Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Jetzt ging es doch schneller als gedacht. Wir konnten die Hunde schon gestern Nachmittag abholen. Ich habe mir schon mal ein Video angeschaut, wie man selbst aus Hulahoopreifen und Kabelkanälen Hoopersbögen bauen kann. ?

  • Tja, wenn man in Deutschland wohnt, ist das einfach, das weiß ich. ? Aber ich wohne leider nicht in Deutschland, nicht mal in Europa. Und das heißt oftmals, alles selber machen. Denn die praktischen Amazon- oder eBay-Bestellungen gibt es bei uns nicht.

  • Kleines Update für die Trainingsfront :winken:


    Seit gestern ist der Onlinekurs bei Hoopers Agility Training verfügbar. Kostet 69€


    Ich habe ihn mir natürlich gleich gebucht xD Ein bisschen was habe ich mir jetzt auch schon an geschaut. Bis jetzt bin ich noch nicht sooo begeistert. Das ist aber ein persönliches Ding. Der Kurs ist wie ich vorher wusste für Anfänger und das unterschreibe ich auch voll und ganz. Nur bin ich jetzt zwar Hoopers Anfänger aber habe knapp 18 Jahre klassisches Agility aufm Buckel :hust:

    Ich werde aber trotzdem alles komplett durcharbeiten. Mal sehen was ich für mich dabei heraus nehmen kann, ansonsten sind meine Versuchskaninchen im Verein dran xD


    Dann gibt es noch kostenlos eine Facebook Gruppe für Hoopers Anfänger. Da stellt eine (ehemalige? Keine Ahnung) Agilitysportlerin Videos vor wie sie Hoopers mit ihren Hunden aufbaut :bindafür:

  • Huhu, wie sieht es bei euch trainingstechnisch aus? :)


    Wir hatten coronabedingt nun natürlich HuSchu-Pause, nächste Woche Sonntag geht es dann weiter mit den noch ausstehenden 3 oder 4 Kurseinheiten.


    Rex wird sich bestimmt seeehr freuen =) Hoopers ist von allem was wir bis jetzt ausprobiert haben ja echt sein Lieblingshobby. Gerade wenn länger kein Training war, ist er dann sooo glücklich, dass er erstmal freestyle und fröhlich "lachend" durch den Parcours flitzt :lol: Danach kann er sich dann wieder komzentrieren und zuhören - aber erstmal muss so ein Flitzeflash einfach sein xD

  • Wir haben zuhause vor allem Basics immer mal wieder geübt und haben auch eine Online Trainingsgruppe. Ich hoffe aber auch, dass es langsam mal richtig auf dem Platz weitergeht, zuhause habe ich nur begrenzt Platz und Equipment. Aber Paco scheint auf jeden Fall echt Spaß am Hoopern gefunden zu haben.

  • Hoopers-Run, 24.05.2020


    Auch beim Hoopers waren wir heute wieder die üblichen Verdächtigen. Diesmal wurde nicht direkt ein Parcours bzw. eine Sequenz geübt, sondern wir übten erstmal ganz isoliert das Voranschicken. Ich liebe "Detailarbeit" ja und habe mich darum sehr darüber gefreut.


    Es wurden drei bis vier Hoops in gerader Linie hintereinander aufgestellt. Man selbst stand vor dem ersten Hoop, den Hund neben sich. Irgendwo hinter dem zweiten, dritten und schließlich vierten Hoop stellte die Trainerin für den Hund gut sichtbar einen Napf hin, in den sie Leckerlis legte. Wir sollten dann den Hund mit "Hoop - Voran - Hoop - Voran" vorausschicken und wenn der Hund an den Napf kam, auch direkt unser Markerwort sagen.


    Als dieser erste Schritt gut klappte und die Hunde wirklich nach vorn orientiert arbeiteten, wurde der Napf entfernt und die am Rand stehende Trainerin warf das Leckerli erst, wenn der Hund die gewünschte Distanz mittels "Voran"-Kommando vom Besitzer gemeistert hatte.


    Rex fiel diese Übung recht leicht, da er ohnehin relativ gut auf Distanz arbeiten kann. Am schwierigsten war die Übung für die zweite Chi-Hündin im Kurs, da sie sehr an der Besitzerin klebt und sich sehr stark an dieser orientiert, sich umorientiert und bei uns meist auch kürzere Distanzen arbeitet als die anderen Hunde. Aber selbst sie machte für ihre Verhältnisse wirklich schön mit :)


    Danach wurde dann ein relativ einfacher Parcours (bzw. eigentlich nur eine Sequenz) gestellt, zu deren Ende man das "Voran"-Kommando gleich an einem bzw. zwei Hoops anwenden sollte. Ich habe ja schon mal erwähtn, dass Rex beim Hoopern extrem schnell ist, und das war in der heutigen Sequenz dann auch wirklich eine Herausforderung für mich, die Geräte bzw. Kommandos rechtzeitig anzusagen, denn wenn ich zu langsam bin, entscheidet Rex gerne selber, wie er weiterlaufen möchte :b An meiner Körpersprache beim "Voran" musste ich dann auch nochmal arbeiten, weil Rex anfangs irritiert war - aber am Ende klappte es dann gut, worauf ich natürlich sehr stolz bin =)


    Rex war danach übrigens vollkommen platt, weil er so viel mitdenken musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!