Hoopers Agility/ Hoopers Run
-
-
Ich habe mich ja lange dagegen "gewehrt" ins Hoopers einzusteigen, weil ich eben voll und ganz Agisportler bin.
Aber langsam muss ich mich wirklich mehr damit befassen.
Leni brettert mir einfach für ihr Alter zu sehr auf Gedeih und Verderb über die Hürden, ich wäre nicht mehr aufs Vereinstraining angewiesen und ich könnte endlich wieder Turniere planen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgens haben wir da etwas Kontrasttraining gemacht, das kennt Bounty noch nicht so, hat sie einen Weg, läuft sie den.
Magst du vielleicht mal beschreiben, was mit Kontrasttraining gemeint ist, der Begriff sagt mir so gar nichts und ich kann mir gerade auch irgendwie nichts dazu zusammenreimen.
Ich habe mich ja lange dagegen "gewehrt" ins Hoopers einzusteigen, weil ich eben voll und ganz Agisportler bin.
Aber langsam muss ich mich wirklich mehr damit befassen.
Leni brettert mir einfach für ihr Alter zu sehr auf Gedeih und Verderb über die Hürden, ich wäre nicht mehr aufs Vereinstraining angewiesen und ich könnte endlich wieder Turniere planen
Ich habe mich mit dem Hoopers am Anfang auch schwer getan, seit einiger Zeit macht es mir meist aber sogar mehr Spaß als Agility. Die Turniere im Hoopers sind auch so schön beschaulich (und ruhig ), wenn man lange im Agility unterwegs war, trifft man eigentlich auch viele bekannte Gesichter.
Das allgemeine Kommando fürs Weiterlaufen/nächstes Gerät nehmen (Leitsignal) ist bei uns "Lauf". Früher war es "Go", da habe ich aber auf Videos festgestellt, dass das bei mir sehr ähnlich zu unserem Verleitungssignal "Vor" klingt. Theoretisch sind die Hoops auch mit dem Leitsignal verknüpft und ich trainiere ab und an auch mal bewusst Geräteunterscheidung, wo ich das dann für den Hoop entsprechend nutze, während Tunnel sowie Tonne/Gate mit einem anderen Signal belegt sind.
-
Ich habe mich mit dem Hoopers am Anfang auch schwer getan, seit einiger Zeit macht es mir meist aber sogar mehr Spaß als Agility.
Ganz am Anfang war es bei Faye die Motivation, dass der Hund besser lernt sich zu lösen und auf Distanz umzusetzen, also mehr so "Hilfs-Sport" fürs Agi. Mittlerweile ist es für mich mindestens gleichwertig und vielleicht bleib ich zumindest mit Enya im Turnier auch rein beim Hoopers.
-
Magst du vielleicht mal beschreiben, was mit Kontrasttraining gemeint ist, der Begriff sagt mir so gar nichts und ich kann mir gerade auch irgendwie nichts dazu zusammenreimen.
Klar.
Es standen (ich versuche es mal zu beschreiben) in der ersten Reihe nebeneinander mit mind. 7m Abstand zueinnander, Tonne, Gate, Tonne. In zweiter Reihe 3 Hoops, so das je ein Hoop Richtung Tonne oder Gate ging. Dann noch ein paar Hoops im Bogen hinter den anderen Hoops.
Zuerst sollte Bounty im Hoop links starten und dann im Außen um Tonne, Gate und Tonne laufen und in den letzten Hoop dann rein.
Im nächsten Durchgang sollte sie dann aber wieder am Hoop starten, dieses mal aber nach der ersten Tonne komplett rein drehen und in den mittleren Hoop abbiegen usw.
Es ist einfach eine Übung, das der Hund dir zuhört und nicht einfach drauf los rennt. Viele verschiedene Wege an einer kleinen Sequenz. Mal gehts um alle Geräte, mal nur um 2, mal endet es an Hoop 3, manchmal aber auch wieder im ersten Hoop. Usw.
Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Eigentlich heißt Kontrasttraining auch nur, das der Hund an einem Gerät verschiedene Wege läuft, mal gerade dran vorbei, mal drum herum. Oder hatten wir auch beim Tunnel, 1x sollten die Hunde nach dem Tunnel abbiegen, ein anderes mal gerade aus, im gleichen Parcours.
-
Wir hatten heute unser erstes "richtiges" Hoopers-Turnier. Der erste Lauf, da war Enya sehr überwältigt von allem und wollte sich am liebsten keine 5 Meter von mir entfernen, nicht gut beim Hoopers . Umso glücklicher war ich über den 2. Lauf, da war sie völlig dabei, hatte Zug und Spaß . Leider gibt es so viele Hoopers-Turniere ja nicht, ich denke, sie braucht da einfach was Routine, auch auf fremden Plätzen in aufregender Atmosphäre zu laufen...
Hier der 2. Lauf (1 Fehler, das Gate hätte sie von außen nehmen sollen ), aber ich war sehr happy, sie hat freudig gearbeitet
-
-
-
wow sehr cool...Gratulation.
Wünsche mir dass Gipsy und ich irgendwann auch soweit kommen.
Wie lange trainiert Ihr schon?
-
Sieht Klasse aus
-
-
Ich habe mir nach einer Anleitung aus dem Internet eigene Hoops gebastelt und mich eingelesen/Videos geschaut. Aber eigentlich würde ich das gerne vernünftig mit Anleitung lernen, wenn also jemand ein Seminar in NRW kennt, dann gerne Bescheid geben. Ich gucke auch auf den Vereinshomepages der Umgebung, aber die sind zum Großteil wirklich schlecht. Da stehen dann bei "Aktuelle Termine" Meldungen von 2020.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!