Hoopers Agility/ Hoopers Run

• Ich würde immer begleitetes Training bis man sicherer ist vorziehen. Gibt so viele Kleinigkeiten, die man selbst nicht sieht, weshalb es dann nicht funktioniert. Oft ist ja, das Timing passt nicht, die Distanzen sind noch zu schwierig, die Körperhaltung zeigt was anderes etc. ... Ansonsten einfach nach Bildersuche A0-Parcours googlen und Ausschnitte daraus machen :smile: . Kannst du dir ja Mini-Klein zusammen setzen.

Ich würde empfehlen, erst mal was der Hund schon kann, auf größere Distanz zu üben, also einfach das Schicken und Zuhören auf Distanz, weg von dir arbeiten/Gerätezug. Und die Kommandos auf nahe Distanz, bis die richtig sitzen. Also zu Beginn wohl am ehesten Geräte immer nehmen/Zug bei einem "Vor" (whatever man da nehmen will), dazu Richtungswechsel (auch von dir weg drehen) und enges rumkommen. Aber ich glaube wirklich, beim Hoopers ist eine Trainingsgruppe immer effektiver, wenn man nicht viel Erfahrung hat.

• Die muss man aber erstmal finden. Hier in der Gegend sieht das mau aus. Gilt aber auch für Agility, wenn man richtigen Unterricht haben möchte

• Ich bin in einer Trainingsgruppe, aber der Kurs ist aus und jetzt ist offenes Training. D.h. es trainieren gleichzeitig erfahrene Leute und gucken ein bisschen auf uns 😀. Ich mag es wenn ich einen Plan habe, was ich jeweils in der Stunde üben möchte und in etwa eine Ahnung, wie ich es am geschicktesten anstelle. Deshalb möchte ich gerne Anregungen aus einem Buch. Ja ich habe facebook, nutze es aber bisher eigentlich nie...

VG Mo

• Training von heute, an sich "simpel". Gab einen Außenkreis, Wendetonne, Innenkreis. Aber es war recht witzig, die Border hatten mit dem Außenkreis keine Probleme (also den Geräten zwischen dem Außenkreis und Mensch als Verleitung), dafür Innenkreis so: huch, wo muss ich weiter?? Und Tendenz weiter raus. Da musste der Druck sehr fein dosiert werden. Und der Rest der Hunde dagegen Probleme damit, Geräte im Außenkreis zu arbeiten (aber von denen hat auch niemand den ganzen Parcours geschafft, ich war bei Peaches schon froh, sie nahm einen Großteil des Außenkreises irgendwann xD ). War interessant, sonst hatten wir in letzter Zeit sehr viel anspruchsvoller aussehende Parcours mit Richtungswechseln auf Distanz, Welle etc. Und mit dem heute so einfach ausschauenden haben sich alle sehr viel schwerer getan. Hier Enya am Ende in korrekt:

• Von heute. Der Mittelteil ist sehr hakelig, haben wir uns schwer mit getan :pfeif: , das "weg" kann sie besser, aber der Hoop davor war ja schon so... Bei solchen Sequenzen müssen wir echt noch am Timing arbeiten oder vielleicht ein Richtungskommando doch noch aufbauen... (war aber korrekt, also Fehler hat sie in dem Video nicht gemacht). Dafür bin ich schwer begeistert, wie sie das komplette Umrunden der Tonne gemeistert hat!

[Externes Medium: https://vimeo.com/762937449]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!