Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ich bin jetzt grad auch frustriert und muss wohl doch gucken, dass ich so auf 1600-1800kcal komme, wenn ich gut Gassi war und Sport gemacht habe. Jetzt war ich die letzten beiden Tage ca 1000kcal im Defizit (nicht mal unbedingt geplant, war auch mit ~1500kcal satt genug) habe trotzdem meinen Grundumsatz erreicht, aber weder Umfang noch Gewicht haben sich auch nur ein kleines bisschen verändert. Zu viel gegessen hab ich bestimmt nicht, ich tracke schon ziemlich genau; wenn es Muskeln wären hätte sich der Umfang verringert und Wassereinlagerungen, keine Ahnung. Grade in den ersten beiden Wochen müsste sich da eigentlich was tun, da schält der Körper doch noch nicht so fix auf Sparflamme, grad wenn ich trotzdem den Grundumsatz esse
Jetzt die nächsten Tage werde ich nicht vernünftig tracken können, weil ich bei Freunden bin, aber danach guck ich dann, dass ich zumindest auf 1600-1700 komme. Vielleicht sind die 1500 doch zu wenig bei 100-130 Minuten Gassi und 15-30 Minuten Sport am Tag..
Der Körper schaltet erst auf Sparflamme, wenn du massiv im Untergewicht bist und Organe versagen- dann wird dein Grundumsatz im Verhältnis zu deinem Gewicht geringer.
Vorher nicht.
Immer dran denken: Jemand mit 80kg braucht mehr als jemand mit 60kg. Wer abnimmt, braucht hinterher weniger Kalorien als vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lass dich mit dem Grundumsatz-Mythos nicht verrückt machen, es ist völlig egal ob du kcal über oder unter deinem Grundumsatz zu dir nimmst. Sobald du um Defizit bist, nimmst du auch Fettmasse ab.
Dass weiterhin das Gewicht schwankt (insbesondere bei so kurzen Zeitspannen) ist absolut normal.
-
Wobei ich 1800 zum Abnehmen eher viel finde wenn du nicht gerade sehr groß und schwer bist.
Ich weiß beim Kraftsport heißt es dass es ca 6 Wochen dauert bis man Veränderungen sieht. Also Umfang innerhalb von 5 Tagen ist sehr unrealistisch. Genauso wie Muskelaufbau in so kurzer Zeit.
Bei Frauen schwankt das Gewicht auch wegen der Hormone sehr.
-
Stimmt nicht ganz, Sparflamme kann auch bei normalen oder gar Übergewicht passieren, wenn man für längere Zeit unter dem Grundumsatz bleibt. Wenn man mit 60kg für Wochen oder gar Monate grade mal zB 500kcal zu sich nimmt, ist man weit von Untergewicht entfernt, aber trotzdem geht der Körper irgendwann auf Sparflamme.
Was in meinem Fall natürlich höchst unwahrscheinlich ist, aber dass das nur bei Untergewicht passieren kann, ist falsch.
ZitatWobei ich 1800 zum Abnehmen eher viel finde
nicht wirklich. Wenn 1,5h Gassi schon 300kcal +- verbrennen und ne halbe Stunde Sport auch nochmal so 120 (ich rede hier eher von Cardio, nur Krafttraining natürlich nicht so viel) wäre man da schon bei 420kcal. Mein Grundumsatz beträgt ca 1450kcal, mein Gesamtumsatz wenn ich gar nichts täte (PAL 1,2, also echt überhaupt nichts anderes außer liegen und sitzen) ca 1740.. plus 400 sind dann schon ca 2100-2150kcal Verbrauch am Tag. Wären 300-350 Defizit. 300-500 werden als gesund und anstrebenswert betrachtet. Und ich schrieb ja dann auch eher von 1600-1800, also eher 1600/1700.
-
Bei Frauen dauert es häufig sehr viel länger, bis man vom Muskelaufbau etwas sieht. Das kann auch bis zu einem Jahr sein.
Gewichtsschwankungen von bis zu 3kg (!) am Tag sind noch völlig im Rahmen.
Wassereinlagerungen und Hormone sind echt nicht zu unterschätzen.
Dann kommt es ja auch noch drauf an, was man isst. Die Mikro- und Makronährstoffe sind wichtig.
Theoretisch bleibt man auch mit zwei Burgern von McDoof unter dem Kalorienbedarf am Tag. Wie gesund das dann aber ist ... Salzreiches Essen bindet ebenfalls Wasser.
