Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ja, die 6 vorne ist auch mein Ziel.. Aber bis auf 60kg (auf 170cm/bmi 21) wie 2018 schaff ich es wohl nicht mehr.
Muss auch nicht sein :) Aber so 65kg irgendwann wäre nett. Ist aber diesmal leider ein längerer Weg...
Ich hab auch das Erstmal 65 kg Ziel. Bin aber auch nur 165cm klein. Das ist dann das Gewicht, wo es grad noch kein beginnendes Übergewicht sein soll auf meine Grösse und mein Alter. Als ich jung war, wog ich lange um die 50ig, dann lange um die 55/57ig. Da komm ich nie mehr hin und finde, ich muss es auch nicht. Aber so zwischen 60ig und 65ig fände ich auch aus gesundheitlichen Gründen sinnig.
Ich tracke ja momentan und esse ca 1550kcal. Boah ist das wenig?! Und es ist so kontrollwahnmässig. Ich kann mir ehrlich noch gar nicht vorstellen wie das Gewicht dann halten und intuitiv essen. Weil: da darf ja nicht viel mehr rein als jetzt zum erhalten. Und das ein Leben lang?! Ürks. Alt werden ist scheisse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch das Erstmal 65 kg Ziel. Bin aber auch nur 165cm klein. Das ist dann das Gewicht, wo es grad noch kein beginnendes Übergewicht sein soll auf meine Grösse und mein Alter. Als ich jung war, wog ich lange um die 50ig, dann lange um die 55/57ig. Da komm ich nie mehr hin und finde, ich muss es auch nicht. Aber so zwischen 60ig und 65ig fände ich auch aus gesundheitlichen Gründen sinnig.
Ich tracke ja momentan und esse ca 1550kcal. Boah ist das wenig?! Und es ist so kontrollwahnmässig. Ich kann mir ehrlich noch gar nicht vorstellen wie das Gewicht dann halten. Und das ein Leben lang?! Ürks. Alt werden ist scheisse.Uuuh... Dann dürfte ich 77kg (Laut Rechner) wiegen um kein Übergewicht zu haben
, aber das ist mir definitiv zu viel
Als Jugendliche hatte ich auch immer 50-55kg... so bis 22 Jahre um die 60, dann recht lange um die 65. Ende 2017 war ich auf 75kg, da bin ich dann wieder auf 60 kg runter. Bis 2020 wieder auf knapp 70 hochgefuttert und ab Corona ist es dann komplett eskaliert....
Es wir halt echt nicht einfacher mit dem Alter und wenn man dann auch noch gesundheitlich angeschlagen ist.... Lebensaufgabe.
Ich glaub mit 1550kcal würde ich wieder zunehmen
-
Dann wäre aber definitiv was nicht mit deinem Stoffwechsel in Ordnung
-
Oder du liegst 24h auf deM Bett und pinkelst in eine Flasche.
-
Ist es auch nicht, hab ja gesagt. Gesundheitliche Baustellen :)
Viel mehr als kcal dürfen es tatsächlich nicht sein.
-
-
Edit
-
tracke ja momentan und esse ca 1550kcal. Boah ist das wenig?
Vor allen Dingen, wenn man noch Süsses essen wollte.
Ich kann nur bei den 1550 kcal bleiben, wenn ich mich auf 2 Mahlzeiten beschränke. Dann hast du ca 700 kcal pro Mahlzeit: wenn du dann noch so Sachen einbaust wie Salatgurken, Hüttenkäse, Tomaten, Gemüse usw , dann wird man wenigstens satt.
Aber mich frustiert es auch, dass es eine Umstellung fürs komplette Leben sein muss, so zu essen. Jedes Stück Kuchen, jedes Eis muss Ausnahme bleiben. Und Süßigkeiten darf ich nie mehr ... eigentlich...
: da darf ja nicht viel mehr rein als jetzt zum erhalten. Und das ein Leben lang?! Ürks. Alt werden ist scheisse.
Und dann kommt dazu, dass sich trotz weniger Gewicht der Körper unangenehm verändert: runder Rücken, mehr Wampe, Orangenhaut an den Oberschenkeln, Falten..
Glücklicherweise entwickelt sich im Alter meistens das "Scheißegal"- Gefühl und Selbstbewusstsein sehr gut, so dass man ein gutes emotionales Gegengewicht bekommt.
