Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Ich finde das momentan noch total kompliziert, für zwei zu kochen und dann nicht genau die Hälfte zu essen. Also ich finde es sehr umständlich, dabei abzuwiegen und zu berechnen, wieviel Kalorien ich am Ende mit meiner kleineren Portion habe.
    "Die Hälfte" ging immer gut nach Augenmaß und im Kopf berechnet.

    Ich drittel das in der Regel. Ich kann ja nicht so viel essen wie mein Freund, in der Abnehmphase sowieso nicht. Also passt das mit 1 Drittel zu 2 Drittel ganz gut.
    Ich sehe dann nur zu, dass ich die Zutaten gut dritteln kann, heute habe ich die Bechamel-Soße z. B. mit 240 ml Milch gemacht und nicht mit 250 ml. xD
    (Ja, ich habe schon gekocht, gut, ne?)


    Überlege im März einen fleischfreien Monat zu machen. Nur falls das Wetter so schön bleibt und die ersten Grillabende kommen, wäre das schon schwer für mich. Vielleicht auch sowas wie nur einmal pro Woche Fleisch.

    Ich glaube, ich würde lieber die zweite Variante wählen, weil es erstens eben solche "Ausnahmen" zulässt und zweitens mehr Potential hat, sich langfristig zu etablieren. Und: Man bekommt auch regelmäßig Nährstoffe aus dem Fleisch, die ja auch nicht schlecht sind.
    Ich mache es z. B. so. Ich habe erst Wurst und Aufschnitt gestrichen und durch etwas anderes erstetzt (das ich inzwischen viel lieber mag). Dann habe ich mir eine gute Fleischquelle gesucht (einen Bauern). Bei dem kaufe ich 5-kg-weise ein (das reicht 3-4 Monate). Sonntags gibt es dann was Feines aus dem Tiefkühler.
    Ab und zu gibt es in der Woche dann nochmal etwas Hühnchen oder Fisch, aber ansonsten leben wir weitgehend vegetarisch. Das klappt ganz gut, und vor allem kann man sich dann auch richtig tolles Fleisch leisten!

  • Schreibt ihr alle Wochenpläne? Das klingt bei euch immer so durchorganisiert, bei mir herrscht da das pure Chaos und ich esse das wo ich grad Lust drauf hab - was im ungünstigsten Fall halt Rührei zum Abendessen bedeutet :roll:


    Jup blau bedeutet, dass du dich im Rahmen seiner täglichen Punkte bewegst (-10/+5).
    Ich habe zB 23 Punkte tgl und 35 Wochenpunkte extra, d.h. mein Blaumaximum sind 28 Punkte und wenn ich die jeden Tag essen würde käme ich am Ende der Woche genau bei 0 Punkten aus... was normalerweise immer ganz gut passt.


    Kind im Kiga, 45 Min Hunderunde und jetzt lasse ich mich vom Kühlschrank inspirieren |)

  • Ich kann leider nicht essen, worauf ich Lust habe. Und auch nicht so viel, wie ich gerne würde. Aber ich esse nur Sachen, die ich mag und nichts nur, weil´s gesund ist oder wenig Kalorien hat.
    Aber ich brauche nicht viel Abwechslung, ich esse morgens und abends in der Regel exakt dasselbe und finde es wunderbar. Wenn es mal anders ist (Feiern, Einladungen etc.), dann ist es auch fein, aber dann freue ich mich wieder aufs Gewohnte, Reduzierte. :smile:


    Mir wurden da auch schon leicht autistische Züge bescheinigt.

  • Heute 30 dag Haferflocken mit Wasser aufgekocht...ein Joghurt (100ml fett) drüber
    Ein Apfel kleingeschnitten rein.
    Dazu entweder Kakao oder ein Tee in groß.
    Tee entweder grün oder weiss unterstützt etwas beim abnehmen.


    Mittags Rosenkohl 120dag mit zwei Minikartoffeln und etwas Selchfleisch 120dag.

    Bitte sag mir, dass du dich bei Rosenkohl und Selchfleisch bei der Mengeneinheit vertippt hast... xD 1,2kg Rosenkohl und Selchfleisch... :respekt:

  • Ich hab mich mal an Wochenplänen versucht, aber dann meist doch wieder alles umgebastelt. Daher plan ich jetzt eher mal für ein, zwei Tage im Voraus. Bzw. halt beim einkaufen überlege ich mir, was ich so kochen will die nächsten Tage und kaufe dann etsprechend ein.

  • Ich auch nicht.
    Suche mir alle paar Tage Rezepte zusammen, die ich dann flexibel koche.
    Wochenpläne naja, ich kann für eine Wuche einkaufen, aber ich mag nicht Montag Gericht A, Dienstag Gericht B...
    Eher Montag Gericht C, Freitag Gericht A... Je nach Lust und Laune und Hunger :)


    Gestern gings wieder normal weiter nach dem WE, allerdings war ich nicht blau... Mal wieder zu wenig Punkte verbraucht |)

  • Ich hab das ständig. Essen halt zu wenig. Hab meist einfach keinen Hunger . Morgens nix, mittags vergesse ich es meinst/keine Zeit.. Wenn dann nur mal ein Stück Obst oder mache mir mir max. 150g 0,1% Joghurt mit gefrorenen Früchten, abends bissi Fleisch/Fisch und/oder Gemüse. Kein/Kaum Reis/Nudeln/Kartoffeln...
    Samstag oder Sonntag, wenn ich nicht allein bin, esse ich mittags eher was, aber dann meist auch nur den Joghurt oder eine dünne Scheibe Brot mit Pute oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!