Hoopers Agility/ Hoopers Run
-
-
zurückwünschen nicht aber wir haben sie noch und ich hätte auch kein Problem damit sie zu stellen (allerdings machen wir das nicht weil keine Lust zu tragen und so).
Im Hoopers sind wir im Verein nicht massentauglich. Wir haben derzeit 6 Bögen, 2 Hooperstunnel, einen Stapel große Pylonen und das wars. Wir üben nur kleine Sachen. Ich tatsächlich noch hauptsächlich Einzelgeräte oder kleine, enge Sequenzen.
Ob und wann wir tatsächlich jemals wieder in ein Turniergeschehen eintreten werden weiß ich nicht. Derzeit sind die regelmäßigen Turniere von mir aus gut 100km plus eine Strecke entfernt und das ist mir der Jux finanziell nicht mehr wert . Dafür bin ich zu geizig geworden
Ich nehme mir das zwar regelmäßig vor (genau wie die BH und die BGH1) aber dann guck ich bei webmelden wo es Turniere gibt, rechne mir die Kosten aus und rechne mir hoch was ich dafür sonst kaufen könnte in Annyx und Hotel Wold Einheiten und dann ist die Lust wieder weg. Aber vielleicht ist das nur ein Tief bei mir )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind derzeit noch im Hopsmodus den ich so lange versuche zu halten.
Um den Hund künstlich zu verlangsamen oder warum ? Geht ja eh nicht um Tempo beim Hoopers, aber so eine imaginäre Stange lenkt ja auch ein Stück weit ab und verändert die Laufbahn.
Und ich hoffe mal nicht, dass du dir diese Reifen in Ketten und Holz-Mauern oder -Weitsprung zurückwünschtVon den Agility Leuten weiß ich, daß es da so ein Gerät gibt,
Wir haben den Treat & Train, wobei ich grad echt schlucken musste, wie teuer die Dinger geworden sind . Gibt es aber auch gerne mal gebraucht zu kaufen.
Ansonten, wenn Hund drauf anspringt: Futterdummy ausgelegt oder bei führigen Hunden (denen man es bei Abkürzung verbieten kann) oder zum besseren werfen und erkennen im Gras: ein Puppington Pod. Die nutze ich gerne bei den Shelties
Auslegen soll ich nichts, damit er nicht so darauf fixiert ist. Das machen wir jetzt bei der Bahn, damit er bis durchs Ziel läuft, aber da hat er auch den Rest mittlerweile verstanden.
Beim werfen von hinten ist das Problem, dass er sich dann zu mir umdreht und den focus nicht gut von mir wegkriegt. Auf mehr Distanz geht das eh nicht mehr, wer weiß, wohin ich da werfen würde und leckerchen gehen dann eh nicht mehr.
Der Mann hat bald Urlaub, das wäre das einfachste. Aktuell will ich auch nicht noch mehr Geld für Geräte ausgeben 😅, aber das wäre eine Option für die Zukunft
-
Mußt Du auch nicht.
Ich kenne Leute, die arbeiten mit speziellen Markern. Eins bedeutet dann quasi "DAS hast du jetzt fein gemacht, lauf weiter, du bekommst deine Belohnung da vorne" und dann wird das Spieli oder Futterbeutel in Laufrichtung geworfen.
Wird ähnlich aufgebaut wie der Normale Marker, wo der Hund in der Regel die Belohnung beim Mensch abholt.
Beispiel mit einfachem Sitz:
Statt dem normalen Click und Belohnung direkt ins Maul gibt es dann ein "hols dir" und es wird in Laufrichtung geworfen.
Irgendwann weiß der Hund, daß die Belohnung weg gibt, und dreht sich nicht mehr zum Menschen herum sondern läuft einfach geradeaus weiter.
Da muß man als Mensch halt nur gut werfen können
-
Mußt Du auch nicht.
Ich kenne Leute, die arbeiten mit speziellen Markern. Eins bedeutet dann quasi "DAS hast du jetzt fein gemacht, lauf weiter, du bekommst deine Belohnung da vorne" und dann wird das Spieli oder Futterbeutel in Laufrichtung geworfen.
Wird ähnlich aufgebaut wie der Normale Marker, wo der Hund in der Regel die Belohnung beim Mensch abholt.
Beispiel mit einfachem Sitz:
Statt dem normalen Click und Belohnung direkt ins Maul gibt es dann ein "hols dir" und es wird in Laufrichtung geworfen.
Irgendwann weiß der Hund, daß die Belohnung weg gibt, und dreht sich nicht mehr zum Menschen herum sondern läuft einfach geradeaus weiter.
