Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Richtig toll, der Emil!!


    Bei uns ist immer so zweischneidig (aus dem Agi): frag nach statt das wahrscheinlichste zu machen/warte aufs Kommando vs. Tempo zum nächsten Hindernis, was ja letztlich beides wichtig fürs Agi ist. Ich find das beim Hoopers immer spannend bei Faye, es hilft total beim selbständigen arbeiten, auf der anderen Seite ist es beim Agi ja dann eher nicht einfach geradeaus, mach das wahrscheinlichste, lauf einfach...

  • PatPat Sehr cool macht er das!


    Lucy_Lou Ich mach ja kein Agi, aber ich glaube, ich weiß was du meinst. Wir hoopern ja ein wenig anders als das klassische Hoopers Agi. Bei uns ist es eher nicht so dass die Hunde quasi laufen bis ein anderes Komando kommt, sondern wir sagen eher Gerät fúr Gerät an und machen mehr "Figuren", quasi dass die Hunde öfter mal Kringel laufen etc. Hat natürlich auch Vor- und Nachteile, aber mir gefällts gerade ziemlich gut so.

  • Nächstes Jahr wollen die ersten ja Turniere laufen. Ich bin mal gespannt wie weit sie kommen und wo wir trainingstechnisch dann stehen. Dann sehen wir auch, ob unser Trainingskonzept aufgeht oder wo wir mehr dran arbeiten müssen.

    Die Shelties der Gruppe werden in jedem Fall starten, beim Rest, mal schauen wer sich bis dahin traut.


    Der Ausschnitt bei Emil war Teil 1 eines Parcours wo letztens ein Testturnier statt fand. Das wollte sie gerne mal üben und außer das er am anfang kurz fürs "Weg" gebraucht hat, hat er es toll gemacht. Die Abstände waren gar keine Probleme, er ist auch sehr Hoopsicher.

  • Heute war Rex dran mit Hoopers :) Wir bauten wieder den üblichen Parcours auf, an dem wir auch die letzten Einheiten schon gearbeitet haben.Ich finde es aber ganz gut, dass wir dabei bleiben, weil man ja doch immer was verbessern kann. Mit Rex übte ich zunächst den Anfang des Parcours, danach die hinteren Sequenzen. Vor allem an der Schlusssequenz arbeiteten wir: durch mehrere Hoops, durch den langen gebogenen Tunnel, dann weiter geradeaus und die letzten zwei Hoops nehmen. Da hat man dann schon eine gewisse Distanz drin. Die Hunde neigten da anfangs auch echt dazu nach dem langen Tunnel sich dem Menschen (man steht mittig) zuzuwenden bzw zu diesem zu laufen statt geradeaus weiter.

    Bei Rex half anfangs ein Schritt nach vorne, sobald er aus dem Tunnel kam. Danach klappte es auch ohne diese Hilfe mit meinem "Vor"-Kommando.

    Er hatte echt einen Heidenspaß! Aber er ist soo schnell! Die Trainerin meinte, eigentlich müsste man es bei ihm "Hoopers-Fly" nennen :lol:

  • Rex hatte wieder Hoopers. Da die beiden Wasserhunde heute lieber Treibball üben wollten, wurde für Rex und die zweite Chi-Hündin nur eine Hälfte der Halle genutzt und ein kleiner Parcours gestellt.




    Auf dem oberen Foto sieht man den Parcours. Nach den 2 kurzen Tunneln sollte der Hund mal nach links und mal nach rechts um die jeweilige Tonne. Da haben wir dann festgestellt, dass die Richtungskommandos verbal noch nicht ganz sicher sitzen. Mit körpersprachlicher Unterstützung fand er meist die richtige Richtung aber wir wollen, dass er es auch mit nur stimmlicher Ansage zuverlässig schafft. Wobei ich an seiner Verwirrung nicht ganz unschuldig bin, weil ich mich in letzter Zeit ab und an mit den Richtungskommandos vertan habe :/ Darum baue ich die jetzt auch neu auf. Läuft Rex von links um die Tonne, wird es ein "Außen". Von rechts um die Tonne ein "Way". Das haben wir dann auch gleich mit einer Tonne geübt und das werde ich dann auch in der Winterpause vor allem mit ihm festigen. Ansonsten war er sber sehr gut und vor allem total motiviert. Er durfte sich aussuchen, ob Hoopers oder Treibball - wobeiber schon beim Aufbau ganz begeistert zu dem Hoopers-Teil lief, da war es also eigentlich klar^^

  • Hier trainieren doch glaube ich auch Leute nach "Navigate Your Dog", wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?


    Nachdem Paco und ich letzte Woche unsere erste Hoopers-Stunde hatten, dort (inzwischen) nach dem System trainiert wird und das für mich auch nicht so verkehrt klingt, würde ich gerne zuhause ein bisschen Basisübungen machen. Nun habe ich einen Teil, von dem, was mir gesagt wurde, schon wieder vergessen |). Ich meine, es war die Rede von "Weg" und "Zip Zip" als Richtungskommandos und nach Anschauen der Videos müsste "Zip Zip" Richtung Hundeführer abbiegen und "Weg" vom Hundeführer weg abbiegen sein, oder habe ich das falsch verstanden? Das würde mich zumindest nicht wundern, da ich schon beim Agi schnell einen Knoten im Hirn habe, wenn es um Kommandos geht :headbash:


    Und verwendet ihr sonst noch Kommandos außer "lauf"(vor), "außen" und eben die beiden Richtungskommandos?

  • Hallo,


    du hast recht. Wir haben folgendes:


    Weg = Weg vom Hundeführer

    Zip Zip = Abbiegen Richtung Hundeführer

    Außen = Vorbei laufen an Tonne oder Gate bzw. leichtes einlaufen

    Rum rum = Komplett um Tonne oder Gate

    Vor = Gerade aus

    Tunnel


    Das ist so das was wir hier trainieren =)

  • Das klingt wirklich interessant. Noch habe ich die Hunde ja gar nicht, erst nächste Woche, und hier gibt es auch keine Hundeschule oder Verein, der das anbietet, aber das könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Aber vielleicht ist es auch nur für einen der beiden Hunde was. Mit zweien gleichzeitig kann man ja sowieso nicht trainieren. Außerdem müssen sie erst die Grundausbildung durchlaufen, das wird wohl erst noch eine Weile dauern. Da ich nicht weiß, was für Rassemerkmale drin sind (da sie ja keine Rasse haben, nur wahrscheinlich von jedem, was es so gibt, ein bisschen), muss ich die Fähigkeiten und Stärken und Schwächen ja erst einmal herausfinden. Aber das sieht auf jeden Fall nach etwas aus, das ich mit den Hunden machen könnte, auch mit etwas kaputten Knien, wie ich sie nun einmal habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!