-
Ich kann nur bei den 1550 kcal bleiben, wenn ich mich auf 2 Mahlzeiten beschränke
Jup, deshalb klappt es bei mir mit 1400-1600 so gut. Esse halt meistens nur 2 Mahlzeiten. Wenn eine davon dann auch nur der Shake ist, bleibt einiges übrig, um doch mal zu naschen.
-
Ich glaube, ich habe ein riesiges Glück, dass ich gerne Gemüse&Salat esse. Mit 300-400 kcal komme ich gut mit einer Mahlzeit die mir schmeckt und satt macht hin. Gescheitert ist es bei mir immer an der Bequemlichkeit - schnell was vom Bäcker, … und am Kuchen.
Den verkneife ich mir unter der Woche, einmal am Wochenende muss reichen.
Gerade gab es zum Beispiel Vollkorn Penne mit frischem Blattspinat und etwas Pecorino Käse darüber. Sehr lecker und bei ca 300 kcal, darum gibt es noch einen Milchkaffee danach.
-
Ok, ich geb's zu - manchmal ist meine Pedanterie auch etwas nervig, für mich selbst auch
War jetzt heute im Fitnessstudio und hab sogar an die 70 Minuten trainiert (15min Laufband 5,5-8,5km/h im Wechsel, ohne Steigung), knapp über 30 Minuten in deren Zirkeltraining verbracht, sind glaub 8 oder 10 Geräte, die hab ich 2x durch mit 15-25 Wiederholungen (je nach Gerät, manche sind deutlich einfacher als andere für mich
) und am Schluss nochmal 20min fast durchgängig auf niedrigster Intensität auf diesem Liegeergometer.... joa, normal fahr ich ziemlich gut damit, bei fitbit vom dort angezeigten Kalorienverbrauch die Minuten x1 abzuziehen und den Rest x0,7 zu nehmen. Habe aber da sonst immer nur Training eingestellt, heute Laufband, Zirkeltraining und Spinning.... Nun zeigt er mir insgesamt 404 an, - 70 Minuten 334, x0,7 = 233. Und 233 empfinde ich dann doch als ziemlich wenig für über ne Stunde im Fitnessstudio, oder? Wenn man allein schon ~200 bei ner Stunde 4km/h spazieren geht verbrennt... kann diesen ganzen Energieverbrauch einfach NULL einschätzen.
Beim Essen mag das mit der Zeit ja noch gehen, dass man n ungefähres Gefühl bekommt... aber die ganzen sportlichen Aktivitäten? Da hab ich echt Probleme und es macht mich leicht wahnsinnig, dass ich das nur so dermaßen ungenau eintragen kann. Habe jetzt aber mal so 300 eingetragen, das erscheint mir halbwegs realistisch, evtl sogar zu tief gestapelt, aber definitiv nicht zu viel? Da lob ich mir das beim Essen - alles wiegen, Nährwerte eintragen, gut ist. (Gut, natürlich macht mich das auch leicht wahnsinnig bei Essen von außerhalb oder wo man es nicht ganz so easy eintragen kann
aber hey! Hab mir trotzdem nen Hähnchendöner gekauft gestern. Auch wenn mir die normalen viel besser schmecken
Nur vor dem Essen beim Asiaten graut es mich ein wenig, weil man da echt noch weniger Richtwerte hat als beim Döner.. Ergo ich habe nicht die leiseste Ahnung, nicht einmal annähernd, wie viel Kalorien mein Chop Suey mit gebackener Hähnchenbrust dort hätte
beim Döner geht's ja wenigstens noch irgendwie grob... )
Heute ess ich nochmal extra wenig, um den Überschuss der folgenden Tage ein wenig auszugleichen (keine Sorge, ich hungere trotzdem nicht
gibt halt 2 Shakes heute
), und dann folgen die 3 Tage höchstwahrscheinlich Kalorienüberschuss... hoffentlich nicht allzu sehr.. und dann kann es nächste Woche hoffentlich endlich wieder mit der Waage runtergehen. Wenn ich nicht konstant 1600 +-50 tgl esse, sondern mal 1300, mal 1800, mal 1500, mal 1400, mal 2000, sollte ich meinen Stoffwechsel ordentlich verwirren, sodass der sich gar nicht an die niedrigere Zufuhr gewöhnen kann und fleißig verstoffwechselt. Muhahahaha. Macht auch nichts, wenn ich dann halt mal bloß 100-200 im Defizit bin. Defizit ist Defizit! An manchen Tagen werden es ja dann wahrscheinlich auch wieder 700-1000 sein... Und lieber geht's langsam runter als gar nicht
Das Wochenende dient quasi als Reset
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!