, das sie sich nicht mehr so schnell von allem ablenken lässt.
Wir arbeiten ja nach "Navigate your Dog" und haben folgende Kommandos:
"Vor" Geradeaus laufen, egal welches Gerät
"Zip" Bieg in meine Richtung ab (nur bei Tunnel und Hoop)
"RumRum" enge Wende um Gate und Tonne
"Außen" im Bogen um Gate oder Tonne
"Tunnel" Tunnel
"Weg" Dreh dich weg von mir
"Change" Kreuze meine Linie und nimm Tonne oder Gate von der anderen Seite
-
Montag – Trainingsabend…mit dem Wetter hatten wir insofern Glück dass das Training nicht abgesagt werden musste, aber pünktlich zum Trainingsbeginn beglückte uns ein kühler Regen. Meine Papillon Hündin, wie so mancher Papi ist nicht wetterfest und regendicht…aber Olala – wenns ums Hoopers geht interessiert Madame Schietwetter wohl nicht.
Das Training war wieder sooooo cool! Und auch spannend. Wie es für den Hund ein Unterschied macht ob er Tonne – Gate läuft oder umgekehrt….und als Gipsy zum 1. Mal beim 1. Versuch nach dem Gate den Hoop problemlos «gefunden» hat, da hätte ich echt platzen können vor Stolz.
Wir trainieren mit 2 «Grossen» und die Trainerin meinte zu den anderen HF, dass die Distanz (die sie schon ordentlich aufgeblasen hat) für meine Gipsy deutlich weiter ist als für die Grossen.
Und für mich auch jedesmal toll, das völlige Glücksgefühl welches mich danach noch ca. 2 Tage begleitet 😊
-
"Vor" Geradeaus laufen, egal welches Gerät
"Zip" Bieg in meine Richtung ab (nur bei Tunnel und Hoop)
"RumRum" enge Wende um Gate und Tonne
"Außen" im Bogen um Gate oder Tonne
"Tunnel" Tunnel
"Weg" Dreh dich weg von mir
"Change" Kreuze meine Linie und nimm Tonne oder Gate von der anderen Seite
Wir erabeiten da die ähnlichen Kommandos. Wobei wir bei "Aussen" "auauau" sagen...was voll bescheuert klingt und die Nachbarn beim trainieren im Garten denken ich hätte einen an der Klatsche
-
"auauau" sagen die Schweizerinnen auch, hab ich gesehen, wahrscheinlich kommt es da her.
-
-
Wir üben heute Abend wohl das ˋwegˋ und das ˋVoranˋ für ˋnimm den nächsten Hoop´
Überlege schon ganze Zeit was ich dafür als Kommando nehme.
Am Samstag haben wir Seminar.
Ich hoffe ich kann da auch als blutiger Anfänger was mitnehmen und gehe der Trainerin nicht zu sehr auf die Nerven.
-
Bei uns heisst Voran oder Go einfach nimm das nächste Hindernis vor der Nase. Der Hoop wird gar nicht speziell angesagt, Tonne und Gate mit 'auauau' und nur der Tunnel heisst 'Tunnel'
-
Das fürs Hoopers bislang wertvollste Kommando ist für uns "Fokus". Dass sie also auf dieses Kommando den Kopf Richtung 1. Hindernis wendet egal wo ich stehe
-
Bei uns heisst Voran oder Go einfach nimm das nächste Hindernis vor der Nase. Der Hoop wird gar nicht speziell angesagt, Tonne und Gate mit 'auauau' und nur der Tunnel heisst 'Tunnel'
Geht auch nicht ums Hoop benennen im eigentlichen Sinn.
Wobei ich überlege ob es nicht Sinn macht das zu tun.
Bei uns ist vieles an Kommandos halt schon belegt durchs Obedience .
-
Bei uns haben die Hoops auch kein Kommando, hier ist es auch so, das nur der Tunnel seinen Namen hat. Alles andere sind Geräte wo der Hund lernt selbstständig immer mitzunehmen und nur gesagt bekommt, was er daran tun soll.
Wir hatten am Samstag und Sonntag wieder Seminar. Samstag lief nicht so gut mit Bounty, auf dem ganzen Platz waren unzählige Leckerlis verteilt und sie war wirklich den ganzen Samstag nur am Suchen. Sie ist mir ständig abgetriftet und hat auch immer was gefunden.
Sonntag lief deutlich besser, da waren die Leckerlis ja dann auch vom Samstag alle weg. Morgens haben wir da etwas Kontrasttraining gemacht, das kennt Bounty noch nicht so, hat sie einen Weg, läuft sie den. Aber sie hat sich da gut geschlagen. Mittags hat sie 1 kleinen Parcours erarbeitet und dann noch mal einen anderen Weg, den nur nicht mehr komplett, weil sie dann echt ziemlich durch war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!