-
-
Eigentlich verbraucht Krafttraining auf Dauer mehr Kalorien und ne halbe Stunde moderates Cardio und/oder normales Gassi gehen würde ich gar nicht in die Berechnung einfließen lassen.
Wobei die Kalorienangaben bzgl reinem Gassigehen oder auch Trainieren was die Fitnessuhren ausspucken sehr sehr hoch gegriffen sind.
Ich hab gerade geguckt. Mein Handy berechnet für eine große Runde (ca 8km mit bergauf bergab) gerne schon 600kalorien. 1 Stunde Training die ich mein Fitnessband aufzeichnen lasse sind auch gerne 600kalorien. Kommt an einem Tag mit Fitness-Studio und großem Gassi auf 1200kcal. Dann Stille ich noch. Laut manchen Rechnern sind das nochmal 500kalorien. Also 1700. Zusätzlich. Haha. Sieht mein Stoffwechsel leider komplett anders
-
Wobei ich 1800 zum Abnehmen eher viel finde wenn du nicht gerade sehr groß und schwer bist.
Ich weiß beim Kraftsport heißt es dass es ca 6 Wochen dauert bis man Veränderungen sieht. Also Umfang innerhalb von 5 Tagen ist sehr unrealistisch. Genauso wie Muskelaufbau in so kurzer Zeit.
Bei Frauen schwankt das Gewicht auch wegen der Hormone sehr.
Ich hatte damals mit 1800 kcal angefangen, hatte aber ein Startgewicht von knapp 104 kg und der Grundumsatz lag da schon bei 1779 kcal
Von daher hat das gepasst. Jetzt hab ich einen Grundumsatz von 1530 kcal ca.
-
Ich habe den Sport (kein extrem sport) nie in die Berechnung einbezogen. Auch gassi nicht. Eher als zusätzlich verbrannte Kalorien gesehen. Wenn ich die zusätzlich essen würde, hat sich das ja irgendwie nicht gelohnt. 400 verbrannt durch Bewegung die ich dann aber zusätzlich drauf Futter.
-
Ich habe den Sport (kein extrem sport) nie in die Berechnung einbezogen. Auch gassi nicht. Eher als zusätzlich verbrannte Kalorien gesehen. Wenn ich die zusätzlich essen würde, hat sich das ja irgendwie nicht gelohnt. 400 verbrannt durch Bewegung die ich dann aber zusätzlich drauf Futter.
Ich auch.
Man merkt mit der Zeit dann aber wenn der Körper mehr braucht.
Ich musste irgendwann auf 2000 kcal gehen damit ich weiter abgenommen habe.. der Körper hat mehr gebraucht.
Aktuell hatte ich mir 2200 gesetzt zum halten.
Aber immer mit Blick darauf wieviel Bewegung ich am Tag dann auch hatte.
-
Wenn ich nach der Trainingsuhr ginge, hätte ich bei 90 Minuten Gassi nen Verbrauch von über 500kcal und bei ner halben Stunde Gassi über 200
Verlassen tu ich mich darauf aber nicht. Ich lauf halt durch das CFS beim normalen Gassi schon mit Puls 120-150 durch die Gegend. Und die Uhr rechnet die sowieso im Ruhezustand verbrauchten Kalorien auch noch mit rein. Bei 500 bei 90min kann man also schon mal 90 abziehen. Und dann stimmt es natürlich immer noch nicht. Mit x0,7 kommt es aber ungefähr hin.
Ich nehme die im Internet auf vielen Seiten ähnlich angegebenen Werte und trage bei 90min Gassi aber halt nur so 82-85 bei fddb ein. Und bleibe ja sowieso immer unter dem mir dann angezeigten erlaubten Kalorienwert.
Und natürlich rechne ich die Kalorien drauf, weil ich bei meinem normalen Umsatz nicht bereits "mäßige Aktivität" oder so eingebe, sondern das allerniedrigste und dann einen Teil der Aktivitäten dazu. O.o dafür lass ich aber halt Alltagsaktivitäten wie einkaufen etc weg.
Habe mich aber bzgl des Grundumsatzes eingelesen und muss mein pauschalen "ist falsch" revidieren. Trotzdem kann es nicht gesund sein wenn man ständig nur 500 oder 1000kcal zu sich nimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!