Da muß man als Mensch halt nur gut werfen können
Ein "get it" haben wir aufgebaut, aber theo ist dann trotzdem noch stark darauf fixiert. heißt ja aber nur, dass es noch nicht genug fixiert ist, das ist mir klar. Ich fürchte das Problem auf die Distanz sind dann auch eher meine wurfkünste 😂 da war ich schon in der schule schlecht und ich fürchte das hat sich nicht geändert. Bin schon immer ganz fasziniert, wo der Dummy hinfliegt und wo ich ihn eigentlich hinwerfen wollte 😅
Und Theo dreht bei Spielzeug auch eher stark auf und bei ihm muss man tendenziell ruhe reinbringen. Regelmäßig zum training gehen sollte ja auch reichen 🤪
-
Wir haben im Verein jetzt noch einen zweiten Trainingstag bekommen für Hoopers, jetzt trainieren wir Dienstags und Freitags
-
-
Eine kleine Kommando-Frage, ich hoffe, man kann meine Zeichnung interpretieren und bitte nicht an Distanzen aufhängen, der Führkreis war rel. weit weg vom Geschehen und der Start auch nicht der Start (darüber war noch mehr), aber von da kommt der Hund. Der soll in unterschiedlichen Sequenzen des Parcours mal a, mal b, mal c machen. Wie differenziert ihr a und b? Welches Kommando habt ihr für a? Also klar, nicht das Wort an sich, aber habt ihr da etwas eigenes für "auf Distanz 180 Grad von mir weg"? Oder bastelt ihr euch das? Ohne Verleitung (b) war es kein Ding für Enya, mit Verleitung... hm, kennt sie so nicht (enge Kehrtwenden aber durchaus) und ich stand da: was sag ich ihr? Bin grad am überlegen, ob ich da was eigenes für einführe oder ausbaue, was wir an Eng-Wendungen schon haben...?
-
Ich hab von meiner Trainerin einen Vokabelzettel bekommen mit verschiedenen "Szenarien" und ihren Kommandos und dann eine Spalte für meine Kommandos. Da kann man dann kreativ werden.
A wäre dann bei mir eine enge Wendung und B eine weite Kurve. A müsste ich mal ausprobieren. B ist definitiv einfacher alösfür uns. C wäre ein dran vorbei laufen ohne umrunden.
Ich probier das morgen mal aus.
-
Viele haben bei uns ein extra Kommando für ein enges Umrunden (a), ein weites Umrunden (b), ein vorbeilaufen (c) - (da gibt es dann auch noch innen und außen vorbei für die Welle) und noch eines für ganz gerades vor laufen (quasi links am Führkreis vorbei).
Alternativ (so mach ich es), „rum“ ist ein enges rum und solange ich rum sage (rrrrrrrrum) soll der Hund sich eindrehen und dann kommt ein „vor“ wenn er auf Sichtlinie zum nächsten Hoop ist. Also a wäre rrrrrrum vor, b wäre rum vor und C wäre ein vorbeilaufen. Das geht aber nur mit langsamen Hund 😉
Wir hatten auf dem letzten Turnier ein ähnliches Setting allerdings kam der Hund da von c - b und musste Richtung a raus. Viele (auch ich) haben mit einem „weg“ geholfen und das hat eigentlich bei den meisten gut funktioniert. Aber ein extra Kommando für die Situation mit dem umrunden und wegdrehen ist mir nicht aufgefallen.
-
Wir sind ja länger nicht gestartet, haben nun aber spontan die Winter-Trophy (komplett ) in der Westerwaldhalle gemeldet. Noch wer dort?
Alternativ (so mach ich es), „rum“ ist ein enges rum und solange ich rum sage (rrrrrrrrum) soll der Hund sich eindrehen und dann kommt ein „vor“ wenn er auf Sichtlinie zum nächsten Hoop ist.
Ja, so machen wir es an sich auch. Also haben wir das noch mal auf Distanz vermehrt geübt (ebenso wie 90 Grad-Kommando, also die diversen Winkel auf Distanz ab vom Menschen). Beim gezeigten Bild war es halt mehr ein "In". Ich fand (und finde noch) dieses im Prinzip als Gegenteil vom eng rumkommen nach oben hin (an die 180 Grad) schwierig. Also wäre der Start oben im Bild anders herum um die Tonne gewesen, wäre es ein "rum", so aber muss ja erst die Info kommen, nimm sie von Innen und gehe dann nach oben weg.
-
Wir sind dann vor der Winter-Trophy dieses WE schon wieder gestartet und ich staune immer wieder, wie es sich weiter entwickelt, wenn man eine längere Zeit auf keinem Turnier mehr war. Die H1-er waren echt schwer, wobei ich das eher gut finde, so ist der Sprung zur H2 nicht ganz so extrem.
Enya ist in der H2 gestartet und hat alle 6 Läufe durchbekommen . Auch wenn ich bei den meisten Läufen dachte: oh, das müsste man mal üben und dies auch, kenne ich noch gar nicht
Beide Tage 2. Platz und auch im Cup über 6 Läufe 2. Platz (toller Hund ). Eine Frau meinte: süß, ich hab noch nicht erlebt, dass sich jemand im Parcours bei seinem Hund entschuldigt hat .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!